Cholesterin senken

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
22.03.2013 um 08:47

Kann mir jemand sagen wie lange ungefähr "Simvabeta 40 mg - Wirkstoff: Simvastatin" eingenommen werden muss um den Wert des schlechten Cholesterin von 166 auf ca. 80 zu bringen?

Durch Ernährung schaffe ich das nicht.
Aber wenn der Sollwert erreicht ist, kann ich den sicher durch Ernährung halten.

Angeblich soll das Medi schnell und gründlich wirken und ich habe die Hoffnung den Sollwert zu erreichen und das Medikament wieder absetzen zu können bevor all die möglichen Nebenwirkungen eintreten.

Bin auch dankbar wenn mir jemand ein anderes, vielleicht besseres Medi empfehlen kann.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(60 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 91,0 kg
Größe: 191,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Hick

22.05.2013 17:45

Da dein BMI Wert einen idealen Wert von 25 hat, möchte ich dir empfehlen deine Ernährung umzustellen. Einen Obsttag bzw Gemüsetag, 2 Fischtage (keine Kapseln sondern Fisch) und ansonsten weiterhin fettarme Kost. Du wirst das LDL damit senken aber alleine dadurch nicht auf einen idealen Wert kommen, aber du kannst die Einnahme von Statinen reduzieren. Aber es stellt sich die Frage warum willst du die Statine reduzieren (ich nehme an das du Nebenwirkungen hast Gliederschmerzen). Versuche es wie von mir empfohlen und die Werte können bestimmt um 20% gesenkt werden.Bei deinem Gewicht brauchst du die Menge nicht zu reduziern. Ich habe meine Essgewohnheiten nach obiger Empfehlung schon Jahre mit gutem Erfolg umgestellt. Brauche nur noch 10mg Statine
Viel Erfolg
Hick

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.05.2013 10:43

Vom Frage-Steller selbst

Bedanke mich für Eure Antworten.

Ich habe das "schlechte" Cholesterin mit der Ernährung um 20 % senken können.
Allerdings in einem Zeitraum von ca 3 Monaten.

Ich habe nur noch 1 mal am Tag gegessen und zwar am Abend und nur magere Sachen.
Dadurch sind die deftigen Mittagsmahlzeiten entfallen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
22.03.2013 22:10

Die Ernährung sollte folgende Mikronährstoffe enthalten bzw. sollten orthomolekular ergänzt werden:
http://www.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/naehrstoffe_lipidstoffwechsel.pdf
Dann sollte es auch mit der Ernährung klappen.

Man sollte aber mit solch extrem niedrigen Grenzwerten bei LDL vorsichtig sein. Auch LDL hat wichtige Funktionen im Körper zu erfüllen und zum anderen gibt es bei weitem keine Garantie, dass niedrige LDL-Spiegel vor Herzerkrankungen/Infarkt schützen.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/neue-studie-das-cholesterin-raetsel-1.912632

Viel wichtiger ist, dass der Körper ausreichend Mikronährstoffe für stabile Arterien bekommt (z.B. Vitamin C, Omega 3 u.a. - siehe Liste), so dass überhaupt kein Erfordernis für erhöhte Produktion entsteht. Die Ablagerung von LDL in Arterien hat eine Reparaturfunktion bei instabilen Wänden (brüchiges Bindegewebe).
Und diese ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen ist am besten mit überwiegend veganer und naturbelassener Ernährung möglich.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

22.03.2013 10:46

Das kann niemand vorhersagen, da die Wirkung individuell unterschiedlich ist. Es ist auch nicht gesagt, dass nach Erreichen des Sollwertes ein Absetzen möglich sein wird. Z.Z gibt es für Statine leider keine Alternative im schulmedizinischen Bereich. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]