Gibt es ein Medikament gegen Angst-und Panikattacken, das nicht zu Übergewicht führt?

Uschib2002

Frage gestellt am
04.10.2013 um 18:36

Ja, das ist meine grundsätzliche Frage. Anscheinend wissen das auch die Ärzte nicht, denn einer sagte, das macht nicht dick, und der andere sagte das macht dick.Ja, was denn nun? Ich bin schon langsam am Verzweifeln, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass da kein Arzt Genaueres sagen kann. Auf wen soll man sich denn sonst verlassen?
Meine Tochter hat in 10 Monaten 13 kg zugenommen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1988(25 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 171,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
05.10.2013 17:24

Ich kenne diese Medikamente nicht.Aber Medi hat ja nicht nur ein Wirkstoff der
helfen soll,sondern auch Nebenwirkungen die Aufteten können.Nur ist es nicht
bei jedem Patienten die selben NW!Und was ist wichtiger?Das es deiner Tochter
gut geht oder das Sie eine Moddel-Figur hat?
Wünsche deiner Tochter gute Besserung und viel Erfolg bei der Behandlung.Und
Dir viel Geduld und starke Nerven.
Und ein schönes Wochenende und ein guten start in die neue Woche.
Gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
04.10.2013 21:32

"Bei anderen ist alles anders —
und immer leichter."
Else Pannek

"Verhaltenstherapie durch Psychoanalyse vertiefen

Bei der Verhaltenstherapie kommt allerdings das Nachdenken über die Ursachen der Angst oft zu kurz. Eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie oder eine Psychoanalyse, die sich beide mit Erlebnissen und Prägungen in der Kindheit beschäftigen, sind allerdings zeitaufwendig und führen – wenn überhaupt – oft erst nach Jahren zum Erfolg.

Tiefenpsychologisch fundierte Therapie

Dennoch ist besonders die tiefenpsychologisch fundierte Therapie manchmal hilfreicher als ein oberflächliches Abtrainieren der Angst. Das gilt besonders für Angstpatienten, bei denen mehrere Störungen gleichzeitig vorliegen. Eine Verhaltenstherapie führt hier meist dazu, dass ungelöste innere Konflikte sich vielleicht nicht mehr als Angst, aber dann in körperlichen Beschwerden oder Depressionen ausdrücken."

Es kann leider auch ganz einfach an deiner Tochter liegen. Es gibt Patienten, die nur mäßig (3 bis 5 kg) zunehmen und dann eben jene, bei denen es zu enormen Gewichtszunahmen kommt. Gegensteuern läßt sich nur - wenn überhaupt - mit einer Ernährungsumstellung und Sport. Aber auch dabei ist nicht garantiert, daß der Effekt ausbleibt. Zumal ja eher ein wenig sedierende Medis in Betracht kämen. Vielleicht wäre Fluoxetin ja eine Möglichkeit .... aber alles unter Vorbehalt. Das sollte schon mit dem FA besprochen werden.
Leidet sie denn auch unter Depressionen? Therapeutische Unterstützung ist auf jeden Fall sinnvoll und angezeigt.

Ach ja, diese Ausrufezeichen scheinen auch ein "unmöglicher" Trend.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
derwaldbewohn…
Benutzerbild von derwaldbewohner
04.10.2013 20:51

gegenfrage ... müssen medis wirklich sein? die frage ist doch warum hat sie panikattaken und angstzustände? ursache finden lautet die lösung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
04.10.2013 19:28

nun, die Medikamente direkt machen nicht dick.. jedoch beachte, das der stoffwechsel.. adrenalin etc, nur noch beschränkt arbeiten... auch ist deine Tochter ruhiger und sag nicht nicht, das ist die Aufgabe des Venlafaxin.

Also muss sich deine Tochter, halt nur noch soviele Kalorien zu sich nehmen , wie ihr Grundumsatz ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Venlafaxin
Krankheiten:  Angst- und Panikattacken
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]