Humira - höllisches brennen beim spritzen?!

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
26.11.2013 um 10:54

Hallo, unser Kind erhält aufgrund einer juvenilen Arthritis und MTX-Unverträglichkeit seit 1 Jahr Humira. Die Wirkung könnte nicht besser sein und Nebenwirkungen sind, bis auf die Rötung um die Einstichstelle, keine festzustellen. Seither ist die Entzündungen raus und wir sind bereits im sehr langwierigen Ausschleichungsprozess. Wir spritzen mit Fertigspritzen in den Bauch. Unser Kind schreit beim Einspritzen (nicht beim Einstechen!) wie am Spieß. Da wir niemanden weiter kennen, der mit Humira spritzt, möchte ich hier einmal Fragen, ob es tatsächlich im ersten Moment so höllisch brennt und ob es evtl. einen Trick gibt, um dies etwas zu verringern???

Patientendaten

Geburtsjahr: 2006(7 Jahre)
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

wilmaMitmachen

08.12.2013 08:58

Hallo,

ich habe erst kürzlich mit den Spritzen begonnen und mir geht es seitdem auch schon besser. Das erste mal brannte es schon ziemlich, ich war allerdings auch recht verkrampft und hatte Angst vor dem Medikament. Das 2. mal war schon besser (da habe ich mir eine Spritze selber verabreicht) und heute beim 3. mal war es noch besser, da ich es selber gemacht habe. Was man beachten sollte: Vorher ganz entspannen und das Medikament sehr langsam verabreichen (brauche so ca. 1 Minute bis es drin ist (geschätzt, nicht gemessen)). Danach nicht gleich wieder los spurten, sondern langsam aufstehen und agieren. Bin allerdings auch schon etwas älter als Ihr Kind. Man kann es ja auch in den Bauch oder in den Oberschenkel spritzen. Habe bisher nur den Bauch probiert. Vielleicht wollten Sie variieren. Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

26.11.2013 12:15

Wie auch im Link erwähnt, ist die häufigste Ursache die, dass Humira gleich nach der Entnahme aus dem Kühlschrank gespritzt wird. Auf Zimmertemperatur erwärmt, ist das Brennen erheblich reduziert. Auch hilft es etwas, während der Injektion die Nadel langsam etwas zurückzuziehen, so dass eine schnellere Verteilung im Gewebe stattfindet. Aber Vorsicht, nicht zu weit rausziehen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
26.11.2013 11:04

Das hört man leider sehr oft...schau mal hier: http://www.rheuma-online.de/forum/threads/49174-Hilfe-Humira-brennt da sind ein paar gute Tipps Betroffener dabei.
Viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Humira
Krankheiten:  Juvenile Polyarthritis
Themen:  Muskeln, Gelenke und Knochen

Verwandte Fragen

[]