unbemerkter Reflux Ernährungsumstellung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.01.2013 um 22:18

Hallo,
heute wurde bei mir festgestellt das ich unter Reflux leide.

Ich habe seit Juli 2012, also seit 6 Monaten Beschwerden im Hals beim Sprechen, es hieß die ganze Zeit es wäre eine Stimmbandentzündung durch falsche Belastung der Stimmlippen beim Sprechen. Heute bin ich zu einem anderen Arzt der Reflux diagnostiziert hat. Mein ganzes Gewebe ist angegriffen und brennt und tut sehr weh vor allem auch beim Sprechen, ich bin heftigst heiser.

Er hat mir Pantoprazol 20 mg verschrieben - Einnahme 2 mal am Tag

Nur ich bin überfordert was das Essen angeht. Im Internet steht viel zu Sodbrennen und das man selbst merken würde was Sodbrennen auslöst und was nicht.

Ich habe ja nicht mals gemerkt das bei mir Magensäure hochsteigt also weiß ich auch nicht was an Essen diesen Reflux auslöst?!

Ich kann nur sagen ich bin absolut schlank,mache Sport, rauche nicht, trinke nie Alkohol, esse kaum Fleisch wenn nur Hähnchen und Pute, aber trinke sehr viel Früchtetee/ Husten und Bronchialtee und Wasser (ansonsten nichts anderes, keine Sodagetränke/Säfte), und esse sehr sehr viel Obst jeden Tag und viel Schokolade.

Können Sie mir da grundsätzlich einen Rat geben in Bezug auf die Ernährung?

Mit freundlichen Grüßen
Sabine

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(27 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 56,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

butterfly273
Benutzerbild von butterfly273
26.05.2013 16:55

Hallo Sabine. Auch ich habe ständiges Sodbrennen und Heiserkeit durch die aufsteigende Säure, und dazu heftige Hustenreizattacken bis zum Erbrechen. Nehme das Pantoprazol nun ca 8 Monate. Nun war ich bei meiner Heilprktikerin, da mein Husten und der Reiz einfach nicht aufhören. Sie hat mir DRINGEND empfohlen das Pantoprazol abzusetzten, es hat massive Nebenwirkungen. Ich nehme nun 5x am Tag 5-6 Sprühstösse vonSpenglersanG in den Hals und Rachen. Außerdem Heilerde und Basentabletten. Das alles hilft mir auch und ich kann auf Pantoprazol verzichten. Nimmst du noch andere Medis? Manche machen nämlich erst das Sodbrennen! Süßigkeiten und Säfte fördern leider Sodbrennen massiv :-( Eine Magenspiegelung habe ich auch noch machen lassen, aus Angst, "da sei was andres"...aber negativ! Lbg. und gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jassi 85

19.02.2013 20:38

Hallo sabine.
Wie geht es dir nach mehreren Wochen einnahme von pantropazol?
Habe genau das gleiche. Seit 2 monaten schon hals- und kehlkopfentzündung ohne Besserung. Viele Untersuchungen hinter mir und jetzt hat sich der Verdacht auf reflux erhärtet. Bin auch jung, rauche und trinke nicht u ein BMI von 19. Hatte hbisher nur in der Schwangerschaft ausbrennen. Nehme nun seit 6 Tagen pantropazol40 mg. Nach drei Wochen erfolgt erneute Untersuchung. Ach u die Ernährung soll ich jetzt auch umstellen. Stehe jedes mal vorm Kühlschrank u frage mich, was ich überhaupt noch essen darf. Viele grüße jasmin

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

15.01.2013 10:21

Du meidest einfach alles, was scharfe Gewürze enthält und trinkst auch besser nicht zuviel von dem Früchtetee wegen der enthaltenen Säure. Das gilt auch für Obst, das ja ebenfalls stark säurehaltig ist. Stark fetthaltige Speisen sind ebenfalls zu meiden, und leider ist auch die Schokolade tabu. Wenn Du davon sehr viel zu Dir genommen hast, kann sie sogar die Ursache des Refluxes sein.

Das alles sind aber nur Hilfsmassnahmen. Es muss festgestellt werden, was genau den Reflux verursacht. Dazu ist eine Magenspiegelung erforderlich. Das sollte gemacht werden, denn ein anhaltender Reflux führt zu Zellveränderungen in der Speiseröhre, und das kann böse Folgen haben.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Pantoprazol
Krankheiten:  Reflux
Themen:  Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

Verwandte Fragen

[]