Schnelltest für Thyroxin?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.12.2013 um 11:46

Ich habe Hashimoto-Thyreoditis und meine Blutwerte schwanken stark zw hypo und hyper. Ich soll jetzt alle 6 Wo. Blut abgenommen bekommen, aber mein Eindruck ist eher, dass ich tägl. Blut abgeben sollte, was nicht möglich ist. Gibt es die Möglichkeit, wie bei Diabetiker, Thyroxin selbst zu testen bevor Medikamenten Einnahme?
Ich kann unmöglich täglich Euthyrox zu mir nehmen wenn ich mich eher Hyper fühle, d.h. gereizt, ungeduldig, schlaflos.
Statt dessen, nehme ich das Med. ein wenn ich mich normal bzw. antriebslos fühle. Außer der langjährige Gewichtszunahme, die mir seit Jahren suspekt vorkommt aber von Ärzten abgetan wurde, sind diese meine Haupt Symptomen.
Ich soll auch ASS 100mg täglich zu mir nehmen wegen TIA und zu hohe Cholesterin werte, jedoch meine Haut juckt und ich neige leicht zu Haematomen , so fühle ich mich auch hier überdosiert.
Vor lange Zeit wurde ein Selen Mangel bei mir festgestellt. Meine Ärztin hat Paranüsse vorgeschlagen. Das hatte ich im Laufe der Zeit völlig vergessen und habe gerade gelesen, dass Selen für d Schilddrüse sehr wichtig ist.
Zudem habe ich ein chronisch erhöhte BSG, die keine Erklären kann.
Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(57 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 89,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Hanicka
Benutzerbild von Hanicka
30.12.2013 02:10

Ich habe auch Hashimoto, d.h. eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die immer mehr schrumpft. L-Tyrox nach Belieben einnehmen geht gar nicht. Anscheinend hast Du jetzt über Überfunktion. Der Bluttest alle 6 Wochen müßte genügen, um den TSH-Wert zu sehen. Ich nehme zu L-Tyrox 75 noch 2 Selen-Tabl. ein und Vitamin D. Ich gehe einmal im Jahr zum Ultraschall und Schilddrüsenuntersuchung beim Nuklearmediziner. Ansonsten zum Hausarzt. Selbst kannst Du nichts bestimmen. Gehe so schnell wie möglich zum Arzt und lass Dein Blut auf die Schilddrüsenwerte untersuchen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.12.2013 00:05

Hi,
ich habe eine seronegative Hashimoto -also eine ohne Antikörper. Die SD ist fast verschwunden, nach fast 15 Jahren.
Ich muss sagen, egal wie ich dosiere - ich spüre keinen Unterschied.
Ohne Tabs ist mein TSH jetzt bei 11, 6. Das ist enorm hoch. Mein einziges Symptom der Unterfunktion ist dann: Verstopfung

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
29.12.2013 12:47

Hilft dir vermutlich nicht so wirklich weiter, aber trotzdem ...

http://www.preventis-online.de/fileadmin/pdf/checks/TSH_deutsch.pdf

Ich bin ja nicht so wirklich firm, aber ich glaube, um wirklichen Erfolg zu erzielen, sollte es doch schon nicht nur bei Bedarf eingenommen werden.

Zwecks des BSG-Wertes:
Ein leicht erhöhter Blutsenkungswert (bis 50 mm in der ersten Stunde) kann folgende Ursachen haben:

Bestimmungsfehler aufgrund von Wärme oder einer zu geringen Probemenge
Blutarmut (Anämie)
erhöhte Blutfette (Hypertriglyzeridämie)
hormonelle Empfängnisverhütung

um einige, neben anderen, Ursachen zu nennen.

Ansonsten bleibt nur noch, dich mit deiner Ärztin auseinanderzusetzen oder dir eine Zweitmeinung einzuholen.

Wegen des Juckens käme mir eine Fettstoffwechselstörung in den Sinn. Du nimmst ja anscheinend kein Medi gegen die zu hohen Cholesterinwerte. Könnte zumindest ein Ansatz sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.12.2013 12:15

Hallo,
mir ist kein Schnelltest bekannt, nur über die Blutentnahme beim Arzt werden dann die Werte im Labor bestimmt. Nach Befinden die Tabletten einzunehmen wird auch nicht die Lösung auf Dauer sein. Hat dein Arzt keine bessere Lösung für dein Problem?

Bei mir wurde auch vor 4 Jahren die Autoimmunerkrankung, (Schildrüsenentzündung) festgestellt. Seit ca. einem Jahr nehme ich L-Thyroxin Tabletten, erst 25 mg jetzt 50mg. Ich habe mich eigentlich mit der Einnahme schwer getan wollte es eigentlich nicht einnehmen.
Aber für den Stoffwechsel wird es wohl doch besser, sein glaube ich.
Mein schlechtes Befinden, schlaflos, ausgelaugt usw. hatte ich auch, aber das hat am niedrigen Vitamin D-Wert gelegen. Sprich mal deinen Arzt dazu an, denn ohne Weiteres wird das Vit.D nicht getestet. Jetzt ist der D Wert durch Kapseln aufgesättigt und es geht mir entsprechend besser.

Hier ein Tipp zum Lesen.

http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/therapie
Alle Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]