Energieschub durch Metamizol bei Erkältungsvirus

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
21.02.2012 um 09:47

Hallo, gleich mal vorneweg, ich weiß, daß es besser ist, eine Erkältung durch Ruhe auszukurieren, leider kam eine Krankschreibung nicht in Frage. Auftretende Mattigkeit und Kopfschmerzen habe ich durch Metamizol bestens in den Griff bekommen. Ich hatte teilweise das Gefühl, mehr Energie zu haben als ohne Infekt und mußte mich dann schon bewußt selbst einbremsen. Habe sonst eher das Problem, mich selber in den Hintern treten zu müssen. Wirkt das Medikament auf den Blutdruck, oder was ist die Ursache für den Energieschub?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 53,0 kg
Größe: 148,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

22.02.2012 09:00

Vom Frage-Steller selbst

Ja, ich habs ja begriffen. Und nein, ich hab den Beipackzettel tatsächlich nicht gelesen. Vielleicht war es auch nicht nur die übliche Erkältung, denn im nachhinein betrachtet, war der Verlauf doch etwas anders als sonst. Ich bin auch niemand, der wegen einer Erkältung krank feiert, ich war seit zwölf Jahren nicht mehr krankgeschrieben, da hatte ich eine Lungenentzündung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
21.02.2012 14:56

Den Beipackzettel des Präparats hast du auch nicht gelesen?
Da steht die Indikation doch drin und wenn ich da lesen würde starke bis sehr starke Schmerzen, ich selbst hab aber eine simple Erkältung, dann werde ich doch stutzig.

Nicht auskurierieren können hin oder her. Die wenigsten arbeitenden Menschen feiern wegen einer Erkältung krank und um gesund zu werden, ist das auch nicht unbedingt nötig. Eine Erkältung ist zwar unangenehm, aber nicht lebensgefährlich. Die Symtpome kann man mit einfachsten Mitteln lindern, nach Feierabend kann man sich Ruhe gönnen und nach spätestens 3 Tagen ist das schlimmste dann auch überstanden.
Und du wirst mit deinen 49 Jahren doch nicht zum ersten Mal in deinem Leben erkältet sein oder? Wie bist du da denn bislang vorgegangen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

21.02.2012 13:29

@ Bambola: man kann alles auf dem freien Markt kaufen. Es kommt auch oft vor, dass Medikamente von Angehörigen oder Freunden mal eben so genommen werden, ohne dass ein Arzt beteiligt wäre. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.02.2012 13:04

Wo gibt es es denn solch einen Arzt. Mein Zahnarzt verschreibt mir nichtmal nach 9 gezogenen Zähnen ein Mittel wegen der Narkose die man hatte,und die wieder aus dem Körper muss. Mit Spatzenfutter kann man schießen, aber wenns dann nach hinten los geht, oweia ,nicht dran zu denken. Sei vorsichtiger bitte und ruhe dich aus.d.So

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.02.2012 13:02

Vom Frage-Steller selbst

Hallo voxlenis,
wer sollte es denn sonst verschrieben haben????

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.02.2012 13:01

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die Antworten. Ich habe ja schon geschrieben, daß ich mich lieber zuhause auskuriert hätte, was aber in dem Fall nicht ging, und ich hatte zumindest einen ausreichenden Brummschädel, um damit nicht vernünftig arbeiten zu können.
Ich hab mir das Medikament nicht selber verordnet, weiß ja nun auch, daß es beim nächstenmal frei verkäufliche Schmerzmittel auch tun. Das ist doch schon was und kommt mir im Grunde sehr entgegen, da ich mich nicht auch extra dafür in die Praxis setzen muß.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

21.02.2012 12:45

Ich schliesse mich Anja absolut an. Die Fragestellerin hatte mehr Glück als der verschreibende Arzt Verstand...! Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen. ( Vorausgesetzt, es wurde ärztlich verschrieben... )

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
21.02.2012 11:48

Welcher Arzt hat das denn verordnet?
Außerhalb von Krankenhäusern wird das im Grunde gar nicht mehr verwendet.

Gegen Kopfschmerzen hilft auch stinknormales Paracetamol und gegen Mattigkeit sollte Metamizol gar nicht wirken. Es wirkt lediglich schmerzstillend und fiebersenkend und bei einer normalen Erkältung hat man letzteres nicht mal.

Finde das etwas merkwürdig, bei einer normalen Erkältung mit so einer Keule zu kommen.
Und Beschwerden zu betäuben, ist auch nicht ungefährlich.
Zum Thema Blutdruck: Es bewirkt eher eine Senkung des Blutdrucks.
Genauso gut kann es aber auch Zustände wie Depression, Aufregung und Dellirium verursachen. Genau aus diesem Grund wird es kaum noch angewandt, zumal es genügend Alternativen gibt.

Und wohl gemerkt, du redest von einer Erkältung!
Was für starke bis sehr starke Schmerzen hat man denn da? Ich hatte in meinem Leben schon viele, sicher nicht angenehm, aber Gottlob nicht so schmerzhaft, dass ich ein derartiges Präparat hätte nehmen müssen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]