fettstühle

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.08.2009 um 08:55

seit ca. 12 Jahren leide ich unter ganz massiven Durchfällen. Selbstverständlich wurden in dieser Zeit alle erdenklichen Medikamente (lt. meinen Aufzeichnungen 136 div. Medik.) ausprobiert, alle ohne Erfolg. Auch sämtl. bekannten Untersuchungsmethoden wurden erfolglos durchgeführt. Ernährungsberatungen wurden ergebnislos absolviert. Naturmedizin und dergleichen waren ebenfalls ergebnislos.


Gestern (28.08.09) habe ich bemerkt, dass ich "Fettstuhl" habe. Wie kommt das? Den ganzen Tag über war ich von dem Problem Durchfall verschont geblieben. O - was für ein herrlicher Tag. Gegen Abend, von einer Sekeunde auf die andere, musste ich zur Toilette sprinten. Was hier geschah habe ich vorher noch nicht erlebt. Ich hatte wässerigen Durchfall und ganz unverschämte Blähungen. Die Toilettenschüssel war mit einer hellgelben Ölschicht belegt. Das Toilettenpapier war nur mit Schleim und Öl beschmutzt. Das Öl in der Toilettenschüssel ließ sich mit Wasser nicht wegspülen. Ich musste das Öl mit der Klobürste von der Schüssel entfernen. Von nun an hatte ich in den nächsten 4 Stunden nur noch ölige, wässerige aber geruchslose Durchfälle. Erst nachdem ich dann, in relativ kurzen Abständen, zwei mal je 50 Tropfen Opiumtinktur genommen habe wurde dieser ekelhafte Duchfall gestoppt. Heute morgen, nachdem die Wirkung des Opiums nachgelassen hatte, ging die Prozedur dann aber wieder los.
Ich hoffe, dass Sie aus dem oben Geschilderten erkennen können, dass ich wirklich ein großes Problem mit mir herumtrage und bitte deswegen um seriöse Antworten, Ratschläge und eigene Erfahrungsberichte.
Dankeschön
Harry 44

Patientendaten

Geburtsjahr: 1944(65 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 87,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

fight2live
Benutzerbild von fight2live
13.09.2009 21:33

Hallo,
136 Medikamente ? Das kommt mir sehr übertrieben vor ?!
Welche Medikamente nehmen sie derzeit ? Was haben Sie an dem Tag, an dem der Fettstuhl aufgetreten ist, gegessen ?
Was sagen denn die Blutwerte besonders Lipase , Amylase, Leberwerte, Entzündungsparameter?
Wie hoch ist die Elastase im Stuhl ?
Weniger Fett und Alkohol...läßt Du Deine BSD, Leber regelmässig überprüfen ?
Schon evtl. mal an Zysten oder Tumore gedacht ?
Viele Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Futzi
Benutzerbild von Futzi
03.09.2009 11:28

Hallo...

Wow, das was du in deiner Frage erzählt hast, passt genau zu einer Doku die ich vor vielen Wochen gesehen habe... Ein Arzt in Amerika hat festgestellt das irgendein Organ damit zu tun hat... Hätte ich gewusst das ich dir damit helfen kann, hätte ich besser aufgepasst! Würde es die helfen wenn ich nochmal im Internet herum suche... Evtl. finde ich noch etwas darüber... Ich weiß leider den Namen des Arztes nicht mehr... Die Frau um die es in dieser Doku ging, konnte kaum noch aus dem Haus und manchmal lief es ihr auch beim Einkaufen plötzlich die Beine herunter! Ich sehe mal nach ob ich etwas darüber finde... PS: Hast du schon mal eine Darmspiegelung gemacht? Ist auch immer sehr wichtig!
Bis dann...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.08.2009 08:57

@hessw:
wenn jemand die höchstmögliche Dosis Kreon bekommt und immer noch Fettstuhl hat, dann kann es nicht nur am Pankreas liegen.
An die zur Wirkung nötige Galle hat, wie Harry angibt, in 12 Jahren niemand gedacht.
Ich stimme Dir darin zu, dass ein guter Facharzt diese Zusammenhänge abklären sollte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.08.2009 19:41

@Sandra:
Wenn jemand Kreon benötigt, dann ist die Bauchspeicheldrüse ganz enorm geschädigt. Ist dieses Organ auch nur noch zu 20% funktionstüchtig, dann benötigt man im allgemeinen noch keinen Ersatz für die Pankreasenzyme. Es ist davon auszugehen, dass der Fragesteller eine chronische Pankreatitis hat, die schon sehr fortgeschritten ist und bei ihm wie bei allen, die unter dieser Krankheit leiden unaufhaltsam weiter fortschreitet, vor allem wenn man nicht auf Alkohol und fettes Essen verzichtet. Daher ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Ursache für die Fettstühle die Bauchspeicheldrüse ist und das gehört ärztlich abgeklärt. Und zwar von einem richtigen Spezialisten in Sachen Pankreas. Wenn die Galle mitbeteiligt sein sollte, wird ein Arzt das wohl hoffentlich auch feststellen. Unsere Ferndiagnosen helfen im Grunde genommen niemandem wirklich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.08.2009 19:18

@hessw:
Die Lipase-Enzyme von Kreon können nur dann ihre Arbeit verrichten, wenn das Fett zuvor von der Galle in kleine Lipid-Tröpfchen zersetzt wurde. Ohne Galle nützt auch Dosiserhöhung nichts.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.08.2009 18:56

Du schreibst doch dass du Kreon nimmst. Das heisst dass deine Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert. Und die Fettstühle kommen genau daher. Vor allem Fett wird dadurch nicht richtig verdaut bzw. aufgespalten, weil das Enzym Lipase nicht ausreichend vorhanden ist. Und das unaufgespaltene Fett verursacht diese Durchfälle oder sagen wir durchfallartigen Stuhlgang. Irgendein Arzt wird dir ja das Kreon verordnet haben. Wahrscheinlich müßtes du, wenn die Beschwerden anhalten die Dosis des Kreon erhöhen, damit das Fett wieder ordentlich verdaut wird und die Durchfälle aufhören.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

29.08.2009 12:59

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Sandra, hallo Spirit,
vielen Dank für Euere Antworten. Spirit, Glutenunverträglichkeit/Allergien usw. wurde alles o.E getestet.
Sandra was Du mit der Galle bzw. mit den Gallengängen schreibst klingt sehr interessant.Umgehend werde ich mich auf diesem Gebiet schlau machen und auch meinen Hausarzt in Anspruch nehmen. Siehst Du, Du hast mit der Galle für mich ein neues Tor aufgestoßen. Hinter diesem Tor steht wieder "Hoffnung".
nochmals vielen Dank an Euch beide.
Gruß
Harry 44

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.08.2009 10:23

Hallo, schliesse mich Sandra`s Aussagen an, bringe aber noch eine andere Idee mit in`Spiel: "Glutenunverträglichkeit". Gerade weil Dein Stuhlverhalten schon über Jahre hinweg nicht normal ist, liegt der Verdacht auf eine Allergie/Unverträglichkeit sehr nahe. Hier mal ein Link, der Dir Informationen (falls noch nicht bekannt)bzgl. des Themas liefert. http://www.reizmageninfo.de/html/glutenallergie.html Gute Besserung! Gruss, Spirit

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.08.2009 09:35

Hallo Harry,
nach so vielen Untersuchungen und 136 wirkungslosen Medikamenten traue ich mich kaum, Dir zu antworten...;-)
Zu Fettstuhl fällt mir aber sofort das Thema Leber/Gallenblase ein.
Vielleicht wird zu wenig Galle produziert, vielleicht sind auch die Gallengänge verschlossen. Das lässt sich nur mit einer Gallengangspiegelung sicher feststellen, Ultraschall genügt nicht. Wurde DAS schon gemacht?
Kreon ist gut, kann aber nur helfen, wenn genügend Gallensaft vorhanden ist.
Ich weiss nicht, wofür genau Du MetoHEXAl nimmst, aber die o.g. Störung kann auch zu Symptomen führen, die dann als "Herzschwäche" gelten.
Auch die Niereninsuffizienz mit Wasserstau deutet darauf hin!

Mehr zu diesem Thema findest Du hier:
http://www.medicoconsult.de/wiki/Cholestase_-_einfach_erkl%C3%A4rt

Alles Gute, ich wünsche Dir einen klaren Befund und endlich Hilfe!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]