Frage zu einem Nahrungsmittelergänzungsmittel

Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
Frage gestellt am
05.01.2013 um 20:35

Ich habe schwere Depressionen! Jetzt hat mir jemand empfohlen Serosan zu nehmen! Kennt jemand das und hat erfahrung damit gemacht?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(33 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

Aminoman

06.03.2013 20:02

Hallo,
ich bin gerade ganz neu hier, habe mich im Grunde genau wegen diesem Thema angemeldet.

Also wie schon berichtet, bei schweren Depressionen ist ein Arzt aufzusuchen, ganz klar.

Ansonsten muss ich das Produkt jetzt erst einmal ganz stark loben. Obwohl der Preis einem zunächst hoch erscheint, beachte man die große Menge an Inhaltsstoffen.

Es ist nicht in erster Linie ein Vitaminpräparat, wie es bermibs schrieb, die ganz eindeutigen Hauptwirkstoffe sind die vier Aminosäuren. Und von diesen ist wiederum ganz besonders das 5-HTP (5-Hydroxytryptophan) hervorzuheben.
Diese Aminosäure hat im menschlichen Körper praktisch nur eine einzige Aufgabe: Hinter der Blut-Gehirn-Schranke in das "Glückshormon" Serotonin umgewandelt zu werden. Serotonin ist meistens der Neurotransmitter, der bei Depressionen in zu geringer Menge vorhanden ist (laut versch. Quellen bis zu 50% unter der Norm). Das ebenfalls enthaltene L-Tryptophan ist ist eine Vorstufe von 5-HTP, hat im Körper aber noch weitere Aufgaben und ist daher nicht so effizient wie 5-HTP.

Aber auch das DL-Phenylalanin hat antidepressive Wirkungen (sowie auch eine schmerzlindernde Wirkung). Phenylalanin ist die Vorstufe von L-Tyrosin, dass wiederum zu L-DOPA umgewandelt wird und das dann zum einen hinter der Blut-Gehirn-Schranke zu dem anderen "Glückshormon" / "Glücks-Neurotransmitter" Dompamin umgewandelt wird und zum anderen in der Nebenniere zum weiteren Neurotransmitter Noradrenalin umgewandelt wird.

Ginko fördert die Gehirndurchblutung und fördert somit auch für die bessere Wirkung aller Inhaltsstoffe. Die Funktion des Rosavins ist mir bisher noch nicht klar.

Sowohl für die Herstellung der genannten Neurotransmitter, der Energieversorgung und der Regeneration der Nervenzellen und der Förderung erforderlicher Enzyme und Coenzyme sind die weiteren Inhaltsstoffe erforderlich.

Alles in alles ist es das bisher umfangreichste Produkt dieser Art auf dem Markt. Ich habe es mir jetzt selbst zugelegt. Das es erfolgreich funktionieren wird, kann ich jetzt schon sagen, da ich bereits viele gute Erfahrungen mit den 4 enthaltenen Aminosäuren gemacht habe und man hier eine perfekte Mischung zu einem dafür noch akzeptablen Preis erhält (vergleicht doch mal andere Produkte, die 5-HTP oder DL-Phenylalanin enthalten, dagegen ist dieses sogar noch als preiswert anzusehen).

Das Mitglied voxlenis hat übrigens das hier angesprochene "Serosan" mit dem weiterhin erhältlichen "Sonosan" verwechselt, die Zusammensetzung ist völlig anders und beide haben nichts miteinander zu tun ("Sero..." ist eine Anpielung auf "Serotonin", "Sono..." ist eine Anspielung auf das lateinische Wort "Sonor", übersetzt: klangvoll).

Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
07.01.2013 21:25

Hallo Nieckel, ganz so pessimistisch wie Vox sehe ich das Produkt nicht. Es ist ein spezielles Multivitaminpräparat mit einem größeren Anteil an zusätzlichen Aminosäuren. Ich sehe jedoch zwei Schwachpunkte. Gerade die gegen Depressionen wichtigen B-Vitamine sind völlig unterdosiert. Hier ist mindestens der Komplex B-100 erforderlich und als zweites wäre der beachtliche Preis zu nennen (das ist leider bei deutschen Produkten so üblich).
Hier die Inhaltsübersicht von
http://www.vitaminexpress.org/serosan/prod6965.html#productcontent :
3 Kapseln (Tagesdosis) enthalten:

300 mg DL-Phenylalanin
300 mg L-Tryptophan
300 mg L-Tyrosin
150 mg 5-HTP (als Griffonia Simplicifolia Extrakt 99%, PEAK-X free)
150 mg Ginkgo Biloba Extrakt
150 mg Rhodiola Rosea Extrakt (standardisiert auf 5% Rosavingehalt)
30 mg Inositol Hexaniacinat
16 mg Niacinamid
12 mg Pantothensäure
150 mg Vitamin C
3,3 mg Vitamin B1
6 mg Vitamin B6
6 mg Pyridoxal-5-Phosphat (aktiviertes Vitamin B6)
15 mcg Vitamin D3
5 mcg Methylcobalamin (Vitamin B12)
300 mcg Folsäure
15 mg Zink
77 mg Magnesium
30 mcg Selen

Hier mal zwei Indikationen zur Depression aus orthomolekularen Handbüchern sowie ein Aufsatz:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naehrstoffe-burgerstein/depressionen.pdf
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf (Seiten 239/240)
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.nwzg.de-neue_wege_zur_gesundheit/nwzg43-depression-krankheit_oder_symptom.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.01.2013 20:19

Hallo, dieses Medikament kenne ich leider nicht. Aber ich schreibe Dir trotzdem ganz kurz. Ich hatte 3 Jahre lang ziemlich starke Depressionen und sämtliche Antidepressiva durch. Jetzt nehme ich seit 2,5 Monaten Elontril 150 mg und ich bin total happy. Ich habe keine Depressionen mehr und einen super Antrieb. Aber bei jedem wirken die Medis unterschiedlich.

Und was bei Elontril auch noch gut ist, ich habe keine Gewichtszunahme mehr und keine Fressattacken, was bei meinen vielen anderen Medi´s immer der Fall war.

Vielleicht konnte ich Dir hiermit einen kleinen Tip geben, falls Du mit Deinem Medikament nicht klar kommen solltest.

LG Manuela

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
biopharm

06.01.2013 01:07

Ich denke bei Depressionen ist die Sache letztendlich so individuell dass man nur sagen kann: Mit den AD muss der Patient herumprobieren bis er seine persönliche Sache gefunden hat, die am besten hilft.

Das Gebiet ist zu komplex, das verstehen wir noch nicht gut genug um wirklich gezielt zu medikamentieren. Es geht ums Gehirn, das komplizierteste Objekt dass wir kennen. Und deswegen ist die Psychatrie auch etwas unbeholfener als die restliche Schulmedizin - die Ursachen sind niemals so klar, also auch die Lösungen nicht. Arzt fragen ob es in Frage kommt und testen, falls unzufrieden mit dem bisherigen Medikament würde ich sagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

05.01.2013 23:53

Serosan wurde als das Wundermittel gegen Tinnitus auf den Markt geworfen. Völliger Unsinn. Nun versucht man die gleiche Abzocke in Sachen Depressionen. Du wirfst Dein Geld aus dem Fenster und erlebst eine weitere Enttäuschung. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.01.2013 22:05

Na dann.....Viel Glück!!

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
05.01.2013 21:58

Vom Frage-Steller selbst

wenn mir das nur ein bisschen hilft! Ist das schon viel! Das meine Stimmung ein wenig besser wird!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
05.01.2013 21:58

Vom Frage-Steller selbst

Danke für eure Antworten!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
new-life
Benutzerbild von new-life
05.01.2013 21:56

bei "schweren" depressionen hilft das zeug wohl eher nicht... da hilft nur eine gute therapie plus einem guten AD... alles gute

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.01.2013 21:20

Hallo Niekel
Wie ich auf deiner Seite sehe hast du mit AD schon Erfahrungen.Ich nehme an du willst wegen der NW auf Sonosan umsteigen.
Bei Rezeptfreien AD ist die Wirkung allerdings meht als fraglich.Eventuell bei leichten Depressionen kann es zu einem Placeboeffekt kommen und man fühlt sich besser.
Du kannst es zwar versuchen und falls es dir tatsächlich besser gehen sollte kann ich dir nur herzlichst gratulieren:)

Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]