Nebenwirkungen Candesartan Hexal 16mg

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.07.2012 um 07:47

Meine Mutter nimmt schon über Jahre Atacand 16mg gegen Bluthochdruck. Zusätzlich nimmt sie auch noch Nebilet. In der Vergangenheit hat sie auf diverse andere Medikamkente welche ausprobiert wurden (statt Nebilet) allergisch reagiert (roter Kopf, Hustenatacken, Starke Schmerzen im Bein, etc.)

Seit dem 31. Mai 2012 nimmt sie statt Atacand nun Cadesartan Hexal 16mg (ich denke, weil diese Tablette billiger ist). Seit ca. 2 Wochen hat sie nun Schmerzen in den Fingergelenken, im Nackenbereich (äußert sich als hätte sie Zug bekommen, kann den Kopf nicht richtig zur Seite drehen, Rückenschmerzen, Müdigkeit).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

WICHTIG: Meine Mutter scheint NICHT auf den Wirkstoff an sich zu reagieren. Vielmehr hatten wir in der Vergangenheit den Eindruck, dass sie auf die Zusammensetzung der TABLETTEN-UMMANDELUNG reagiert. Irgendetwas muss in dem Tablettenüberzug sein, worauf sie reagiert.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1944(68 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 88,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Schnuffyy

11.12.2013 00:54

Hi, habe auch erstmalig statt Atacand Candesartan Hexal 16mg bekommen.
Hier habe ich erstmalig starke Nebenwirkungen: Schwindel Kopfschmerz.
Hab im Wechsel probiert: Bei Atacand ist es fast ohne Nebenwirkungen!!

Werde das Zeug zurückgeben und auf das Original bestehen!

Ciao Schnuffyy

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Meggi53
Benutzerbild von Meggi53
24.07.2012 14:12

Hallo, ich habe auch über Monate Atacand 8 mg eingenommen, jetzt habe ich Candesartan von der Apotheke ausgehändigt bekommen. Habe seit 14 Tagen Muskelzuckungen in den Augenwinkeln, an den Fingern und Armen.Mein Hausarzt ist z.Zt. in Urlaub. Werde darauf drängen, daß er künftig auf dem Rezept das X (Kreuzchen)für Originalpräparat setzt.Es liegt nur an dem Arzt, was er verschreibt. Liebe Grüsse und alles Gute für Deine Mutter. Meggi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sill

13.07.2012 23:08

Auch ich nehme seit Anfang Mai Candesartan Hexal (8 mg) und auch bei mir traten nach etwa 2 Wochen Gelenkbeschwerden und Müdigkeit auf!!
Die Müdigkeit hat sich nach ein paar Wochen gelegt, aber die Gelenkschmerzen sind mittlerweile so stark, dass ich denke, ich sollte darüber mal mit dem Arzt reden. Anfangs nur leichte Schmerzen im linken Ellenbogengelenk und jetzt stärkere in beiden Ellenbogengelenken sowie in den Kniegelenken und manchmal in den Fingern...Ich hatte vorher noch nie Probleme diesbezüglich!
Laut Waschzettel sind Muskel- und Gelenkbeschwerden als Nebenwirkungen deklariert. Die Frage ist nur, inwieweit man das "aushalten" muss und die Gelenke längerfristig in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die Wirkung des Medikaments ist aber, was die Blutdrucksenkung angeht, bei mir ausgezeichnet! Und leider muss ich auch sagen, dass das Medikament, welches ich zuvor gegen den erhöhten Blutdruck genommen habe, mindestens genauso unangenehme Nebenwirkungen hatte (ausgetrocknete Schleimhäute - v.a. trockene Augen, Luftnot und Husten).
Da heisst es leider immer ausprobieren, abwägen und individuelle Kosten-Nutzen Analyse... Viel Glück und gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Candesartan
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]