Psychosomatische Epilepsie - psychogene Anfälle bei Moya-Moya-Erkrankung - wer hat Erfahrungsberichte?

martigro

Frage gestellt am
11.03.2012 um 09:12
  • Medikament: ASS Krankheit: Moyamoya-Syndrom

Meine Tochter hat seit 1 Jahr bei bestehendem Moya-Moya-Syndrom, welches bereits zweimal operiert wurde, Anfälle. Da im MRT und im EEG nichts gefunden wurde, werden diese Anfälle als psychogene Anfälle eingestuft. Mittlerweile fällt meine Tochter täglich um und leidet unter starken Angst- und Panikattacken. Irgendwie kann keiner helfen und keiner richtig was dazu sagen. Wer hat vielleicht hier Erfahrung mit dieser Erkrankung. Wir würden uns sehr freuen....

Patientendaten

Geburtsjahr: 1991(21 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

martigro

28.03.2012 20:58

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, vielen Dank für die netten Antworten.

Ich weiß auch nicht mehr so richtig, was und wem ich an Ärzten noch glauben kann oder soll. Meine Tochter soll schnellstmöglich (wer weiß wann, da dauert halt) in eine psychosomatische Epilepsietherapie.

Auf meine Fragen, ob es nicht vielleicht doch was mit dem Moya Moya zu tun hat kommt überall immer nur die gleiche Antwort: Nein

So richtig glauben kann ich das nicht mehr.... sehe ich doch wie meine Tochter leidet.

Vielen Dank allen hier....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
meggydo

28.03.2012 10:26

ich habe auch das moya-moya-syndrom, bin beidseits operiert. d.h links und rechts im schläfenbereich einen bypass und in dem bereich fgehlt auch der schädelknochen.
wie das moya-moya-syndrom behandelt, bzw. operiert wird gibts etliche spezialisten, wie sich das syndrom aber bei jedem einzelnen auswirkt, dass ist wohl immer noch ein geheimnis.
man darf sich keinenfalls in eine schublade stecken lassen.

bei jedem wirkt sich das anders aus. z.zt, läuft eine studie , worin u. a. nach der art dder kopfschmerzen gefragt wird . vor 5 jahren wurde mir noch gesagt, wenn man operiert ist, hat man keine m kopfschmerzen !!!, so ändern sich doch das wissen über diese krankheit.

angst- bzw. panikattacken können auch daher rühren, dass z.b. gehirn und augen nicht mehr so gut miteinander können. eingeschränktes gesichtsfeld und dass die augen andere abstände suggerieren als die realität hergibt.
oder man tritt auf eine gehwegplatte, die vielleicht einen 1 cm tiefer ist, man hat aber das gefühl : doer ist ein loch von min. 20 cm und erschrickt.
oder jemand sagt was im vorbeigehen, man nimmt es nicht wahr, weil man den jenigen nicht anschaut .
oft braucht man länger um was zu verstehen und kann selten wirklich direkt anworten, wenn man auf die fragen nicht vorbereitet ist und wirkt dann total gehetzt. weil man ja sie antwort hat, sie aber nicht kundt tun kann.

also nicht ins boxhorn jagen lassen.
die auswirkung der krankheit ist noch lange nicht erforscht.
und die züricher klinik ist da wohl führend, davon habe ich auch gehört und gelesen.

allen eine gute zeit


bin übrigens im krupp-kh- essen operiert worden

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mrnice82

12.03.2012 10:05

Meine Frau (28J) erkrankte auch an Moya-Moya und wurde 2010 zweimal operiert.
Die OP wurde von Prof. Thome durchgeführt. Prof. Thome hat umfangreiche Refernenzen bzgl. Moya-Moya und bereits einige Patienten mit dieser Krankheit erfolgreich operiert. Aktuell arbeitet er als Chef der Neurochirugie in der Uni-Klinik Innsbruck. Zuvor war er in Mannheim tätig. Auch ich habe bereits von einer Kompetenzzentrum in Zürich gehört aber keine Erfahrung damit gemacht.
Anbei ein paar Links, welche Ihnen vielleicht weiterhelfen:

http://www.tilak.at/page.cfm?vpath=krankenhaeuser/lkh_innsbruck/kliniken/department_neurologie_und_neurochirurgie/neurochirurgie

http://www.hirslanden.ch/global/de/startseite/aerzte/aerztevisitenkarten/23/yonekawa_yasuhiro.html

http://www.orphanbiotec-foundation.com/


Ich wünsche Ihrer Tochter und Ihnen alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
11.03.2012 14:07

nicht nur da vox
es gibt auch eine Experten in Deutschland :-) das kamm gestern bei Vox :-) meine der sitzt an der Uniklinik Berlin könnte aber auch Hamburg sein das ging immer hin und her:-)

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

11.03.2012 14:00

Wenn machbar, würde ich Kontakt mit der Uniklinik Zürich aufnehmen. Dort hat man mit dem Moyamoya-Syndrom grosse Erfahrung. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
11.03.2012 09:14

erfahrung hab ich nicht aber wart ihr in Berlin bei dem Spezialisten ???

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  ASS
Krankheiten:  Moyamoya-Syndrom
Themen:  Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]