Pille und Antibiotika

Annchen123

Frage gestellt am
27.12.2012 um 10:21

Ich hab wieder mal eine Frage:

In meinem letzten Zyklus musste ích anfangs Monuril 3000 Granulat nehmen wegen einer Blasenentzündung. Hab dann 14 Pillen richtig eingenommen und bin somit geschützt in die Pause gegangen, Am letzten Pausentag,den 22.12.12 hatte ich Sex. Ebenfalls am 23.12.12,an dem ich aber meine Pille wieder genommen hab(Valette).
Ich nehme meine Pille immer früh am morgen. Gestern nachmittag,26.12.12, musste ich 3 Tabletten Cotrim-forte Ratiopharm nehmen,da ich erneut eine Blasenentzündung hab. Nun wollt ich mal wissen,ob das AB was ich gestern nehmen musste ,den GV am Wochenende rückwirkend beeinflussen könnte?? Hatte bis gestern erst 4 Pillen genommen..und man ist ja ab der 1. wieder geschützt oder?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

16 Antworten:

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
27.12.2012 21:18

Es geht nicht um das Antibiotikum konkret und ob DIESES Rückwirkung zeigen kann.
Genau wie jedes Antibiotikum zukünftig Wirkung und Beeinträchtigung zeigen kann, kann es das auch rückwirkend. WENN es in Woche 1 genommen wird (in Woche 2 theoretisch auch noch, aber da ist die Wahrscheinlichkeit schon verschwindend gering). Es geht einfach darum, dass die Pille am Tag der AB-Einnahme als vergessen anzusehen ist und was eine unwirksame Pille in Woche 1 bedeuten kann, das hab ich dir ja zitiert.
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Annchen123

27.12.2012 21:01

Vom Frage-Steller selbst

Weil ich mir Sorgen mache ob das AB Rückwirkung zeigen kann! Wie ich damit jetzt umgehen muss, weiß ich..

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
27.12.2012 20:59

Hmmm ... wenn ich das so lese, du weißt alles und sogar besser. ;-P
Weshalb denn eigentlich die Fragestellung? :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Annchen123

27.12.2012 20:58

Vom Frage-Steller selbst

Wie man während und nach der AB-Einnahme zu handeln hat, dass weiß ich

:-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
27.12.2012 17:19

Eine unwirksame Pille reicht in Woche 1 aus, um einen Eisprung auslösen zu können.
Ob du das Risiko eingehen willst oder nicht, das liegt natürlich bei dir. Fakt ist, ein Schwangerschaftsrisiko besteht, auch wenn es natürlich minimiert wird durch die Tatsache, dass dein Partner offenbar bei den beiden GVs nicht in dir gekommen ist.

Und sicherheitshalber hätte ich an deiner Stelle jetzt erstmal keinen Sex mehr ohne Kondom.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

27.12.2012 15:45

ob das nur in der Blase wirkt??? und die Pilleneinnahme nicht beeinträchtigt sei mal strittig. Wenn du dir wirklich Sorgen machst und eine Schwangerschaft nich risieren möchtest würde ich die Pille danach nehmen. Lieber umsonst.- als nachher das grosse Heulen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Annchen123

27.12.2012 15:37

Vom Frage-Steller selbst

Ok.. Ich habe das Antibiotika nur gestern genommen! Das Monuril am Anfang des letzten Zykluses, dass aber die Pille nicht beeinträchtigt. dieses wirkt nur in der Blase !

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
27.12.2012 15:35

Natürlich kannst du nicht ahnen, dass du ein AB nehmen musst, genauso wenig kann man ahnen wann man die Pille vergisst. Dieses Risiko besteht in Woche 1 immer. Entgehen kann man dem nur, wenn man in der Pause und in Woche 1 zusätzlich Kondome nimmt.
Dass dein Freund nicht in dir gekommen ist, minimiert das Risiko natürlich, aber 100% weg ist es dadurch auch nicht.

Dein Hormonspiegel fällt in der Pause und es braucht erstmal wieder 7 Pillen, um ihn so weit aufzubauen, dass ein (!) Vergesser keinen Eisprung auslösen kann. In deinem Fall geht es ja sogar um mehrere Vergesser, weil du das AB ja nicht nur einen Tag lang genommen hast und dein Hormonspiegel ist nach 4 Pillen eben längst nicht hoch genug, um so viele Tage ohne Pille zu verkraften. ALso kann (!) ein Ei springen.
Und Spermien können bis zu 7 Tagen in deinem Körper überleben und du hattest ja vorher Sex, also können da noch Spermien sein und wenn ein Ei springt, dann können dieses jenes auch befruchten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Annchen123

27.12.2012 15:31

Vom Frage-Steller selbst

Nach der Pause habe ich bis gestern 4 Pillen genommen.. Normalerweise müsste die pille doch jeden Tag wirken wenn ich sie fehlerfrei nehme! Ich konnte ja nicht Ahnen, dass ich AB nehmen muss. Zudem mein Freund nicht in mir gekommen ist. Ich weiß da kann immer was passieren

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
27.12.2012 15:29

Ach danke Alpha, das hab ich glatt überlesen.

Aber das Zitieren ist dann umso leichter, weil ich die Internetseite in und auswendig kenne ;)

Pille vergessen in Woche 1:

Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen. Sie können dann die Tabletteneinnahme wie gewohnt fortsetzen, müssen jedoch in den nächsten 7 Tagen zusätzliche empfängnisverhütende Schutzmaßnahmen (z.B. ein Kondom) anwenden. Wenn Sie in der Woche vor der vergessenen Tabletteneinnahme Geschlechtsverkehr hatten, besteht das Risiko einer Schwangerschaft. Informieren Sie in diesem Fall unverzüglich Ihren Arzt.


Wichtig sind die letzten beiden Sätze, die ich hier leider nicht fett markieren kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
27.12.2012 15:21

@ Anja: doch hat sie...oben in Klammern (Valette)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
27.12.2012 15:19

Vor der Pause ja, aber nach der Pause eben nicht.
Lies doch bitte mal nach unter "Pille vergessen in Woche 1".

Deine PIllensorte hast du leider nicht erwähnt, sonst hätte ich längst nach der PB gegoogelt und dir das entsprechend zitiert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Annchen123

27.12.2012 15:13

Vom Frage-Steller selbst

Vor der Pause hab ich doch 14 Pillen korrekt genommen! Also müsste doch Schutz bestehen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
27.12.2012 14:53

Geschützt in der Pause ist man immer nur dann, wenn man vorher mind. 14 Pillen korrekt genommen hat und wenn man nach der Pause wieder 7 Pillen korrekt nimmt. Ansonsten ist die Pause nicht oder nur teilweise geschützt.
Du hattest durch die AB-Einnahme in Woche 1 keinen Schutz für die 7 Tage vor der AB-Einnahme und die danach. Lies in deiner Packungsbeilage nach, da steht mit Sicherheit genau das dran bei "Pille vergessen in Woche 1" und eine Antibiotika-Einnahme entspricht genau dem.

Rückwirkend ist jedes Antibiotikum, denn jedes kann die Pillenwirkung beeinträchtigen. Die Aussage der Schwester deiner Ärztin ist also schlichtweg verkehrt und wenn du keine SS riskieren willst, dann hol dir die Pille danach sicherheitshalber. Das wäre mein Rat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Annchen123

27.12.2012 12:00

Vom Frage-Steller selbst

Bin doch aber geschützt nach 14 Tagen in die Pause gegangen? Hab bei meiner FÄ angerufen, die Schwester meinte, dass AB von gestern sei nicht rückwirkend

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
27.12.2012 11:42

Wenn du in der ersten Einnahmewoche ein Antibiotikum nimmst, dann verlierst du deinen Schutz für die letzten und die nächsten 7 Tage. Von daher waren der Sex am 22. und am 23. ungeschützt und eine Schwangerschaft ist möglich.
Pille danach ist eine Option, weil diese um einiges höher dosiert ist als die normale Pille und die Wahrscheinlichkeit dass ihre Wirkung durch das Antibiotikum vollständig verringert wird ist relativ gering.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Pille und Antibiotika
    Hallo, beeinflusst das Antibiotikum Triprim 300mg die Wirkung der Pille? Mein Arzt meinte...
  • pille und antibiotika
    kann mir denn keiner helfen..mit der frage pille und antibiotika vor ca. 33 min?
  • pille und antibiotika
    ich nehme die belara.habe cipro hexal um ca 23.00 uhr eingenommen und die belara eine stunde...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cotrim
Krankheiten:  Blasenentzündung
Themen:  Urologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]