Scchleimbeutelentzündung im Oberschenkel

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.08.2012 um 16:07

Wer kann helfen bei Schleimbeutelentzündung im Oberschenkel ?
Gibt es Medikamente ? Kann man operieren ? Stoßwellen haben nicht geholfen!!!
Laufen geht ca. 200 Meter, dann muß ich stehen bleiben, 1-2 Minuten und dann manchmal noch 200 Meter mehr geht kaun

Patientendaten

Geburtsjahr: 1944(68 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
02.08.2012 20:57

Eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) ist eine langwierige Sache. Weil der Schleimbeutel keine Gefäße hat, findet der Stoffwechsel für den Abbau der Entzündung nur durch Diffusion statt - also sehr langsam.

Wenn dann noch zu wenig Bewegung stattfindet und das Bindegewebe sehr fixiert ist, fließt umso weniger und die Entzündung bleibt sehr hartnäckig bestehen.

Außerdem gibt es ja noch die Ursache für die Überlastung des Schleimbeutels. Wenn die nicht beseitigt wird, bleibt es bei der Überlastung und Entzündung.

Die Ursache ist in der Regel ein verkürzter verspannter Muskel. Es ist der, dessen Band über dem Schleimbeutel liegt. Der Schleimbeutel hat ja die Aufgabe, zu große Spannung und Reibung des Bandes abzufangen. Diese Aufgabe kann er aber nur begrenzt erfüllen. Der Muskel muss dringend entspannt werden.

LG und gute Besserung Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.08.2012 16:15

Hallo,
ich habe seit zwei Jahren aufgrund einer Schleimbeutelentzündung im Oberschenkel Schmerzen. Stoßwellentherapie und Physiotherapie haben bis jetzt keinen Erfolg gebracht. Ich weiß auch nicht weiter. Mein Orthopäde hat vorgeschlagen, da ich auch Hüftarthrose habe, da anzusetzen und eine Spritzenkur mit Hyaluronsäure zu machen. Viellt. hat da jemand eine Meinung zu?
LG
XLXL

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]