Burnoutsyndrom

schlummerli

Frage gestellt am
06.10.2009 um 14:50

Ich leide seit Mai 2009 unter einem Burnoutsyndrom mit Erschöpfung. Im September trat erstmals in großen Schritten Besserung ein, aber dann seit Ende September wieder ein totaler Zusammenbruch mit erhöhter Pulsfrequenz, Erschöpfung und Ängsten. Und diese Anspannung. Entweder balle ich die Hände zu Fäusten oder beiße mir auf die Lippen oder ziehe die Schultern hoch, usw. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tips geben?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

AudiR8
Benutzerbild von AudiR8
06.10.2009 18:07

Hallo, bist du in Behandlung? Ich habe 2004 dieses Problem vor mir hergeschoben, bis ich zu Silvester völlig innerlich austickte von Pulsfrequenz, Erschöpfung und Ängsten wie bei dir. Kurz nach Neujahr bin ich dann von mir aus zur Notaufnahme gefahren und bin freiwillig in die Psychiatrie gegangen. Dort stellte man sofort Bournout fest und zunehmend starke Depressionen. Ich war in Rüdersdorf bei Berlin in einer neu gebauten Klinik. Ich durfte mich auf der Station frei bewegen und erhielt zu Beginn TAVOR was mich erst mal wieder zur Ruhe brachte, sowohl nach oben als auch nach unten. Es waren ein paar Wochen so richtig schön l m a A. Danach wurde eine richtige Therapie aufgebaut mit Entspannungstherapie, Ergotherapie usw. Solltest du den Schritt Richtung Arzt noch nicht getan haben dann tue diesen schnellstmöglich, da es erwiesenermaßen zum Winter hin schlimmer wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

06.10.2009 16:01

Hello!

Klingt irgendwie ganz normal bei Burn-Out. Das Erkennen ist das Eine, jetzt geht es ans Bearbeiten. Hast du nen guten Doc, der dich psychologisch begleitet?

Ich bin jetzt seit ca. 4-5 Monaten in Behandlung und ich muss sagen, langsam begreife ich, woran es liegen kann. Das ist noch keine Lösung, aber ich verstehe, warum ich manchmal solche "Rückfälle" bekomme. Da hilft auch teilweise kein Medikament, auch wenn ich mit Mirtazapin sehr glücklich bin.

Aber wie mein Vorredner schon schrieb, mach Sport und versuche das Leben zu genießen.

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.10.2009 15:34

Liebe Schlummerli,

Burnout ist wirklich häßlich und man bekämpft es nur, indem man seine Einstellung zu sich selbst völlig verändert. Entwickle wieder Spaß am Leben und fang an, glücklich sein wollen. Sport hilft, weil die körperliche Anstrengung hilft, loszulassen. Ballast abwerfen und merken, daß die Welt sich weiterdreht, auch wenn man bspw. nicht bis ultimo arbeitet, sondern das Leben genießt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • burnoutsyndrom
    welches medikament- dauer der genesung
  • Burnoutsyndrom
    Ich fühle mich seit Monaten (Jahren) sehr abgeschlagen, ständig müde, erschöpftund zu allem...
  • burnoutsyndrom
    wie stelle ich fest ob ich ein burnoutsyndrom habe?
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]