Citralopram 10 mg und abens hellwach

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.09.2013 um 13:41

Ich nehme seit 3 Wochen Citralopram. Ich hatte sofort die Wirkung gemerkt. Anfangs leicht platt gewesen, was aber schnell wieder weg war. Jetzt in der 3. Woche merke ich das der Hunger etwas eingeschränkt ist und das ich Nachts komplett hellwach im Bett liege. Ich dachte ich hätte es fast geschafft, das ich die Gewöhnungsphase fast ohne NW überstehe.. Wohl leider nicht.
Wegen der Schlafstörung, schlafe ich bis 13h, weil ich erst so 4-5 morgens einschlafe... Evtl die Dosierung mit Absprache des Arztes herabsetzen oder durchhalten und beobachten?
Zudem passt es mir nicht, das ich eine schlanke Person bin und das mom mein Appetit verringert ist. Der war am Anfagn der Einnahme erhöht.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1981(32 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Lideschka
Benutzerbild von Lideschka
15.09.2013 19:31

Mein Sohn nahm auch lange Zeit Citalopram. Leider hat es bei ihm kaum positive Wirkung entfaltet. Eines war jedoch wie bei dir, er konnte nachts nicht schlafen, war aber tagsüber ganz müde. Citalopram ist eigentlich ein eher antriebssteigerndes Antidepressivum, daher nimmt man es morgens. Meinem Sohn wurde damals erklärt, dass es aber bei einzelnen Patienten paradox wirken könnte. Er sollte es mal abends nehmen. Das hat er getan, konnte gut schlafen und war tagsüber nicht müde. Leider - wie gesagt - hat es nicht antidepressiv gewirkt.

Mancher nachfolgende Arzt hat sich sehr darüber gewundert, dass mein Sohn es abends nahm. Aber es war bei meinem Sohn erwiesenermaßen diese umgekehrte Wirkung. Deshalb erwiesen, weil er zuvor bereits einige Monate Cipralex - Nachfolgepräparat von Citalopram - genommen hatte und dies bei ihm die gleiche Wirkung entfaltete.

Also, vielleicht mal beim Arzt nachhaken, wenn das Präparat ansonsten positiv bei dir anschlägt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
melmaus
Benutzerbild von melmaus
15.09.2013 18:01

wenn es dir an sich hilft dann könntest du deinen arzt ja mal fragen ob er dir für die nacht was zusätzlich geben würde, vorausgesetzt du hast keine sucht problematik, weil so weit ich weis so zimlich alle schlafmittel nen gewohnungs efekt haben und das problematich werden kann. ansonsten gibt es ja noch die auption auf ein anderes um zu stellen jedoch auch erst ein bischen später wenn es sich mit dem schlaf wirklich nicht bessert.
ich hab citalopram schon ne weile im schrank liegen trau mich nicht es zu nehmen genau aus diesen gründen unruh schlaflosigkeit und was da noch so drin steht.
hoffe du findest ne möglichkeit, sprich am besten noch mal mit deinem arzt, zusammen werdet ihr bestimmt ne lösung finden. lg gute besserung melli

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]