Hilfe - Chronische Verstopfung bei Schmerztherapie mit Opiaten!

Edith Barbara

Frage gestellt am
27.12.2011 um 16:17

Mein Vater leidet unter chronischer Verstopfung durch eine Schmerztherapie mit opiathältigen Medikamenten.
Eine Zeit lang konnte er mit Dulcolax auskommen. Jetzt hilft so gut wie nichts mehr.

Hat jemand Erfahrung, was man selbst tun kann, um die Situation zu verbessern. Wir haben schon die Dosis des Schmerzmittels verringert aber ohne geht es nicht, er leidet jetzt schon sehr unter seinen Schmerzen.
Ich weiß nicht mehr weiter - so kann es nicht mehr weitergehen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1928(83 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 54,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
27.12.2011 23:40

Hallo, nur ein Tip, mit dem ich einen guten Erfolg erzielt habe:
Ich esse jeden Abend drei mittelgroße Äpfel, diese helfen mir ganz ordentlich, mein Stuhlgang hat sich dadurch besser eingependelt als mit den mir verschriebenen Medis!
Ich bin selber schmerzpatient und lebe seit 5 Jahren mit Opiaten!
Ihr könnt es ja mal versuchen, nach einer kurzen Zeit klappte bei mir - ca. 1 Woche, dann mit durchschlagenden Erfolg!
Gute Besserung!
IWW

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Riccardo
Benutzerbild von Riccardo
27.12.2011 23:37

Laxoberaltropfen sind sehr empfehlenswert bei Patienten Opiat/Verstopfung

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Edith Barbara

27.12.2011 20:13

Vom Frage-Steller selbst

Ich danke euch allen für eure lieben Antworten!
Besonders danke ich dir Dani. Ich bin aus Österreich. Ich habe bei uns noch nie etwas von Movicol gehört. Ich muss also nach den Feiertagen unseren Hausarzt noch einmal danach fragen. Im Moment ist er auf Urlaub.
Ach ja Voxlenis, dir wollte ich auch besonders danken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
27.12.2011 19:30

ich hatte die selbe nebenwirkung. es dauerte viele wochen bis sich das wieder normalisierte. bei jeder erhöhung der dossis fing es wieder an . aber nach einigen wochen wurde es besser. von anderen schmerzpatienten weiss ich das auch. ein wenig geduld und in dieser zeit sich beraten lassen vom arzt . es gibt eine menge was man tun kann. frage deinen arzt danach.
ich weiss das es schlimm ist diese verstopfung. aber eine schmerzlinderung ist viel wichtiger, zumal man was dagegen tun kann.
lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dani75
Benutzerbild von Dani75
27.12.2011 17:15

Mich wundert es schon das Dein Vater zu seinem Fentanyl kein Movicol oder Macrocol dazu verschrieben bekommt denn das steht ihm eigentlich auch zu, da durch Opiat Medikamente Verstopfungen die meiste Nebenwirkung ist. Sprich seinen Hausarzt mal darauf an. Das Pulver wird in ein Glas Wasser verdünnt und kann getrunken werden. Ich mach bei meinen Patienten damit sehr gute Erfahrungen, da es als Begleitmedikament eben schnell Linderung bringt. Schmeckt nur gerade nicht sooo besonders. Gibt es aber auch mit Geschmack wird meist bei Kindern verwendet. Aber das kann man ausprobieren.
Bitte nicht von Euch aus das Medikament in der Dosis verändern, es muss nicht sein das Dein Vater Schmerzen erleidet, außerdem verschreibt der Arzt gerade in einer Schmerztherapie nicht ohne Grund eine bestimmte Dosis. Also wenn dann nur mit Absprache des Arztes bitte.
Alles Gute von Dani

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.12.2011 16:43

Ok das wusste ich nicht!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

27.12.2011 16:40

Hallo. Kein Sauerkraut, denn das würde böse Blähungen verursachen. Die Wirkung von Dulcolax lässt wahrscheinlich deshalb zu wünschen übrig, weil es durch die längere Einnahme zu einem Mangel an Elektrolyten gekommen ist. Diese müssen unbedingt ersetzt werden. Oral oder auch als Tropf. Zusätzlich könntet Ihr es mit Glycerinzäpfchen versuchen. Natürlich wäre Bewegung für die Peristaltik auch wichtig, aber mit Blick nach oben fürchte ich, dass es damit schlecht steht. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.12.2011 16:35

Ohne Schmerzmittel geht's nicht, also solltet ihr was gegen die Verstopfung tun.

alkfreies Bier, Rizinusöl, Milchzucker, Lactulose, Birnen, Sauerkrautsaft, PFLAUMEN usw. sollten helfen

siehe
http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=22645&PHPSESSID=b4961f3b673364b2f3ab784e6b12339d

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.12.2011 16:30

Sauerkraut hilft immer! Dann klappts auch aufm Topf !!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fentanyl

Verwandte Fragen

[]