Umgewöhnung nach Absetzen von Betablocker

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.11.2011 um 13:44

Bei mir ist der Betablocker (Metropolol) abgesetzt worden (auf meine Bitte hin wegen Gewichtszunahme). Den sollte ich eigentlich "langsam" ausschleichen, habe es allerdings in zwei Wochen durchgezogen - allerdings mit Zustimmung des Arztes, weil meine BD-Werte mit den neuen Medikamenten (Lorsatan und Amlopidin) sehr gut waren. Dosierung: morgens 1 x Amlopidin 5 mg und 1 x Lorsatan 100 mg, mittags 1 x Amlopidin 5 mg.

Seit drei Tagen habe ich jetzt das umgekehrte Problem - vorher Bluthochdruck, jetzt rutscht mir der Blutdruck vormittags nach Einnahme der beiden Tabletten regelrecht in den Keller, unter 100/65 - und das äußert sich dann in Schwindelgefühl, Schwäche, als ob ich gleich umkippe. Anscheinend senken die beiden Tabletten zusammen den BD so stark wie der Betablocker das nicht geschafft hat - oder kann es sein, daß mein Körper jetzt einfach sagt, ich habe keine "Lust" mehr auf Bluthochdruck ...

Zusätzlich nehme ich noch Magnesium-Tabletten (hochdosiert, 360 mg/Tag) gegen Wadenkrämpfe. Können die auch dabei mitspielen. Der Arzt weiß von der Einnahme des Magnesiums und hat es genehmigt.

Oder ist das noch die Umstellung vom Absetzen der Betablocker - wie lange kann diese Phase dauern?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1954(57 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

27.11.2011 23:06

Hallo, Bermibs, aber sie nimmt doch nur magnesium! Und da magnesium und calzium miteinander "verheiratet" sind, senkt das eine das andere. So habe ich es verstanden. Sicher weiss ich, dass Milk of magnesia oder magnesiumcitrate das calzium entziehen, und umgekehrt, dass calzium ergänzungspräparate, dauerhaft genommen, magnesium entziehen. Das steht in einem buch von der USA´s "most trusted pharmacist" Suzi Cohen, erschien in diesem Jahr!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
27.11.2011 15:10

Hallo Meira, das sind alte Auffassungen zu Magnesium und Calcium, die schon längst widerlegt sind. Beide Mineralien werden auf unterschiedlichen Wegen resorbiert und der Calciumstoffwechsel im Körper erfordert auch entsprechende Mengen Magnesium. Sogenannte Verkalkungen haben oft ihre Ursache in Magnesiummangel.
Deshalb sollte bei Supplementierung von Calcium immer Magnesium dabei sein.

@Fragesteller: Magnesium und auch Calcium haben Blutdruck senkende Wirkung. In Verbindung mit Vitamin C und Omega 3 ein sehr wirkungsvolles Paket.
Gewichtsreduktion ist natürlich nicht ausgenommen.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.11.2011 14:56

Hallo! Amlodipin ist ein Kalzium-antagonist, entzieht dem Körper kalzium, kalium und Vit. D und hat auch viele Nebenwirkungen (s. unter "medikamente"), u.a. auch gewichtszunahme. Wenn du magnesium nimmst, verdrängt das auch noch das Kalzium, ich weiss nicht, ob das gut gehen kann. Ärzte kennen diese zusammenhänge nicht. Du gibst dein körpergewicht nicht an, vermutlich absichtlich, aber wäre es nicht besser, damit anzufangen, d.h. zuerst an deinem übergewicht auf natürlichen wegen arbeiten, (dadurch würde dein blutdruck sich automatisch senken) statt zu versuchen, das eigenliche problem mit tabletten lösen zu wollen? Liebe Grüsse

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]