Habe ich Mundhöhlenkrebs?

Sommerblume1
Benutzerbild von Sommerblume1
Frage gestellt am
26.12.2013 um 12:05

Seit Ende November habe ich Beschwerden in der Munhöhle. War beim Zahnarzt der sagte, dass es wie eine Stomatitis aussieht. Seitdem wird es aber nicht besser. Es bilden sich immer kleine runde Stellen, die weißlich umrandet sind. Auf der Zunge, am Zungenrand. Ich kann keine Prothese einsetzen, da auch das Zahnffleisch an den verbliebenen Zähnen ebenfalls entzündet ist.
Ich habe Chlorhexamed fluid 1 % bekommen sowie Dontisolon D. Aber das hat nicht geholfen.
Ich steigere mich im Moment so sehr in eine Angstsituation hinein, dass ich sogar keinen Appetit habe und kaum etwas esse. Ich spüle mir den Mund immer mit einer Salbeiteemischung aus.
Im Januar soll ich zur Hautärztin, riet mir meine Hausärztin.
Was kann ich tun?
Sommerblume1

Patientendaten

Geburtsjahr: 1948(65 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 108,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Sommerblume1
Benutzerbild von Sommerblume1
29.12.2013 17:24

Vom Frage-Steller selbst

danke Sabine, lieb von Dir, ich nehme meine Medikamente schon seit Jahren, gegen den Blutdruck Votum 20/12,5, Allopurinol, Tramadol, bei Bedarf Diclofenac 50, alles so wie immer. Den Blutdruck soll ich morgens immer messen, deshalb habe ich das Gerät verschrieben bekommen.
Die Salbe war Dontisolon ein Prednisonpräparat, die Lösung Chlorhexamin fluid, jetzt habe ich eine mundspülung bekommen, Hexoral. Aber das hat alles nicht geholfen. Dein empfohlenes Gel werde ich mir besorgen.
Was Du schreibst mit der Höhe des Blutdruckes, na ja der erste Wert geht noch, aber mich beunruhigt der 2. Wert, also der diastolische wert, mit 114 ist das zu hoch, ich hatte sonst immer 120/86 ca. was aber immer auch schwankte.
Achso hatte vergessen, der Puls ist zwischen 50 und 80
Danke Dir Sabine und alles Gute für das neue Jahr
von Brigitte-Sommerblume1

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
29.12.2013 14:02

Hallo Sommerblume1! Welches Medikament hast du denn eingenommen, was du in Verbindung mit deinem leicht erhöhtem Blutdruck bringst?? Ein Schmerzmittel?? Ich denke das dein allgemeiner Krankheitszustand auch den Blutdruck beeinflussen kann. Finde diesen auch nicht besorgniserregend hoch. Du darfst dich ,trotz aller Schmerzen, nicht verrückt machen,auch nicht mit dem ständigen Blutdruckmessen...
Bei der Salbe kann ds zu Unverträglichkeiten kommen,das steht in dem BPZ, hast du denn auch erhöhten Puls dabei?? Gruß Sabine!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sommerblume1
Benutzerbild von Sommerblume1
29.12.2013 09:37

Vom Frage-Steller selbst

hallo Susanne, kann schon sein, aber auch mein Mann und alles andere kann mich kaum ablenken. Und was mein Gewicht anbelangt, weißt Du nicht warum das so ist, ich habe eine Krankheit der Schilddrüse, die das Abnehmen verhindert und ein Lipödem, wenn Du weißt was das ist........Ich muss dazu sgen, dass ich medizinisch vorgebildet bin, ich war sehr lange Arzthelferin und später Ergotherapeutin.Wenn Du nicht weisst, wie man den Blutdruck bezeichnet, dass man dazu auch RR sagt, na ja.......
Es ist ja nicht nur, dass es schwierig ist zu essen, nein dazu kommt ja noch, dass ich keinen Appetit habe und die Speisen mich regelrecht ekeln....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2013 11:32

Ich glaube, du steigerst dich jetzt wirklich zu sehr hinein. Du beobachtest dich ständig und horchst in dich hinein. Lebst du allein? Hast du nichts, was dich etwas ablenken könnte? Sicher ist es schwierig mit dem essen, wenn der Mund brennt. Es ist nicht so schlimm, wenn der Körper eine weile nur Suppen und Breiiges bekommt. Wie ich an deinem Gewicht sehe, bist du auch nicht in Gefahr, zu verhungern. Was meinst du denn jetzt mit RR? Soll das der Blutdruck sein?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sommerblume1
Benutzerbild von Sommerblume1
28.12.2013 09:21

Vom Frage-Steller selbst

Ich bins nochmal, ich habe immer noch diese Beschwerden, hinzu kommt nun noch, dass ich eine völlige Inappetenz habe, Kopfschmerzen und seit 3 Tagen einen RR der mich beunruhigt, vor Tabletteneinnahme zeigt er folgende Werte:
142/102.....134/102........heute 146/111

nach der Einnahme war er gestern 134/99
Und das vorm Jahreswechsel...... was soll man da tun?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
28.12.2013 01:11

Mundisal Gel habe ich gute Erfahrung, bekommt man schnell aus der Apotheke, kann beim auftragen mächtig brennen, tut aber danach gut,weil es den Schmerz nimmt, hier ein Auszug aus der Medizinseite:
MUNDISAL Gel : "Nach Auftragung auf die betroffene Stelle wird Mundisal Gel schnell von der Schleimhaut absorbiert und lindert besonders wirksam die Schmerzen. Die Schmerzlinderung stellt sich innerhalb von 2-3 Minuten nach Auftragung an die schmerzhafte Stelle ein und wirkt 2-3 Stunden lang. Mundisal Gel enthält kein Zucker und wird von der Schleimhaut sehr gut vertragen.."
Gruß Sabine

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
26.12.2013 13:36

Der Zahnarzt ist eigentlich schon der erste Ansprechpartner wie bei dir geschehen. Die Therapie erfolgt symptomatisch, da die Viren selbst nicht auszurotten sind, obgleich sie durch Antibiotika zurückgedrängt werden. Die Krankheit heilt von allein aus.

Als Medikamente kommen zum Einsatz:
Dexpanthenol als Vitamin B-Derivat
Chlorhexidin zur Desinfektion
Lokalanästhetika: Lidocain
Antihistaminika und Glucocorticoide (Triaminchinolon)

Kamille, Salbei, Malve, Sanddorn und Pfefferminze sind bei mildem Verlauf wirksam und unterstützt in jedem Fall auf natürliche Weise die Heilung. Während der Stomatitis können nur gekühlter Kamillentee, klares Wasser und Milch getrunken werden, als Speisen kommen Eiscreme, Joghurt, Pudding, Reis, Nudeln, Milch- und Gemüsebrei infrage.

Sollte der Herpes-Virus ursächlich sein, wird dieser durch andere Erkrankungen und eine allgemeine Schwächung des Organismus aktiv. Da denn schon einmal geforscht worden? Eine Stärkung des Immunsystems könnte durchaus sinnvoll sein.

Generell sind zunächst die Grunderkrankungen zu behandeln.

Na ja, es kann zu Ulzeration - Entstehung von Geschwüren - kommen, wenn ich richtig gelesen haben sollte.

Habe ich gerade gefunden:

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Stomatitis

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.12.2013 13:01

Das sind schon ziemlich eindeutige Symptome einer Stomatitis. Meine Mutter hatte sowas schon ziemlich oft und die Behandlung kann sehr langwierig sein. Wahrscheinlich brauchst du ein anderes bzw. besseres Medikament. Krebs ist das ganz sicher nicht!
Ja geh so schnell wie möglich zum Hautarzt, da bist du in guten Händen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Mundschleimhautentzündung
Themen:  Infektionen

Verwandte Fragen

[]