Zusammenspiel zwischen citalopram und Konzentrationsfähigkeit?

vodich

Frage gestellt am
11.04.2012 um 21:02

Hallo!
Kann sein, dass diese Frage hier schonmal diskutiert wurde, aber ich bin gerade echt verzweifelt und habe noch keine eindeutige Antwort in diesem Forum gefunden.

Ich nehme jetzt seit September 2011 10mg citalopram täglich und habe ganz große Schwierigkeiten, wenn ich mich konzentrieren muss.
Seit Oktober studiere ich einen sehr lese-und lernintensiven Studiengang und ich habe nicht nur in der Lernphase sondern auch an den Klausurergebnissen gemerkt, dass ich mich anscheinend nicht länger auf eine Sache konzentrieren kann.
Mir fällt es neuerdings unfasssbar schwer, in Gedanken bei meiner Tätigkeit zu bleiben.Ich schweife immer wieder ab, selbst wenn ich etwas auswendig lerne.
Kann das an citalopram liegen? Ging es jemandem von Euch vielleicht auch so?

In der Packungsbeilage sind Konzentrationsstörungen zwar als NW aufgelistet, aber da findet man ja nichts über das Ausmaß.
Denkt ihr, dass ich mit meinem Arzt über ein anderes Medikament sprechen oder die Tabletten gar absetzen sollte? In meinem Studium bin ich durch meine schlechte Konzentration stark beeinträchtigt.

Bis jetzt kann ich gar nicht sagen, ob das Medikament sich positiv auf meine Stimmung auswirkt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(22 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 53,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

25 Antworten:

MelliC76
Benutzerbild von MelliC76
18.04.2012 21:46

Hallo, wie hier nun schon alle geschrieben haben, bleibt dir ein Gang zum Arzt nicht erspart. Leider gibt es für so ziemlich keine Krankheit DAS Medikament für ALLE Menschen. Natürlich KANN es sein, dass Citalopram nicht das Richtige für dich ist - mir ist es leider auf den Magen geschlagen und ích bin unruhiger anstatt ruhiger geworden. ABER mein Mann nimmt es genau ein Jahr länger als du. Info dazu: Er sollte es abends nehmen. Wir bemerkten tagsüber keine Veränderung allerdings fand er nachts kaum noch schlaf. Dann sollte er es morgens nehmen. Dann merkte man, es kehrte Ruhe ein in den Menschen (denke du kannst verstehen, was ich sagen will) und für ihn wurde auch die Konzentration damit wieder besser. Nach ca. 4 Monaten wurde er auf 20 mg umgestellt, und er fühlte sich ein Jahr lang damit sauwohl und dies kann ich nur bestätigen. Viel privater Stress etc brachte wieder unruhe, der Arzt empfahl 40 mg, soll aber jetzt wieder runter auf 20 mg. Aber OHNE ARZT geht es nicht, das Zeug ist kein Spielzeug.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
flower 70

16.04.2012 21:56

Hallo, ich nehme Citalopram schon seit zwei jahren und mir bekommt das gut und habe auch keine Konzentrationsschwierigkeiten. Vielleicht ist bei Dir , wenn Du Dich konzenrierst, der Stresspegel sehr hoch und dann denkst du das keine Konzentration da ist. Versuch Dich beim lernen nur aufs Wesentliche zu konzentrieren und schalte alles andere aus, bei mir klappt das. Ist nur ein Tipp von mir. lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.04.2012 22:57

Ich nehme Citalopram 30 mg seit Jahren und habe diese Nebenwirkung nicht. Aber es reagiert jeder etwas anders auf die Medikamente.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.04.2012 20:57

Na sicher kenne cih (und die Anderen hier sicher auch) das. Man fühlt sich in seiner eigenen Vermutung bestätigt und somit viel sicherer. Oder man bekommt einen hilfreichen Tipp etc. Deshalb bin ich auch hier, man bekommt zu jeder Uhrzeit flotte Antworten! :-)

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
vodich

12.04.2012 13:47

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Natürlich weiß ich, dass ihr keine Ärzte seid, aber ihr kennt sicher das gute Gefühl, wenn man sich vorher mal mit "Leidensgenossen" ausgetauscht hat.
Werde jetzt mal zum Arzt gehen, denn es ist ja auch seltsam, dass ich keine generelle Veränderung bemerkt habe.

Euch alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2012 23:40

muß meinen senf nun, doch noch dazuz geben, habe das mittel jahrelang mit gutem erfolg eingenommen-da brauchts keinen arzt!
10 mg sind vie.....l zu wenig!!
Gute besserung
negativ

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2012 23:35

Ja, das kann durchaus sein. Ich habe festgestellt dass, als ich AD's genommen habe, meine Reaktionen sehr schlecht waren. Konzentration war sicherlich auch nicht gerade die Beste und das Zeug wirkt ja auch im Kopf. Ist aber denke ich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. :-)

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2012 23:02

@willi
Na, da haben wir doch ne Gemeinsamkeit.
Auch ich habe Zweifel.....nur gehen meine in ne andere Richtung.

Schlaf gut.

Bewerten:4xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
11.04.2012 22:57

@juergent60:
Ich habe Zweifel daran, das Du meinen letzten Beitrag überhaupt richtig gelesen hast, sonst hättest Du bemerken müssen, das ich durchaus einen eigenen Erfahrungsbericht gegeben habe!
Aber, manchmal sollte man vielleicht die Brille putzen oder seine Vorurteile über Bord werfen!
Aber bist ja hoffentlich noch lernfähig!

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Shion
Benutzerbild von Shion
11.04.2012 22:27

Für mich hört es ebenfalls so an als komme es von der Depression, da sin Konzentrationsstörungen keine seltenheit. Bevor ich Citalopram 20mg genommen habe hatte ich auch welche und dann nachdem ich es genommen hab, schwupps waren sie auch schon besser. Ich studiere auch etwas sehr lernintensives daher kann ich mir vorstellen wie es dir geht. Du solltest damit aber zu deinen Arzt und ihn sagen das du diese Konzentrationprobleme hast.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2012 22:22

boaaaaah Willi.....ich kapier schneller als Du denkst.

Dass diese Antworten keinen ärztlichen Rat ersetzen, dürfte auch der Fragestellerin klar sein. Es geht hier um Erfahrungsaustausch....nicht mehr und nicht weniger und wir hoffen nun alle, dass dies auch der Sanegohäuptling kapiert.

Kopfschüttelnder Gruß juergen

Bewerten:4xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
11.04.2012 22:13

Jetzt hat auch er es kapiert, wir sind hier alle keine Ärzte und solche Fragen müssen fachkompetent beantwortet werden!
Allerdings kann ich mit meinem Doc durchaus offen über diese Problematik reden, ich weiß also nicht, wo ihr eure Erfahrungen herhabt!
Ich hatte mit Citalopram, das ich immerhin über eine lange zeit genommen habe, nie diese Probleme, lediglich ließ nach geraumer zeit die Wirkung nach!
Und desweiteren reagiert jeder wieder anders auf ein Medi, auch dies wurde hier im Forum schon ausgiebig erläutert!
IWW

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2012 22:00

aaaah.....kuck Alpha.....Frank hats erkannt ;-)))
Da 10 mg als Minimal- oder Einstiegsdosierung zu betrachten ist, käme eine Dosiserhöhung sehr wohl in Frage.
Aber.....und da gebe ich Alpha zähneknirschend recht....solltest Du dies mit Deinem Doc besprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2012 21:58

Bei mir hat Cipralex, was ja ne Zeitlang das Gleiche war, als die Kassen es vorrübergehend nicht mehr bezahlt haben, wie citalopram, nur halt 10 mal teurer, das Gegenteil bewirkt, konnte mich besser konzentrieren weil ich weniger gegrübelt habe. 10 mg sind wenig würde mal die dosis steigern auf 20mg oder mir cipralex verschreiben lassen ist besser verträglich obwohls ja das gleiche ist :))

Arztgespräch sieht in der Regel so aus: Nein das kann nicht vom Medikament kommen, liegt am Wetter, nehmen sie mal mehr, tschööö und der nächste bitte.


Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
11.04.2012 21:52

Ich denke auch, dass ein Arztgespräch dran ist. Ob nun die Medikamente, welche, wie Alpha schon richtig ausführt, ursächlich für die Konzentrationsstörungen sind, oder aber die Depression, so juergen´s These, ist eigentlich Wurscht. Es erweckt den Anschein, dass das Medikament ungeeignet scheint. Es gibt eine große Palette, worin man variieren kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
11.04.2012 21:50

Tja, ich klinke mich nur ungern ein, habe ja keine eigenen Erfahrungen bezüglich des Medikamentes. Aber kann es sein, das die Dosierung nicht die richtige ist? Deutet doch schon auf mangelnde Leistungsfähigkeit durch die Grunderkrankung hin.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das das Medikament die Symptomatik eher verstärkt als lindert. Jeder reagiert anders.
Also mit dem Doc besprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
11.04.2012 21:50

@ juergent: Bevor Dein Blutdruck noch in bedenkliche Höhen schiesst und ich zu Reanimationsmassnahmen greifen muss.....jaaaa....nur ich sehe das so....und da meine Meinung nicht das Mass aller Dinge ist appelliere ich an alle User mit Citalopramerfahrung ihre Erfahrungen dbzgl. zu posten :-)

@ vodich: ganz unter uns....ein Gespräch mit dem Doc. wird Dir am meisten bringen :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2012 21:41

Stimmt.....soooooo gehts nicht weiter.
Mach, was Willi sagt........hugh

Just my two cents ;-)))

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
11.04.2012 21:38

Gehe zu Deinem Doc und sprich mit ihm darüber, er wird Dich hoffentlich richtig verstehen und dafür sorgen, das das anders wird!
So geht es jedenfalls nicht weiter!
IWW

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2012 21:34

"Kann das an citalopram liegen? Ging es jemandem von Euch vielleicht auch so?"

Zitat Alpha:"die Fragestellerin und ich sehen das eben ein wenig anders ..... :-)"

Ne......nur Du ;-)))
Da verteil ich doch glatt mal O-Daumen ;-)))

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
11.04.2012 21:31

@ juergent:
Zitat: ..." Wäre für mich naheliegender...." dieses zu tun steht Dir frei....die Fragestellerin und ich sehen das eben ein wenig anders ..... :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2012 21:26

Sehr geehrte/r Frau/Herr Alpha10,

wer sagt ihnen denn, dass Citalopram ursächlich ist für die Konzentrationsstörungen....hääääh ;-)))
Diese können doch ebenso Ergebnis der Depression sein....oder?
Wäre für mich naheliegender.

Mit freundlichem Gruß

Ihr juergent60

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
11.04.2012 21:17

@ juergent: ...aber offensichtlich schon ausreichend für saftige Konzentrationsstörungen .... :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.04.2012 21:15

"über andere Möglichkeiten der Behandlung zu sprechen....."


....oder einer Dosiserhöhung. 10 mg ist ja nun wirklich nicht viel.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
11.04.2012 21:08

Das Ausmass evtl. auftretender Konzentrationsstörungen sind auch nicht pauschal zu deklarieren - jeder reagiert anders auf das Mittel.
Wenn Du keine positiven Tendenzen für Dich unter der Einnahme erkennst liegt es doch nahe, mit Deinem Arzt über andere Möglichkeiten der Behandlung zu sprechen.....

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]