2 Jahre Heiserkeit

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.01.2012 um 21:17

Seit mehr als zwei Jahre bin ich heiser. Diagnose : chronische Laryngotraheitis
Die Heiserkeit – wegen Entzündung und Schleimbildung - hat sich immer mehr gesteigert und heute kann ich nur noch flüstern. Verschiedene Antibiotika und Inhalationen haben keine Wirkung gezeigt. Ich habe (hatte) keinen Schnupfen oder Fiber.
Die Ursache für die Entzündung haben alle Spezialisten die ich besucht habe, nicht entdecken können (Phoniater, Pulmologe, Tyerologe, Rheumatologe..)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(47 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 51,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

raindrop33

04.02.2012 20:15

Also, ich habe Gastroskopie machen lassen und auch auf Allergene wurde ich untersucht.
Nichts.
Und ja, ich würde liebend gerne singen wenn ich nur konnte. Es kommt KEINE Stimme aus mir. Ich war beim Logopäden der mir zeigen wollte wie ich (vielleicht) trotzdem sprechen konnte, aber ich konnte nicht mal beim Logopäden die Übungen machen.
Jetzt habe ich wegen Schleimbildung schon Probleme mit der Atmung.
Danke trotzdem für di Antworten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
diamant79

27.01.2012 22:42

Hallo!
Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht merkwürdig....aber.....man darf mal nicht vergessen: unsere Stimme funktioniert über Muskulatur. Wird diese Muskulatur falsch benutzt, funktioniert auch die Stimme nicht mehr richtig. Häufigste Fehler: falsches Sprechen, leises Sprechen, Flüstern. Nur durch den Aufbau der Stimmmuskulatur funktioniert auch die Stimme wieder. Da in Deinem Fall die Stimmmuskulatur aber offenbar falsch arbeitet, muss diese erst aufgebaut werden. Und das funktioniert am besten über's Singen! Nein, das ist kein Witz! Singen ist wie Hochleistungssport (gab es grade vor ein paar Tagen eine super Sendung im Fernsehen!!). Durch's Singen wird die Muskulatur trainiert und aufgebaut....dadurch funktioniert die Stimme dann auch wieder beim Sprechen. Kenne persönlich ziemlich viele Lehrer, die ja berufsbedingt viel sprechen müssen und deshalb zu Heiserkeit neigen, die durch regelmäßiges Gesangstraining von diesem Problem völlig losgekommen sind. Und hier nochmal ganz einfach für alle, die das "schwachsinnig" finden: legt Euch doch mal ein Jahr ins Bett und benutzt Eure Beine nicht mehr.....es dürfte Euch dann sehr schwerfallen, nach einem Jahr aus dem Bett zu springen und 5 km am Stück zu joggen ;-) Nicht anders funktioniert die Stimmmuskulatur! Und wenn Du schon zwei Jahre nicht mehr "richtig sprechen" kannst, dann ist klar, dass das nicht von heute auf morgen und ohne Training wieder funktionieren kann. Also Training ist angesagt! Und zwar das richtige: Singen!!! Schreien funktioniert übrigens genauso.....aber wer will schon ständig jeden anschreien ;-)
Wie könnte es anders sein, kenne ich jemanden, der sich damit richtig gut auskennt (Gesangstherapeuth), der in Mainz arbeitet. Falls also ernsthaftes Interesse besteht und Mainz in "Reichweite" liegt, gebe ich Dir gerne die Nummer.
Und falls Du meinen Beitrag total schwachsinnig finden solltest,....nicht für ungut und gute Besserung!
P.s. habe mich übrigens extra für diese Antwort überhaupt hier registriert, weil ich mir SICHER bin, dass Dir geholfen werden kann!!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

09.01.2012 23:05

Siehe unten!

Des Weiteren: wurde untersucht, ob eine Schimmelpilzallergie vorliegt? Zusammenhänge wären möglich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
09.01.2012 22:02

Hast du dich auf einen eventuellen Reflux untersuchen lassen (wäre das Fachgebiet des Gastroenterologen)?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]