Dünnhäutigkeit / seelische Verspannungen Boden / burnout

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.10.2012 um 20:16

Ich leide durch ein Burnout unter enormen körperlichen / seelischen Spannungen.
Das noch grössere Problem ist aber die Dünnhäutigkeit und das Instabile dadurch, der Boden und Halt fehlen noch sehr. Wer hat Tipps wie das bessert (ausser der Zeit).... kompletter Zusammenbruch war vor 1 Jahr und 4 Monaten bin zur Zeit in einer KLinik.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 63,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
25.10.2012 00:26

Hast Du Dir nach Deinem Zusammenbruch schon einmal Gedanken gemacht, ob Du Deine psychosozialen Lebensbedingungen ändern möchtest?

Auf Teilzeit `runtergehen?

Mit 50 vielleicht auch schon Antrag auf Frühberentung stellen?

Dir weniger Pflichten aufbürden?

Bei mir ist die "Dünnhäutigkeit" ebenfalls ein Problem, es gehört aber vielleicht zu dem Charakter eines Menschen, so empfinde ich das manchmal. Der eine hat ein "dickes Fell" ( ob das wirklich immer so gut ist ? ), der nächste ist hochsensibel (was auch von Vorteil sein kann...).

Es ist nicht schwarz-weiss.

Helfen konkret können Dir: Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Medikation, Schaffung von finanziellen und sozialen Grundbedingungen, die Deine persönlichen Bedürfnisse abdecken und Dir damit Sicherheit geben.

Diese Sicherheit brauchst Du, um Dich wieder stabil zu bekommen.

Und auch dann wird es öfter wieder "auf" und "ab" gehen.

Du brauchst einfach Bedingungen, die DICH persönlich stabilisieren können.

Und viiiiiel Durchhaltewillen, Kraft und Leidensfähigkeit.

Bin vom gleichen betroffen wie Du!

Viel Glück!
Dschungi. :-))

Ach so: Gib` niemals auf!! Das wird das Schwerste sein...............

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

24.10.2012 23:10

Es gibt viele Leute, die nach einem echten Burnout nie wieder zu dem werden, was sie zuvor waren. Auch das ist ein Fakt, mit dem man sich eventuell auseinandersetzen muss. Ein Burnout ist nicht nur ein psychisches Problem. Auch die Physis wird geschädigt. Man muss lernen, mit dem zu leben, was quasi noch von einem übrig ist. Meist heisst das, völlig anders zu leben als zuvor, und das in jeder Beziehung. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.10.2012 21:57

Da hilft wohl nur ein klares Selbstbewusstsein und -disziplin, nicht alles an zugeschusterten Arbeiten anzunehmen. Also ... es gilt auch, sich selbst wichtig zu nehmen, vor allem wichtiger als andere, die da nur wichtig tun und abwälzen und keine unnötigen Arbeiten (Mehrbeastungen) anzunehmen.

"Einfach" NEIN sagen!

DU bist wichtig! Der "labernde Rest" ist nicht mehr als grobhäutige Schauspielereiei .. nicht wahr?

Werde dir deiner Stärken bewusst! Schreib sie notfalls auf und VERINNERLICHE diese! Denn du bist einzigartig, niemand kann dich ersetzen. Du bist du, etwas ganz Besonderes!

Was dich ausmacht, überlege dir und schätze es!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
24.10.2012 20:58

.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
24.10.2012 20:51

Schau mal hier: http://www.sueddeutsche.de/karriere/wege-aus-der-krise-behandlungsmoeglichkeiten-bei-burn-out-1.1373539
Wie ich finde, ein sehr informativer Link - er verdeutlicht u.a. sehr gut die notwendige individuelle Therapie bei einem Burn-out.
Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Remeron
Krankheiten:  Burnoutsyndrom
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]