Ist in Cipramil und Citalopram wirklich der selbe Wirkstoff ?

Simone B.
Benutzerbild von Simone B.
Frage gestellt am
29.08.2011 um 19:43

Meine Krankenkasse kann nicht mehr die Kosten fuer Cipramil uebernehmen da laut Gesetzgeber nur noch guenstige Medikamente verschrieben werden duerfen. Citalopram ist so ein guenstiges Medikament habe aber bedenken das es sich wirklich um den selben Wirkstoff handelt.
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, ich moechte auf keinen Fall einen Rueckschlag erleiden.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(38 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
21.11.2011 18:50

@Basti59425
Vielen vielen Dank !!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
21.11.2011 00:13

@wv absolut korrekt

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
20.11.2011 14:49

@ Basti59425
Hallo Basti,ich habe nochmal gefragt und nachgelesen...ist das so richtig?...
Cipralex =Escitalopram
Cipramil =Citalopram
Citalopram=Citalopram von verschiedenen Firmen Al,usw.
Cipralex wird (in der Regel) halb so hoch dosiert wie Cipramil oder Citalopram
Da du persönlich Bescheid weißt...sag mir bitte ist das jetzt so richtig??
oder füge noch etwas dazu...dieses hin und her mit den Wirkstoffen macht einen ja ganz kirre...lach LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
20.11.2011 11:44

@ Jonny: Cipramil ist zwar ein Monopräparat, aber das sind die Generika ebenfalls, also ist deine Antwort irreführend und ausserdem noch falsch, da die Unterschiede zu generischem Citalopram so berschwindet minimal sind, das es in der Wirkung keine Unterschiede gibt. Es kann zwar vorkommen, das ein Generikum nicht so gut vertragen wird, wie das Originalpräparat, aber in dem Fall kann man durchaus von der Kasse im Rahmen eines Ausnahmeverfahrens das Originalpräparat verordnet bekommen.

Cipralex wird aus ganz anderen Gründen nicht von der Kasse bezahlt, davon gibt es auch keine Generika. Und da weiss ich wirklich bescheid, ich nehme und zahle es nämlich selbst.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jonny2000
Benutzerbild von Jonny2000
20.11.2011 11:38

.

Bewerten:3xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tamaramckinley
Benutzerbild von tamaramckinley
08.10.2011 14:35

Hallo Simone, ich habe das gleiche Problem. Ich habe seit 11 Jahren Cipramil 40 mg von Lundbeck genommen und nehme jetzt seit 10 Wochen Citalopram von Aliud. Zwischendurch schlafe ich etwas schlechter. Je nach Aufregung auch mal gar nicht. Der Arzt meinte, ich solle jetzt 60 mg nehmen. Sehe mich aber dagegen an. Könnte auch sein, dass ich etwas zugenommen habe. Seit 5 Wochen habe ich einen Ausschlag im Gesicht und Hals. Kann aber auch von dem Medikament Clindahexal (Antibiotikum) kommen, was ich für eine Zahn-OP bekommen habe. Psychisch bin ich weiterhin gut drauf.Auf keinen Fall habe ich einen Rückfall.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
29.08.2011 23:09

cipramil10mg soll wie citalopram20mg sein frag einen Apotheker danach!!ODER frag bei der Herstellerfirma besser ist einen freundlichen Apotheker!!
Ärzte haben oft nicht die Zeit dazu...oder Lust es richtig ausfühlich zu erklären! LG willi Vishnus Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
29.08.2011 21:05

Meine liebe Simone,
wenn Du den direkten Vergleich mal über Sanego Medikamente ansiehst, dann wirst du feststellen, das Citalopram wesentlich bessere Noten bei den Nebenwirkungen verzeichnet als Ciprmil!
Beide Medikamente haben die gleiche Wirkung auf Deine Depri, ich nehme selber seit 2 jahren Citalopram ohne Beschwerden davon bekommen zu haben (30mg am Morgen) !
Wenn Du Dir den vergleich ansehen willst, dann klicke in deiner Frage auf das blau geschriebenen Ciprimilo, dann kommst du automatisch auf die Seite, in der Du die beurteilungen hierzu findet´st, wenn Du dann abwärts gehst, findest Du die Rubrik, in der die Vergleichsmedis stehen, klicke dann auf Citalopram, und dann findest Du die beurteilung hierzu!
Viel Spaß beim vergleichen, ich würde an Deiner Stelle Citalopram erst mal ausprobieren!
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipramil
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]