Gewichtszunahme durch Cipralex

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.02.2012 um 14:31

Ich habe von meiner Ärztin beide Medikamente verschrieben bekommen gegen meine Depression. Als erstes das Medikament Citalopram 10 mg und im Anschluss Cipralex 20 mg. Sie meinte Cipralex in Topfen-Form könnte man am Anfang besser dosieren. Citalopram habe ich nicht ausprobiert und habe nun gestartet mit 5 Tropfen Cipralex.
Immer wieder hört man leider, dass eine Gewichtszunahme mit Cipralex regelmässig vorkommt. Warum ist die Gewichtszunahme mit Citalopram seltener, obwohl es fast das gleiche Medikament ist? Sollte ich doch lieber auf Citalopram umstellen? Ich nehme Cipralex erst seit Woche, möchte aber auf gar keinen Fall zunehmen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 171,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

tigrib29.01

24.02.2012 18:51

Ich habe zum Beispiel von meinem Hausarzt zu hören bekommen,das Citalopram auf das Herz gehen soll,er mußte meine Dosis auch halbieren,da mein Herz von Citalopram zu langsam schlägt. Muß nu zu meinem Neurologen um ein anderes Medikament zu bekommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Bewell
Benutzerbild von Bewell
17.02.2012 17:35

Hey Du

wichtig wäre die Frage, wie sehr Du das Medikament brauchst?
Warum wurde es Dir denn verordnet?

Gewichtszunahme ist bei fast ALLEN neuen und "modernen" Antidepressiva möglich und fast immer der Fall. ich betone fast immer...ok?

Leider ist das immer so ne Try and Error Geschichte...obs Medikament hilft gegen das, was Du "loshaben" möchtest .....geht nur über einen Versuch.

Gehts denn so gar nicht ohne?

fragt
Bewell

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
17.02.2012 14:39

ich kann dir das leider nicht beantworten was ich sagen kann ist das ich unter citalopram kaum hunger hatte aber ich musste es wegen kravierenter Nebenwirkungen wieder absetzten

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
17.02.2012 14:38

Das mit dem zunehmen ist bei beiden Mitteln identisch. Wenn du bei Citalopram nicht zunimmst, dann auch nicht bei Cipralex. Ich nehme Cipralex seit 7 Monaten und habe davon kein Gramm zugenommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]