IMAP / Fluspirilen / Fluspi wirklich bei Depressionen??

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.09.2013 um 19:54

Mein HAUSARZT hat mir heute eine "Hilfe-Spritze" für 5 Tage gegeben.
IMAP Fluspirilen.
Ich habe die schon einmal bekommen und fühlte mich richtig gut daraufhin.

Und gerade google ich nach dem Medikament und finde heraus, dass es für Schitzophrenie gedacht ist und vor der Verwendung bei depressiven Beschwerden gewarnt wird!
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluspirilen

Kann mir jetzt jemand sagen, warum mein Arzt mir das gespritzt hat??

Viele Grüße
Lisa S.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Anonymer Benutzer

11.09.2013 19:22

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Und lieben Dank für die Antworten!!

Ich bin seit Mitte 2009 auf 150 mg Trevilor (Fenlafaxin) eingestellt und normalerweise geht es mir "gesund".

Aber seit einem halben Jahr habe ich enorme Schwierigkeiten mit meinen Vorgesetzten, sie machen mir das Leben zur Hölle.
Sie wollen, dass ich gehe, kündigen können sie mich nicht, dafür mache ich meine Arbeit zu gut ;)

Jedenfalls schaffen sie es immer wieder mich in den Keller zu ziehen, deswegen auch die Krankschreibung momentan und die Imap Spritze...

Ich muss aus diesem Arbeitsverhältnis schnellstens raus, egal wo ich lande, es kann nur besser werden!!

Eure Lisa S.
:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
icewurfel
Benutzerbild von icewurfel
10.09.2013 17:45

Neuroleptika wie Imap können Depressionen sogar auslösen bzw. verschlimmern(Stichwort Haldol-Zombie). Ich kann dir Lorazepam (bei vernünftiger Anwendung keine Abhänigkeit) und Baclofen
http://de.wikipedia.org/wiki/Baclofen
http://baclofen.blog.de/2010/02/25/wirkt-baclofen-angsterkrankung-depression-8072538/
(wirkt im Gegensatz zu Antidepressiva wirklich antidepressiv) empfehlen.

http://www.arzneitelegramm.de/html/2008_03/0803028_01.html

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/wib/1065917/



Sport

Psychotherapie (kognitive Verhaltenstherapie, auch Selbsthilfebücher sind empfehelnswert.)

gesunde Ernährung (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, und viele andere Stoffe wirken stimmungsaufhellend.

gute Schlafqualität auch sehr wichtig

Optimismus

Humor

Entspannungstechniken

positive Aktivitäten

Musik


Es gibt noch viel mehr Tipps die wirklich helfen, schreib mir ruhig mal.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
enfant_terrib…
Benutzerbild von enfant_terrible
09.09.2013 22:07

Dein Arzt wird das gemacht haben, weil Hausärzte schon seit 30 Jahren IMAP gegen Depressionen spritzen. Das kann durchaus nützen, und wenn es dir selber schon mal geholfen hat, dann war das doch naheliegender als jedes andere Experiment. Nur eine Lösung auf längere Sicht ist das nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
09.09.2013 20:10

dein Arzt wird das gemacht haben weil er keine andere lösung hat
geh zum Psychiater und lass dich medi. einstellen eine handfeste depression gehört nicht in die Hände vom hausarzt ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
09.09.2013 20:00

"Wirkungsweise von Fluspirilen

Fluspirilen gehört zur Gruppe der typischen Neuroleptika. Durch die Hemmung des Botenstoffs Dopamin im Gehirn kommt es zu einer Linderung der mit einer Psychose einhergehenden Symptome. Das Wirkprofil ist charakterisiert durch eine Reduktion von Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Ich-Störungen sowie Denkstörungen.

Weitehin dämpft Fluspirilen psychomotorische Erregungsstörungen, Angespanntheit sowie krankhaft gesteigerte Stimmungen. Außerdem wirkt es schwach beruhigend, die Patienten werden dadurch ruhiger und ausgeglichener."

Quelle: onmeda

Als Langzeittherapie sollte dann aber doch eher auf andere Wirkstoffe zurückgegriffen werden - die Nebenwirkungen, insb. bei Langzeittherapien sind nicht ohne.

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Imap
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]