Clexane

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.08.2012 um 13:50

Für eine Reise (24 Stunden Flugzeit) hat mein Arzt mir eine Spritze clexane 60mg gegeben. Anscheinend hat die aber nur eine 12 stündige Wirksamkeit. Ist es ratsam mir eine weitere Spritze zu besorgen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(62 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 73,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
23.08.2012 20:21

ja das ist natürlich korrekt, wenn man davon ausgeht, dass clexane nach einer heparinisierung mit einer erheblich größeren anzahl von IE nachgeschoben wird. eine phlebotrombose / lungenembolie wird man niemals mit einer so geringen anzahl heparineinheiten therapieren können. man legt aber nach der eigentlichen lyse nach.
insofern ist das von dir genannte keine eigentliche therapie, sondern eher eine art prävention im rahmen der therapie.

du hast aber trotzdem recht, antikoagulantien therapieren natürlich die von dir genannten erkrankungen sehr wohl, ich hatte diesen bereich schlichtweg übersehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
23.08.2012 00:49

Hach Pfleger, da muß ich doch unbedingt wieder den "Klugscheiß-Modus" anwerfen...

Anwendungsgebiete für Clexane 60, 80 und 100 mg sind (lt. Rote Liste):

Therapie tiefer Venenthrombosen mit u. ohne Lungenembolie. Therapie der instabilen Angina pectoris u. des Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarktes. Thromboseprophylaxe u. Gerinnungshemmung bei extrakorporalem Kreislauf während der Hämodialyse. Therapie des akuten ST-Hebungs-Myokardinfarktes bei Pat., die konservativ oder zunächst konservativ mit PCI versorgt werden

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
22.08.2012 21:27

antikoagulantien therapieren generell keine erkrankungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
22.08.2012 01:02

Zusätzlich zur medikamentösen Prophylaxe solltest Du unbedingt Kompressionsstrümpfe tragen, bzw. die Beine fachgerecht wickeln. Anleitungen für solche Wickeltechniken findest Du hier:

http://www.silvia-paul.de/Verbandtechniken/body_verbandtechniken.html

Kompressionsverbände sind zwar, insbesondere jetzt im Sommer, sicher nicht angenehm, jedoch im Gegensatz zu Arzneimittel bei korrekter Anwendung absolte frei von unerwünschten Nebenwirkungen.

Wenn Dein Arzt Clexane als Thromboseprophylaxe beim Langsteckenflug aufgrund Deiner individuellen Risikofaktoren für erforderlich hält solltest du ihm vertrauen, bzw. diese Fragen direkt mit ihm besprechen, da Clexane ja rezeptpflichtig ist. Wenn Clexane jedoch für den Hinflug erforderlich ist, dann doch auch für den Rückflug.

Mehr wie eine Injektion würde ich täglich auch nicht nehmen, da es sich ja um eine vorsorgliche Maßnahme handelt und nicht um die Therapie einer Erkrankung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Emma Strumpf
Benutzerbild von Emma Strumpf
21.08.2012 18:38

Ja für den Rückflug, Pfleger Mayoo hat da recht,1x täg, ist ja auch nur zur Vorbeugung Du bist ja nicht krank.LG Emma

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
21.08.2012 14:30

erscheint mir unlogisch, denn so gut wie alle patienten erhalten beispielsweise postoperativ auch nur 1x tgl. die injektion.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Clexane
    Die Patientin bekommt clexane schon länger und ist ständig in Ärztlicher Behandlung. Ich habe...
  • clexane
    clexane bei Dialysepatient?Ja oder Nein?
  • clexane
    wie kommt es dass clexane 40 mg fertigspritzen mit verschiedenen PZN-nummern abgegeben werden? in...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Heparin

Verwandte Fragen

[]