Citalopram Nachtangst... woran könnte das liegen? :(

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
02.10.2009 um 07:50

Hallo,

gestern war ich mal wieder bei meinem Arzt, welcher mir auch die Angst vor dem Zucken usw. genommen hat. Soweit war gestern Abend also auch alles ok. Allerdings ist mir vor ein paar Tagen schon einmal aufgefallen, dass ich mich manchmal richtig komisch fühle wenn ich Nachts aufwache. So geschehen auch gestern Abend. Ich liege vor dem Fernseher und schlafe ein, wache ab und an auf, merke dass ich mich komisch fühle, schlafe weiter. Gegen Mitternacht bin ich dann ins Bett. Auf dem Weg dorthin habe ich mich natürlich gefragt, warum ich mich so seltsam fühle und was ich eigentlich genau fühle. Müde war ich, was ja auch nicht verwunderlich ist und irgendwie angespannt. Ich hab mir nichts weiter gedacht und bin in mein Bett gehüpft und wollte weiter schlafen. Pustekuchen! Ich konnte nicht aufhören über diesen Quatsch nachzugrübeln, dann ist mir schlecht geworden und ein gefühl von Panik kam in mir hoch. Dann war ich natürlich so verunsichert woher das auf einmal kam, dass ich mich nochmehr auf die ganze Sache konzentriert habe und das alles immer schlimmer wurde. Seltsame Gedankensprünge usw. kamen dann auch noch dazu, was ich aber einfach mal auf meinen weder richtig wach, noch schlafend Zustand schiebe. Irgendwo zwischen dem Gedanken eine Beruhigungstablette zu nehmen und den Arzt anzurufen bin ich dann erstaunlicherweise eingeschlafen. Heute Morgen dann Kopfweh gehabt, aber nicht wirklich Panik. Ich merke allerdings dass ich im Moment sehr launisch, genervt und aggressiv bin. ich habe mein Citalopram immer so gegen 11 Uhr 12 Uhr genommen, war das evtl. zu spät? Heute probier ichs mal aus es um 8:00 Morgens zu nehmen, in der Hoffnung dass die nächste nacht besser wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemqacht und vielleicht auch einen Tipp wie ich in so einer Situation besser klarkomme? Nachts ist sowieso immer alles schlimmer, jetzt habe ich noch mehr Angst vor dem schlafengehen als ich ohnehin schon hatte. (Hab immer Angst nichtmehr aufzuwachen) Naja, ich hoffe mal dass es heute Nacht besser wird. Jedem dem das auch noch bevorsteht kann ich nur sagen: Am nächsten Morgen sieht die Welt schon wieder besser aus, auch wenn man es in so einer Situation nicht glauben mag. Durchhalten! MfG

P.S.: Sorry fals ich teilweise Unfug schreiben sollte, bin im Moment ein wenig verwirrt. :-)

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Anonymer Benutzer

03.10.2009 16:45

Das Citalopram ist bekannt dafür solche blöden Gefühle auszulösen.Ich halte nicht viel von dem Medikament.

Und du schreibst keinen Unfug.

Die Antwort von @Marion Hirsch ist super,dem kann ich mich nur anschliessen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.10.2009 11:12

Vom Frage-Steller selbst

hey domm,
ich hatte eine therapie die 25 sitzungen dauerte, trotz meiner bitte das alles zu verlängern meinte mein therapeut dass ich alleine zurechtkommen würde. gestern morgen kam dann die endgültige absage von ihm. mein facharzt versteht das auch nicht so recht... bekomme jetzt noch eine längere verhaltenstherapie, mach mich heute auf die suche nach einem neuen therapeuten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.10.2009 10:58

also wenn ich mal meinen senf dazu geben darf ?
ich hatte genau das gleiche problem gehabt war immer zwischen 2 und 5 wach und habe stunden lang trotz extremer müdigkeit nicht schlafen können. habe dann mein citalopram auch früher genommen und es wurde ein wenig besser.dann hat mein arzt mir noch seroquel verschrieben und siehe da habe heute z.b. von 23.30 bis heute morgen 08.10 fast durchgeschlafen.
würde aufjeden fall mal mit deinem arzt sprechen.
wenn ich mal fragen darf da du ja citalopram nimmst bist du in einer tehrapi ?(in anlehnung an die mail von marion hirsch )denn seit dem ich versuche meine probleme zu verarbeiten kann ich nicht nur länger schlafen sondern auch fester und erholsamer.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.10.2009 10:21

Vom Frage-Steller selbst

danke für die tollen antworten :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.10.2009 08:14

Hallo,
ich habe selber das Medikament genommen. Bei deinen Nebenwirkungen solltest du zu deinem Hausarzt und ihn bitten dich auf ein anderes Medikament umzustellen.
Vielleicht wirkt das besser?!! Ich habe einige Anti-Depr. versucht und ein Horror nach dem anderen durch gemacht. So viele Nebenwirkungen und es ging mir nur schlechter.Habe mich entschlossen es ohne Tabletten zu versuchen. Immerhin muss ich mich nun nicht mehr mit all den so üblen Nebenwirkungen rumschlagen.
Mir geht es so besser. Doch das muss jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall musst du das Medikament wechseln.Alles gute.
lg Goldi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]