Fluoxetin abgesetzt

alatus2

Frage gestellt am
23.12.2013 um 15:07

Habe 9 Jahre Fluoxetin genommen, nehme sie seit einem halben Jahr nicht mehr. Seitdem leide ich unter Derealisation/ Depersonalisation, Antriebslosigkeit, Reizbarkeit, Verwirrung, intensiven Träumen und ständigem Grübeln.

Ich weiss nicht ob es noch Absetzsymptome sind oder neue Depressionen

Kennt das jemand?

Liebe Grüße

Timm

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(27 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

alatus2

24.12.2013 14:41

Vom Frage-Steller selbst

Also die Fluoxetin haben nicht mehr angeschlagen nach dem ersten mal absetzen.
Ich habe einen Speichel Urin Test machen lassen zur Bestimmung von Serotonin,Dopamin,Noradrenalin,etc.mal sehen was da raus kommt.
Dann werde ich eine Aminosäuren Therapie versuchen, schaden kann es nicht, die einen sagen es hilft die anderen sagen es hilft nicht, aber auf jeden Fall weniger Nebenwirkungen wie ADs.

Sollte das nichts bringen würde ich das Escitalopram versuchen.

Danke und Liebe Grüße Timm

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
24.12.2013 10:37

Manchmal wirkt ein SSRI das man eingenommen hat nicht mehr, wenn es einmal abgesetzt hat. Das ist ein bisher nicht wirklich gut untersuchtes Phänomen. Aber wenn ich es recht verstand, hast Du es mehr eigenveranwortlich abgesetzt.

Vielleicht wäre ein goldener Mittelweg einfach 20 mg Fluoxetin weiter einzunehmen. Wenn sich Dein Absetzphänomen dadurch nicht bessern sollte, verlierst Du dadurch ja auch nichts. Es sollte aber innerhalb von 1-2 Wochen eine Besserung eintreten. Manchmal auch eine Reduktion der (subtilen) Absetzsymptome nach einigen Tagen.

Nach den Feiertagen solltest Du Deinen Facharzt aufsuchen, um mit ihm die Problematik zu besprechen. Eventuell wird er Dich auf ein anderes, sehr nebenwirkungsarmes und gut absetzbares SSRI wie Cipralex (Escitalopram) in Form einer Lösung umstellen, die Du dann über einen sehr langen Zeitraum langsam und und in sehr kleinen Schritten reduzierst.

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.12.2013 22:29

Wenn du es so lange genommen hast dann nimm sie doch weiter und wenn der Arzt das nicht mehr aufschreibt dann gehe zum Neurologen,Psychologen dann nimmst du es wieder so das es dir wieder gut geht denn eine solange Zeit und dann auf einmal nicht mehr,verstehe ich nicht so ganz.Gruß Jo draku11

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

23.12.2013 20:11

hast du denn in den ganzen Jahren der Einnahme begleitend auch eine Therapie gemacht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
alatus2

23.12.2013 19:37

Vom Frage-Steller selbst

ich habe am 20.1.12 erstmals angefangen sie auszuschleichen von 40mg Fluoxetin auf 10mg dann kamen die ersten Panikattacken, habe dann wieder hochdosiert bis ich wieder auf 40mg war..!!!haben aber nicht mehr gewirkt!! deswegen habe ich sie dann wieder ausgeschlichen..vllt zu schnell, nehme momentan keine Medikamente

Absetzen wollte ich sie weil ich sie 9 Jahre genommen habe, und es mir GUT ging, deswegen wollte ich es ohne probieren,

Die haben ganz klar was in mir bewirkt und auch verändert/beeinflüsst..was sie ja auch sollen..und jetzt spielt mein Kopf verrückt weil er merkt das ihm was fehlt..und er
kein Schutzschild mehr hat :(

Möchte ungerne neue Antidepressiva nehmen, weil ich jetzt denke das die Fluoxetin meinem Kopf so geschadet haben.

Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
23.12.2013 18:42

Ja, Du kannst davon ausgehen, dass es Absetzphänomene sind. Du solltest es wieder einnehmen. Und dann noch einmal über einen viel längeren Zeitraum in einer viel kleineren Schritten reduzieren. Man glaubt´s kaum, aber es ist tatsächlich so. Gute Besserung!

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
23.12.2013 18:38

warum hast du sie den abgesetzt???

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fluoxetin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]