Fentanyl Pflaster

Steffi04
Benutzerbild von Steffi04
Frage gestellt am
03.10.2008 um 19:19

Schadet es dem Körper wenn Fentanyl Pflaster über längerem zeitraum benutzt werden?

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:11xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

erbse.6
Benutzerbild von erbse.6
05.03.2009 16:12

vor der Hüft-OP meines Mannes bekam er 50 er-Pflaster 4 Monate. Sie halfen gut gegen die Schmerzen, da wegen Blutverdünner kein Kortison gespritzt werden konnte. Anfänglich gab es schon Nebenwirkungen (Übelkeit, Verstopfung, Schwindel). Während der Hüft-OP wurde das Pflaster abrupt abgesetzt. Es kam zu üblen Wahnvorstellungen und Angstzuständen. Das war schlimmer als die OP selber. Er hat gedacht: das wars. (dan wurde es aber wieder eingesetzt, nur langsam reduziert). Als er dann keines mehr hatte, gingen die Probleme erst richtig los. Die Schlafprobleme, Ängste und Wahnvorstellungen haben Wochen angehalten. Er würde es nie wieder wollen. Wenn es durchgängig genommen wird, ist es eine große Hilfe, aber nur, wenn es unvermeidbar ist.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dinaba

22.02.2009 19:39

nehme seit 3 Jahren Fentanyl-Pflaster 37µg/h; wechsle alle 48 Stunden. Das erste halbe Jahr war schrecklich(nebenwirkungen).Jetzt habe ich nur noch das Problem das die Nacht wo ich morgens das neue Pflaster geklebt habe, nicht schlafen kann. Bin dann natürlich am kommenden Tag übermüdet und schlafe ein, wenn irgendwo ne halbe Stunde sitze. Habe jetzt allerdings einen Arzt gefunden, der mich operieren will. Diese Woche hat mein Mann ein Bandscheibenimplantat bekommen, wird am Donnerstag entlassen, darf allerdings 3 Monate nicht sitzen, nur stehen, laufen, liegen. Der muß erst wieder fit sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
oldie50
Benutzerbild von oldie50
09.10.2008 14:42
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Nector
Benutzerbild von Nector
03.10.2008 19:46

Hautschäden gibt es in der Regel keine. Der Wirkstoff ist ein hochwirksames Opiat, das die gleichen "Schäden" hat wie die Tabletten auch. Am Anfang der Einnahme/Verwendung gibt es häufig Übelkeit und Erbrechen. Während der ganzen Einnahme/Verwendung besteht zumeist Verstopfung.
Die Frage nach dem Schaden ist meistens vollkommen egal, weil man diese Wirkstoffe nur dann gibt, wenn Schmerzen so stark sind, dass keine anderen Mittel mehr helfen. Und daher wäre der Schaden ohne Pflaster noch viel größer.

Bewerten:7xNegative Bewertungen9x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
doctrix
Benutzerbild von doctrix
03.10.2008 19:34

Fentanyl-Plaster sollen 72h auf der Haut belassen werden. Die Abgabe des Wirkstoffes erfolgt durch passive Diffusion in die Haut. Nach Entfernen des Pflasters erfolgt eine weitere Abgabe aus dem Hautdepot.
Wenn Sie das Pflaster länger als 72h auf der Haut belassen, kommt es zum Abfall des Wirkspiegels, da das Opioid abgegeben wurde.
Somit kann die Intensität des Schmerzes wieder aufflammen, eine ausreichende Schmerzlinderung ist nicht mehr gesichert.

Bewerten:13xNegative Bewertungen20x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Fentanyl Pflaster
    Kann man , wenn die Schmerzen zu groß werden auch einfach von sich aus ein Pflaster dazu kleben
  • Fentanyl Pflaster
    Hallo! Ich habe jetzt seid 5 Tagen ein Fentanyl Pflaster 12 Mikrogramm! Soll miur gegen den...
  • fentanyl pflaster
    wie lange ist das pflaster i. blut nachweisbar?
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fentanyl

Verwandte Fragen

[]