Nebenwirkung Mirtazapin 15 mg

Knauf

Frage gestellt am
13.09.2011 um 17:31

Nach 15 mg gestern Abend heute total kaputt und im Prinzip nicht in der Lage mich für irgendetwas zu motivieren. Dieser Zustand der Müdigkeit empfinde ich als äußerst unangenehm. Beginne mit diesem Medikament um Jahrelangen Schmerzprozess zu begegnen (Verspannungen; alles tut weh).

Laut Arzt müssen für Erfolg 30 mg später angenommen werden.

Hat jemand ähnliche Nebenwirkungen festgestellt?.

Gruß Knauf

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(49 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 74,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

Benutzer gelöscht?

12.10.2011 20:24

Hallo Fragensteller
konnte ich mir auch nicht vorstellen das diese dreckzeug mein leben zerstört, denn wenn ich es gewußt hätte hätte ich es woll nicht genommen ...oder ???

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Eovyn79

29.09.2011 09:35

Hallo,
nehme selbst seit einem Jahr Mirtazapin. Die Müdigkeit ist leider eine Nebenwirkung des Medikamentes, daher immer erst eine bis eine halbe Stunde vorm Einschlafen nehmen. Diese Nebenwirkung lässt aber mit der Zeit der Einnahme (ein paar Monaten) nach. Am Besten schaut man in der ersten Zeit, dass man auf acht Stunden Schlaf nach Einnahme kommt. Nach acht Stunden lässt die Nebenwirkung wieder nach. Das Antidepressiva in der Schmerztherapie eingesetzt werden, ist nicht unüblich. Damit wird die Schmerztolleranzgrenze beeinflusst - sprich, man ist nicht mehr so schmerzempfindlich.
Alles Gute, Eovyn

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anna-panna
Benutzerbild von anna-panna
22.09.2011 13:21

ich habes verschrieben bekommen, weil ich nicht einschlafen konnte und nachdem ich mir omöpatisches nutzloses zeug und schlaftabletten reingehauen habe. wirkt gut, was das schlafen angeht, aber meine Ängste und meine traurigkeit werden dadurch kaum besser... ich habe sie verschrieben bekommen in erwartung eines verdammten Termins mit nem Psychiater... ich bin so müde von der ganzen geschichte... seit 7 jahren kämpfe ich gegen windmühlen so wie don quichotte... :(

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fragensteller

21.09.2011 23:54

Ich konnte mich nach dieser Dosis ca 4 Stunden nach Einnahme kaum noch auf den Beinen halten. Absolute Müdigkeit mit flauen Magengefühl, da ich nicht schlafen durfte und keine Möglichkeit für eine Pause hatte. Nehme jetzt max ne halbe um bei manchen Situationen zur Ruhe zu kommen und auch nur dann, wenn ich die Möglichkeit habe, mich zu legen. Längere Einnahme habe ich nicht getestet.
Dass durch das Medikament über 5 Jahre Schmerzen hervorgerufen haben sollen kann ich mir nicht vorstellen

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Marcel Klein

21.09.2011 22:33

Hallo Leidensgenosse,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du und war eine Woche einfach nicht arbeitsfähig, weil die Müdigkeit wie ein Kampf gegen eine Narkose war. Danach ging es sukzessive besser. Dein Arzt vermutet sicher eine Fibromylagie. Ich habe es so verstanden, dass negative Einflüsse von außen wie Druck, Streß, Probleme und dergleichen im Körper zu Verspannungen führen, die man zunächst gar nicht merkt und später als Schmerzen wahr genommen werden.
Mirtazipin nimmt Körper und Geist zurück (vielleicht auf 90 % oder 80%) und wird nicht mehr so empfänglich gegen diese von außen kommenden Stressoren. Dadurch entspannt man und die Schmerzen nehmen allmählich ab. Leichet Sport, Schwimmen, Laufen, Massagen und Sauna unterstützen diese Entspannung. Mirtazipin ist ein Segen für uns alle, selbst dann, wenn wenige nicht davon profitieren konnten. Beste Genesung - Marcel K.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.09.2011 20:24

Mir hatt diese dreckzeug Mirtazapin mein Leben zerstört, nach einnahme von einmal 15mg vor jetzt bald 5 Jahren habe ich am ganzen Körper Schmerzen und kann nur noch wenn überhaupt 1-2 Std schlafen ..was nur die Spitze des eisberges ist
Mirtazapin wurde vom IQwiG wie auch von der Arzneimittelkommision der Ärzteschaft als therpeutisch nutzlos bewertet das nur Nebewirkungen verursacht, war dieser Dreck noch nicht vom markt ist ist mir unerklälich, ich wurde damals auch nicht richtig aufgeklärt von meinem Neurologen Giglhuber
Ich muß nun damit leben, mit den Schnerzen .....auch ich haben keinen Antrib mehr ....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

14.09.2011 22:33

Keine Ahnung wann das verschwindet daß man so zerstört ist - muß man ja für Urlaub nehmen um soweit zu kommen. Hatte die auch mal und war unterm Schreibtisch gesackt und eingepennt. Horror. Ist auch ein Antidepressivum, wegen der Wirkung oft und gern zweckentfremdet als Schlafmittelersatz gegeben. Aber ALLEIN gegen Schmerzen eingesetzt erscheint mir schon arg daneben - soll wohl pos. Effekte haben - aber weshalb wo es ja nicht grad ein Mangel an Sorten RICHTIGER Schmerzmittel gibt, oder wenns Spannungstechnisch bedingt ist, Muskelrelaxer. Besser nochmal mit dem Doc reden oder ggf. 2. Meinung.
Gute Besserung auf jeden Fall und überlegen ob das sein muß mit dem Zeugs =/
irrsinnig, echt - Mal gespannt wann es wegen Sehstörungen oder so verordnet wird - was ist denn da nur los, haben soviele Ärzte denn Aktien vom herteller? ? ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
13.09.2011 18:20

Normalerweise sollte deine Müdigkeit schon verschwinden, aber sicher ist es nicht, da Mirtazapin ja doch sedierend wirkt kann diese Trägheit und Müdigkeit durchaus über den gesamten Behandlungszeitraum bleiben. Muß aber nicht, wie unten bereits geschildert.

http://www.medizinfo.de/schmerz/thantidepressiva.htm

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.09.2011 18:13

anmerkung ich weiß zwar nicht wie mann darauf kommt es wegen Muskelverspannungf auf zuschreibe ...... es ist ein AD aber ees hilft bei psychosomatischen schmerzen

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.09.2011 18:09

hallo ich nehme selber 15 mg und die reichen aus. Die Nebenwirkungen waren bei mir nach 2 wochen weg.
du musst aber darauf achten das du dennoch genügend schlaf bekommst dann geht das nachhängen auch weg.
ob du erhöhen must zeigt sich nach 3-4 wochen. ich habe nicht erhöht und komme gut klar

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Mirtazapin
Krankheiten:  Muskelverspannungen
Themen:  Muskeln, Gelenke und Knochen

Verwandte Fragen

[]