Wer hat Erfahrungen mit der Einnahme von Trimipramin morgens?

Eovyn79

Frage gestellt am
29.06.2013 um 19:38

Hallo zusammen,

seit Dezember 2012 nehme ich nach Anweisung meines Neurologen morgens 100mg Trimipramin. Soweit bekommt es mir gut (was bei anderen Antidepressiva vorher nicht der Fall war), es macht mich halt nur dermaßen müde und dösig im Kopf. Dies habe ich meinem Neurologen schon vor Monaten auch mitgeteilt, aber dieser meint, das dies nicht vom Medikament, sondern von meiner körperlichen Verfassung her rühren würde. Also habe ich es braf weitergenommen - habe aber vormittags wahnsinnig mit Müdigkeit und einem dumpfen Gefühl im Kopf zu kämpfen, welches eigentlich erst besser wurde, wenn ich mich mittags dann eine Stunde hingelegt habe. Seit einem Monat ist es nun so extrem, das ich eine Stunde nach Einnahme regelrecht auf dem Sofa einschlafe. Ich habe mit meiner Therapeutin dann auch einmal darüber gesprochen, die sich dann mal schlau gemacht hat. Sie konnte auch nur in Erfahrung bringen, dass es sehr ungewöhnlich ist, das Medikament morgens zu nehmen, weil es eben eine sedierende Wirkung hat. Ich kann mir die Wahl meines Neurologen nur so erklären, dass er mich vielleicht anfangs nur ruhiger kriegen wollte. Ich weiß nur nicht, wie ich langfristig wieder fit werden soll (was ja auch die Tips meines Neurologen beinhalten - so soll ich morgens z. B. einen Spaziergang machen...), wenn ich morgens ein Medikament nehme, das mich total ausbremst. Meine Therapeutin riet mir nun, die Dosis vielleicht einfach mal auf 50mg zu reduzieren - wenn es mir dann schlechter ginge, könne ich die Dosis ja wieder erhöhen. Ich werde meinen Neurologen auch beim nächsten Termin noch einmal darauf ansprechen, aber ich befürchte, dass er mich wahrscheinlich wieder irgendwie abspeisen wird. Wenn ich hier so lese, ist auch nur von der Einnahme von Trimipramin abneds die Rede - und da werden teils noch geringere Mengen genommen, um den Schlaf erfolgreich anzustoßen.
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit der Einnahme von Trimipramin morgens?
Ich werde dann wohl den Rat meiner Therapeutin einmal versuchen. Grundsätzlich bin ich zwar kein Freund von eigenmächtigen Selbstversuchen, aber morgens schon eine Stunde nach dem Aufstehen wieder totmüde zu sein finde ich zunemhend auch unerträglich. Es reicht doch schon, dass ich mich morgens mit Antriebsschwäche herumplagen muss...

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen!

LG, Eovyn

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Wiki22

05.07.2013 17:30

Hallo,

ich nehme aktuell abends auch Trimipramin. Im Moment eine Dosis von 50 mg. Diesen Schlafüberhang kenne ich auch sehr gut.

Mein Arzt hat gesagt, dass es doch die Nebenwirkungen sind. Hier noch Info zu diesem Medikament: http://trimipramin.com/
Morgens die anzunehmen, habe ich keine Erfahrung, aber ich denke es ist sinnlos.

Mit freundlichen Grüßen,
Wiki

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Eovyn79

02.07.2013 14:08

Vom Frage-Steller selbst

Danke für eure Rückmeldungen!
Ich hatte auch schon durchaus mit dem gedanken gespielt, den neurologen zu wechseln. Aber die durchschnittliche Wartezeit beträgt Monate - damit ist mir dann zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht wirklich geholfen. Mit der psychatrischen Ambulanz habe ich leider gar keine Guten Erfahrungen gemacht - deren Rat werde ich nicht noch einmal suchen.
Ein Medikamentenweschel ist leider auch nicht mehr möglich. Vor dem Trimipramin habe ich längere Zeit Sulpirid morgens genommen, was ich aber in höherer Dosierung auch nicht vertragen habe. Als ich dann wieder ins Berufsleben einsteigen wollte, hat sich die niedrigere Dosis leider als zu gering herausgestellt und ich musste auf ein anderes Medikament wechseln, das sich höher dosieren ließ. Nachdem ich dann alle fünf Wirkstoffgruppen von Antidepressiva durchprobiert und nicht vertragen habe, hat sich Trimipramin noch als das geringste Übel herausgestellt. Die Alternativen sind halt erschöpft - oder man müsste in die Gruppe der Antipsychotika gehen, was aber weder mein Arzt noch ich möchten, da diese noch stärker und nebenwirkungsreicher sind.
Abends nehme ich übrigens noch Mirtazapin, was mir soweit gut bekommt.
Seit Sonntag nehme ich nun auf eigene Verantwortung nur noch 50mg Trimipramin morgens und ich muss sagen, dass es mir (zumindest vom jetzigen Zeitpunkt ausgehend) deutlich besser geht. Ich werde zwar immernoch etwas müde und benebelt davon, aber es hält sich sehr im Rahmen, sodass ich wieder handlungsfähig und klarer im Kopf bin und nicht mehr "im stehen mit offenen Augen einschlafe".
Nächsten Montag habe ich wieder einen Termin bei meinem Neurologen. Mal schauen, was er zu all dem zu sagen hat!?

LG, Eovyn

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tannit
Benutzerbild von Tannit
01.07.2013 22:35

Ich habe Trimipramin für eine kurze Zeit genommen, jedoch abends um besser zur Ruhe zu kommen. Auch am folgenden morgen war ich noch sehr k.o., hätte dauerhaft schlafen können. Ich habe dieses Medikament abgesetzt, aufgrund der zu stark sedierenden Wirkung und auch mit anderen trizyklischen Antidepressiva die gleiche Erfahrung gemacht. Ich würde mir parallel einen Termin bei einem anderen Psychiater/Neurologen holen oder zu einem Gespräch in die Ambulanz einer psychiatrischen Klinik gehen, die sollten dort Ahnung haben und auf dem neuesten Stsnd sein. Trimipramin ist ja schon ein älteres Medikament und bringt viele Nebenwirkungen mit sich. Frage Deinen Arzt vielleicht mal nach einem stimmungsaufhellenden SSRI für morgens und abends zum Schlafen etwas ganz leichtes, was nicht abhängig macht?!
Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.07.2013 16:40

Also ich nehme Trimipramin 100 seit 8 Jahren und zwar jeweils 100 mg morgens
und abends. Habe bis heute keinerlei Nebenwirkungen gehabt, auch keine Müdig-keit oder Abgeschlagenheit morgens. Aber das Medikament wirkt ja bei jedem anders. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, daß man die halbe Dosis morgens nimmt und die andere dann abends. Eigentlich kenne ich das garnicht anders.
Ich wundere mich ein bißchen, weil Trimipramin (wenigstens bei mir) nicht müde macht. Kann aber gut sein, daß Du es nicht verträgst. Laß Dir probehalber mal was anderes verschreiben. LG / Kira

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
29.06.2013 19:42

anderen Neurologen?...Wenn dich dien Arzt wieder so abspeisen sollte, würde ich den Arzt wechseln. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trimipramin
Krankheiten:  Burnoutsyndrom
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]