Einnahmestopp von RamiLich 5mg

who1952

Frage gestellt am
05.04.2012 um 11:33

Hallo,
Seit ich denken kann hatte ich viel zu niedrigen Blutdruck (90/60), bis vor knapp 2 Jahren als mein Arzt das Gegenteil feststellte (Bereich 150/110).
Nach nunmehr 2 Jahren Einname von RamiLich 5mg hat sich mein Blutdruck auf Normalwerte (im Bereich von 115/70) stabilisert.

Hatte daraufhin meinen Arzt gefragt ob ich das Medikament nun absetzen kann, er meinte draufhin, Nein, kann mich schon mal drauf einstellen, dass ich das mein Leben lang nehmen muss (ähnlich wie Jodtabletten....)

Kann man das glauben?

Danke für kurze Rückinfo.

Gruss
who1952

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

who1952

15.04.2012 15:02

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Mathelo,

Danke für die Info.

Es ist nun tatsächlich so, dass ich seit Absetzen vom Ramilich schon wieder ansteigenden Blutdruck messe.

Werde nun mal mit meinem Doc sprechen.

Gruss
Walter

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mathelo
Benutzerbild von mathelo
07.04.2012 07:40

Guten Morgen, eine ganz banale Frage.

Ist der RR mit Medikament stabil, oder ohne??

Denn das du einen stabilen Bluttdruck hast,verdankst du doch wohl dem Ramipril, oder? Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf solche Disskussionen einlassen, dein Arzt hat Recht.. und eine Herzinsuffizienz oder einen Schlaganfall willst du doch sicher nicht riskieren??
Sei froh, das es heutzutage so einfach ist dem auszuweichen.. Außerdem was hält dich davon ab es selber zu versuchen. Lass die Tabletten weg und messe weiterhin deinen Blutdruck und wenn er dann OK, was ich eher nicht glaube, dann hast du eine Disskusionsplattform für deinen Arzt, nämlich handfeste Beweise. Aber mit Ramipril wird dein Blutdruck gut sein, wie er ohne ist musst du beweisen.
Herzliche Grüße
mathelo

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
who1952

06.04.2012 15:04

Vom Frage-Steller selbst

Hallo "Lehmklumpen",
Meine Hochdruckzeit war tatsächlich in einem sehr stressigen Zeitraum.
Vielen Dank für den guten Tip!! Ich werde jetzt Tagebuch führen und in den nächsten Wochen nochmals meinenArzt aufsuchen.

Dir alles Gute!
Gruss
Walter

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.04.2012 13:02

Also so wie du das hier schreibst, redet dein Arzt meiner Meinung nach Unfug. Warst du denn schonmal bei einem Kardiologen? Wäre interessant was der dazu sagt. Im Prinzip heißt es schon, wenn man einmal BD Tabletten nehmen musste, dann in der Regel für immer. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Bei dir ist es einfach so, dass du ja immer niedrigen BD hattest, dann plötzlich nichtmehr, da wäre wichtig zu wissen warum das so war. Hattest du sehr viel Stress in der Zeit oder was war da los? Ich würde dir jetzt raten öfters den Blutdruck zu messen (auch zu verschiedenen Tageszeiten) und das aufzuschreiben. Wenn er wirklich (fast) immer so niedrig ist würde ich das meinem Arzt nochmal zeigen und fragen ob man das Medikament reduzieren kann und wenn nicht warum nicht? Dafür muss es ja dann einen Grund geben. Wenn dir das dann ales komisch vorkommt würde ich einen Kardiologen aufsuchen und mir dessen Rat anhören und mir die Sache vernünftig erklären lassen. Es kann natürlich sein, dass der Blutdruck altersbedingt ansteigt, aber auch eine Krise (eben Stress und sowas) kann den BD so ansteigen lassen, in dem Fall kann man aber nach der Krise eigentlich wieder aufhören. Und falls du die Tabletten jetzt dein Leben lang nehmen musst, mach dir auch nicht allzu große Sorgen. Das müssen so viele und werden trotzdem alt. :-)

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ramilich

Verwandte Fragen

[]