Übelkeit bei Hepatitis C-Therapie

tietata
Benutzerbild von tietata
Frage gestellt am
06.09.2009 um 12:41

Mai 2009 wurde bei mir eine Hep. C festgestellt ( Genotyp 1 ).
Nehme nun in der 16.Woche Ribavirin und Interferon - Virus war nach der 12. Woche nicht mehr nachweisbar, mein Internist rät mir , die Therapie 48 Wochen durchzuziehen.
Mein Problem ist, die permanente Übelkeit,Lustlosigkeit und Appetitlosigkeit die immer schlimmer wird - auch durch Einnahme von MCP oder Pantoprazol tritt keine Linderung ein. Besonders nach Injektion der wöchentlichen Interferon-Spritze geht's mir echt schlecht. Ich hatte jetzt Urlaub und muß ab 14.09. wieder arbeiten - weiß gar nicht , ob ich das schaffe.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und evtl. Hilfsmittel ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(56 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 77,0 kg
Größe: 177,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

29.07.2010 09:52

Bei mir sind ähnliche Nebenwirkungen aufgetreten, völlige Erschöpfung, Kraftlosigkeit, starke Depressionen, Haarausfall, häufige Übelkeit. Ich bin seit Februar arbeitsunfähig und soll die Therapie (Genotyp 4) nun ebenfalls 48 Wochen fortführen. Ich kann mir nicht vorstellen, in diesem Zustand arbeiten gehen zu müssen.
An Tipps kann ich nur geben, wenig Belastung, kein Streß, ein harmonisches Umfeld.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tietata
Benutzerbild von tietata
07.09.2009 11:18

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die Antwort.
Citalopram 10 mg nehme ich jetzt seit 2 Tagen - dauert wohl 10 Tage , bis die Wirkung einsetzt, hoffe, daß das etwas bringt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

07.09.2009 00:47

Mit den 48 Wochen hat er recht. Ich habe nach 28 Wochen aufgehört und 6 Monate später war das Virus wieder da (auch Genotyp 1). Es ging mir mindestens genauso beschissen. Gegen die Fieberschübe nach der Injektion hat Paracetamol sehr gut geholfen. Gegen die Depressionen soll Citalopram das Mittel der Wahl sein (evtl. Paroxetin). Leider hat man mich damals (2003) falsch behandelt. Ganz ohne Antidepressivum wird die Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit wahrscheinlich eher noch schlimmer. Würde sofort damit anfangen! Johanniskraut geht auch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]