Kein Antidepressivum bei postpsychotischer schwerer Depression, ist das sinnvoll?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
23.02.2013 um 19:28

Ich habe eine schwere Depression, bin hilflos, habe trübe Gedanken. Seit Monaten bestehen die Ärzte auf der Medikation Seroquel 800, Lithium 1,5 und Risperdal 1,5 mg. Ich bin in der Tagesklinik und kurz davor, mir was zu tun, will das aber nicht. Man will mir kein Antidepressivum geben, da käme die Psychose wieder. Risperdal hat im Beipackzettel als Nebenwirkung Depression. Ich gehe auf dem Zahnfleisch mit dieser Medikation. Gibt es eine Chance einen niedergelassenen Arzt zu finden, der mir hilft? oder ist das normal, dass man bei postpsychotischer Depression kein Antidepressivum bekommt? Vielleicht liest das ein Arzt und kann mir weiterhelfen? Oder jemand, der trotz durchgemachter Psychose ein Antidepressivum gekriegt hat? Ich bin ziemlich fertig und freue mich über Antworten im Netz. Ich muss die Tagesklinik kippen, wenn die weiterhin bei der Medikation bleiben und es mir weiterhin so dreckig geht.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

silwe

27.02.2013 13:39

Es ist nicht normal, aber leider üblich. Auch meine Psychiaterin hat meine Antidepressiva nach einem psychotischen Schub gestrichen, mit dem Erfolg, dass ich ein halbes Jahr später die schlimmste Depression meines Lebens hatte. Also bleib
hartknäckig und fordere die Antidepressiva ein. Aber stell dich auch drauf ein, dass die Einstellung kompliziert und langwierig sein kann, unter Umständen brauchst Du auch noch mehr Neuroleptika wenn die Antidepressiva wirken ( Schlaflosigkeit ist ja eine häufige Nebenwirkung. ) Das ist komplex und das mögen Psychiater nicht !
Werde du Dein eigener Arzt, wenn nötig auch mal den Psychiater wechseln !

Mir geht es jetzt trotz Elontril ( AD) und Seroquel (NL) ganz gut und ich bin am Leben und ich vegetiere nicht nur so dahin. Lass dir nicht alles gefallen und bestehe auf deinem Recht, wenn es nicht wirkt kannst du die Antidepressiva immer noch wieder absetzen oder wenn du merkst, dass du wieder psychotisch wirst. Am Besten wäre es du stehts unter Beobachtung z.B. in einer Tagklinik oder in einem Tageszentrum, da können dir die Behandler auch rechtzeitig rückmelden , ob du manisch oder psychotisch wirst, falls du es selbst nicht merkst

Alles Liebe ; toi toi toi und nimms in Angriff !!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.02.2013 17:15

Vom Frage-Steller selbst

Lieber Leser,
endlich hat mein Klagen Gehör bei den Ärzten gefunden und sie stellen meine Medikamente um.
Ich bin froh, das gibt Hoffnung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.02.2013 19:44

Vom Frage-Steller selbst

Liebe community,
Vielleicht hab ich mich ungeschickt ausgedrückt, ich werde mir nichts tun, schon wegen meines Freundes nicht.
Ich bin teilstationär in Behandlung, aber so unzufrieden, dass ich Angst habe, die trüben Gedanke werden wieder stärker. Man verweigert mir ein Antidepressivum und ich wollte lediglich wissen, ob jemand bei Psychose/Depression schon ein Anti-Depressivum erhalten hat, damit ich das vorbringen kann.
Ich hab morgen einen Arzttermin in der Tagesklinik, in der ich die ganze Woche bin und werde eben wieder sagen, wie schlecht es mir geht, das tue ich seit Monaten.
Sollte ich jemanden erschreckt haben, so tut mir das leid. ES besteht keine Gefahr, aber man könnte es denken, wenn man liest, was ich geschrieben habe. Tut mir leid, wenn das falsch verstanden wurde.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.02.2013 16:00

Vom Frage-Steller selbst

Lieber nobydoc, da hast du was falsch verstanden. Ich BIN teilstationär in Behandlung, die machen bloß nix, obwohl es mir schlecht geht. Nein, es gibt kein Antidepressivum, sonst kommt die Psychose wieder. Ich kann das aber kaum noch aushalten. Ich würde mir nie was tun, ich habe Mann und Hund, die ich sehr liebe. Aber ich bin so verzweifelt, dass ich manchmal denke, es wäre besser nicht mehr zu leben. Das macht mich rasend wütend, weil ich gleube, mit Antidepressivum könnte es mir besser gehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nobydok

23.02.2013 22:47

Ruf einen Krankenwagen an und lass dich in ein Krankenhaus mit Psychatrie bringen. Ich denke bei dir dir ist Eile geboten. Fahr auf keinen Fall selbst oder lass dich privat bringen. Da wirst du abgelehnt. Mit Kr. wagen mussen sie dich aufnehmen. Da bekommst du auch Psychopharmaka. Das habe ich genau so gemacht.Alles gute nobydok

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]