ärztliches Gutachten

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
01.11.2011 um 08:48

ich habe schwere arthrose , u.a. in beiden kniegelenken. für meinen antrag auf erwerbsminderungsrente
soll ich zum ärztlichen gutachter. was ich und mein hausarzt nicht verstehen: ich soll mich bei einem
nervenarzt vorstellen, nicht bei einem orthopäden...was soll das? wie soll der meine röntgenbilder,
meinen körperschaden usw. fachlich als gutachter beurteilen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(52 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 187,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

HeJo

01.11.2011 17:29

... für Mich auch ...
... ergibt einfach keinen Sinn ....

P.S.: kein Gutachter

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Banshee
Benutzerbild von Banshee
01.11.2011 17:25

Selber Gutachter?


Für mich ist hier jetzt Schluß. Ich habe meine Meinung gesagt und gut ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
HeJo

01.11.2011 17:23

... sorry ... Banshee ...
was heisst denn "bei uns ..." - stammst Du aus einer anderen Welt?? - Wo werden Gutachten "nebenher" angeboten ?? - Zeig´ mir mal bitte den Gutachter, der "mal ´ne dicke Frau" sehen will .... !!!!....
... und mit diesem Forum hat das absolut garnichts zu tun ....
Wenn Du sachlich anfragen würdest - o.k. ....
Aber das, was Du von dir gibst, macht Mich nur sauer .... !!!!
Da gibt´s auch kein "sorry" ......

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Banshee
Benutzerbild von Banshee
01.11.2011 17:04

Das scheint hier auf dem Forum oft das Problem zu sein, daß nicht das gelesen wird, was da steht, sondern das gelesen wird, was man eventuell gemeint haben könnte.

Bei "uns" ist das so, daß die verschiedenen Institutionen Ärzte haben, die gegen Honorar, nebenbei die Gutachten machen. Ich habe schon öfter erlebt, daß der zugewiesene Arzt aus einem anderen Gebiet stammte, als die Krankheit es erforderte. Um es noch deutlicher zu sagen: Eine Bekannte kam wegen psychischer Probleme zu einem Internisten, um ihre Berufsunfähigkeit überprüfen zu lassen. Sie sollte sich ausziehen, er sah sie an und meinte: Ich wollte schon immer mal eine dicke Frau nackt sehen-sie könne sich wieder anziehen. Das war es dann auch.
Meiner Meinung nach, sind einige Gutachter schlichtweg nicht dafür geschaffen. Etwas nebenher verdienen zu wollen, bedeutet für mich nicht zwangsläufig auch geldgierig zu sein. Das ist heutzutage leider oft Normalität.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
HeJo

01.11.2011 12:58

Zitat Banshee 09:18:
"........noch etwas nebenher verdienen wollen."
- Diese Aussage interpretiere und verstehe Ich auch so !!!
Jetzt würde mich nur noch interessieren, was der Fragesteller mit dieser Aussage anfangen soll?? ...

P.S.: Ich verteile keine Daumen ....
... auch kann Ich die dir "verliehenen" 4-grüne nicht nachvollziehen

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Banshee
Benutzerbild von Banshee
01.11.2011 12:29

Ich habe kein Wort von geldgierig geschrieben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
HeJo

01.11.2011 11:15

... so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten ...
allein der Gesetzgeber - nicht die "geldgierigen Ärzte" (Banshee) - geben die Vorgehensweise vor.
Dazu gäb´ es noch grundsätzlichen Informationsbedarf:
- bist Du momentan berufstätig?? - oder krankgeschrieben?? - oder arbeitslos?? - über welchen Zeitraum der Krankschreibungen reden wir?? ..... usw - usw ....

Jenachdem mit welchem "Amt" Du sprichst, bekommst Du unterschiedliche Informationen.
... Vorsicht: Kostenfalle ...

Meine erste Empfehlung wäre, dass Du dich an einen Sozialverband wendest -z.B. dem VDK - Dort bekommst Du "neutrale" - "fachkompetente" Informationen.
www.vdk.de/

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.11.2011 11:00

Es gibt verschiedene Ursachen für eine Arthrose. Wenn die Arthrose auf einer neurologischen Erkrankung z.B. Charcot-Arthrose (Tabes dorsalis), Syringomyelie (Spaltbildung im Rückenmark) oder Polyneuropathien bei Diabetis mellitus basiert ist der Neurologe nicht ganz verkehrt.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.11.2011 10:52

keine panik,lieber anonymer--die wissen schon was sie tun--wer sagt das nervenärzte (oder neurologen)keine röntgenbilder lesen können?Gutachter sind ganz besondere ärzte,die sich die erkrankungen sehr genau ansehen--es geht ja um viel.bitte,mach was die sagen,wird schon werden.
ich musste auch schon mal wegen meiner zähne zum gutachter,untersuchung ging blitzschnell. Ich wünsch dir alles gute und dass du deine rente bekommst sternchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Banshee
Benutzerbild von Banshee
01.11.2011 09:18

Das sind oft Ärzte, die sich mit den Gutachten noch etwas nebenher verdienen wollen. Daher kommt so etwas oft vor.

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]