Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.05.2012 um 13:01

Guten Tag, ich beziehe seit Januar 2009 Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung aufgrund meiner jahrelangen Depressionen. Zuerst wurde sie mir nur für 1 Jahr genehmigt und ich musste sie wieder neu beantragen. Jetzt läuft sie zum Ende diesen Jahres aus und ich muss jetzt die rente zum 3. Mal beantragen. Der Rentenversicherungsträger hat mir jetzt Fragebögen geschickt, wo ich meinen derzeitigen Gesundheitszustand darstellen soll und auch mein Psychiater muss Stellung nehmen. Ich selbst sehe mich nicht in der Lage, mehr als 4 Stunden am Tag zu arbeiten. Meine Frage an Sie ist : WIE OFT MUSS ICH DIE RENTE WEGEN TEILWEISER ERWERBSMINDERUNG BEANTRAGEN, BIS ICH SIE DAUERHAFT BEKOMME BIS ZU MEINEM OFFIZIELLEN RENTENEINTRITT ? Hat von Ihnen jemand Erfahrung damit? Hat sie schon jemand dauerhaft bekommen, ohne sie ständig neu zu beantragen? Weil bei mir ist keine dauerhafte Besserung drin, meine psychische Geschichte geht schon sooo lang. Ich danke Ihnen sehr für eventuelle Antworten. Mit freundlichen Grüßen, Beate H.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

15.05.2012 08:26

Ich bekomme EU-Rente wegen voller Erwerbsminderung. Bei mir war sie anfangs auch auf Zeit, jetzt ist sie nach der 3.Überprüfung auf Dauer, was aber nicht heisst, dass sie nicht immer wieder überprüft werden kann, auch wenn bekannt ist, dass sich mein Gesundheitszustand eher verschlechtern als verbessern wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Claus F. Diet…

15.05.2012 00:39

Hallo,
die Verbraucherzentrale führt eine preisgünstige Versicherungsrechtsberatung durch. Sonderkonditionen gibt es bei sozialen Härtefällen.

Ich wünschen Ihnen viel Erfolg!
Herzliche Grüße und Gottes Segen
Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

N.B. Bitte sehen Sie sich diese Heilungsberichte an:
http://wunder-heute.tv/index.php?section=directory&cid=12

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
14.05.2012 18:26

Bei mir liegt der Fall folgendermaßen:
Ich habe die volle Erwerbsunfähigkeitsrente seit fast 5 Jahren.
Letztens mußte ich auch mit der vollen Erwerbsunfähigkeit den Nachweiß erbringen, das der Grund der Erwerbsunfähigkeit immer noch vorliegt.
Das mit den sieben Jahren ist mir neu, demnach dürfte dann bei mir ja nichts mehr kommen, es sei denn, dadurch das ich im Ausland lebe, hat die RV andere Regeln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

14.05.2012 18:04

Solang über 3 Stunden gearbeitet werden kann,Gutachter müssen dies bestätigen,wird die EU-Rente nur auf Zeit gewährleistet und muß vor Ablauf neu entschieden werden.Wenn die leistung unter 3 Stunden liegt,gibt es die volle Rente,kann aber auch befristet werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
annasara1

14.05.2012 17:15

Bei Renten wegen psyschischer Beschwerden gehen die Rentenversicherungsträger davon aus, dass die Erkrankung in absehbarer Zeit behoben werden kann (Medikamente oder auch Therapie), insbesondere bei jungen Jahrgängen. Spätestens nach sieben Jahren gibt es eine Dauerrente.Also: durchhalten!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.05.2012 14:29

Warum versuchst du nicht die volle Erwwerbsminderungsrente zu bekommen.
Da kannst du auch was dazuverdienen. Ich habe 3 Mal die Rente neu beantragen müssen, bekam sie immer für 2 jahre, danach für dauerhaft. Ich habe aber die volle Rente gleich beantragt. Liebe Grüße Tine

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Elontril
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]