Wegen Depri/ Angst/Panik und Konzentrationsstörungen schon lange krank geschrieben- aber keine EU-Rente

zoraberlin

Frage gestellt am
15.03.2013 um 07:42

Wie komme ich blos zur EU- Rente. Wurde wegen Konzentrationsstörungen aus Bürojob entlassen. Bin nicht mehr belastbar- max 3 Stdn. pro Tag lt. Arbeitgeber und lt. meiner Feststellung, denn kann mich kaum Konzentrieren. Bin 56 mein Psychiater meint, nach jahrelangem Stress nun erneut Antrag auf EU-Rente. Aber die Neurologen /Gutachter meinen ich bin 6 Stunden belastbar. Es ist ein jahrelanger Streit und die Gutachter wollen mich nicht in Rente gehen lassen. Was kann ich tun?
VDK- Klage abgeschmettert, Gerichtsgutachter meint - 6 Stunden arbeiten gehen. Dabei bin ich nicht einmal in der Lage einen Zeitungsartikel geistig zu erfassen, weil ich nicht denken kann, Konzentrationsmangel- MRT o.k., organisch alles top, nur der Geist will nicht mehr. Eine Kur bringt nix, denn 1. schaffe ich es nicht Kleidung einzupacken und 2. dort wird man ja verwöhnt. Ich brauche in der Kur nicht einkaufen, Haushalt machen, Briefe lesen, ans Telefon- ich bin abgeschirmt. Die würden mich als gesund entlassen und dann kann ich immer noch nicht arbeiten. Nach jahrelangem erfolglosen Bewerben auf dem Arbeitsmarkt wil mich keiner, da ich durch alle Tests falle und auch durch den letzten Arbeitgeber ein sehr schlechtes Arb.zeugnis erhalten habe. Ich habe viel gemacht, aber nix geschafft- was auch so war. Viele Fehler ect... Wer kann mir helfen? MEdis habe ich alle durch es hilft nix richtig.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(56 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

16.03.2013 23:29

Hi zora Berlin,

bringt die erwerbsunfähigkeitsrente überhaupt einen Vorteil?
Da Du dauerhaft arb. unfähig bist, bekommst Du Hartz oder Sozialgeld-Grundsicherung auch in Berlin. Die BAf Arb. hat auch Gutachter,lasse doch diese ein neues Gutachten erstellen. Bei Deiner Vita dürfte die Rente nicht allzu hoch ausfallen. Gibt es so etwas wie ein Sozialpychatrisches Zentrum in Berlin? Wende dich an so ein Zentrum auch dort kannst Du Hilfe erlagen.
Deine Depri scheint sehr manifestiert zu sein, zu dem Ängste deshalb schließe Dich einer Selbthilfe- GRuppe an. Spaziergänge und Sport sind der erste Weg in die Aktivität und ein echter Gewinn, zudem sehr hilfreich gegen Ängste und Depris.
Auch wenn es Dir sehr schwer fällt kämpfe!!
Alles Gute
aus Köln
Flashclash

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Myre48
Benutzerbild von Myre48
16.03.2013 17:27

nur in eu-rente gehen, ist nicht so einfach möglich, ich habe ab meinem 38. lebensjahr, schwere depri/ängste, (ich bin jetzt 65) mehrere rehas hinter mir, musste immer wieder arbeiten gehen, (halbe tage) in der reha wird man gut therapiert, darum geht es, nicht ums nichtstun, das solltest du in anspruch nehmen, so oft wie möglich, auch wenn du immer wieder gesundgeschrieben wirst, so lange bis es nicht mehr geht, ich habe dann noch bis 2000 gearbeitet, war aber am ende nicht mehr faehig, meine ärztin,(war sehr gut) hat die eu-rente beantragt, die erstmal abgelehnt wurde, habe widerspruch eingelegt. die ärztin hat das dann nochmals begründet. so bin ich nun seit 2001 in eu-rente, habe lange kämpfen müssen, jetzt bin ich 65 j. und bekomme demnächst altersrente. helfen kann ich dir auch nicht. aber du sollst schon das tun, was dir die ärzte raten. wünsche dir alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.03.2013 00:00

Ich weiß nicht, wie heute die Geflogenheiten sind. Bei mir war es so, dass ich insgesammt 1 1/2 Jhr. wegen der gleichen Erkrankung Krankgeschrieben war.
Da bekamm ich von der Krankenkasse, den Hinweis Ausgesteuert zu werden - oder die EU Rente ein zu reichen.
Ich mußte also auf EU Rente gehen, dass war jedoch 1987.
Das Du keine Kraft mehr hast, kann ich gut Nachvollziehen. Leider nicht Helfen.
Alles erdenklich Gute wünsche ich Dir.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
15.03.2013 13:59

"Kur"? Ich weiß gar nicht, ob der Begriff überhaupt noch Verwendung findet. Aber so wie sich mir die Sache darstellt, wäre eine Reha doch wohl durchaus sinnvoll für dich.
Das mit der EU-Rente wird sich wohl als schwierig erweisen. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich Sinn macht permanent etwas durchsetzen zu wollen, statt deine Gesundheit auf Vordermann zu bringen. Solche Belastungen bleiben ja auch nicht ohne Auswirkungen auf dich, deinen Körper und deine Psyche.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.03.2013 13:26

Für dich wäre ja eine Kur in einer psychosomatischen Klinik angebracht. Nur du hast da wohl ein ganz falsches Bild. Wie unten schon beschrieben, wären diese Therapien wichtig für dich und daran wird gearbeitet....also nicht Shoppen gehen oder so.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
15.03.2013 08:25

Nur allein auf die Medikamente kann man sich nicht verlassen. Du brauchst eine richtige Gesprächstherapie oder Verhaltenstherapie.
Was sollte denn das für eine Kur sein? In einer Psychotherapeutischen Einrichtung?
Wenn ja, solltest du das auf alle Fälle machen. Dort ist ja dann nicht nur Erholung angesagt sondern du wirst therapiert.

LG Jutta

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cymbalta
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]