Cipramil und Alkohol

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.08.2011 um 19:39
  • Medikament: Cipramil Krankheit: Angststörungen

Hallo an Alle, eine Bekannte nimmt seit mehreren Jahren Cipramil 40mg.
Nun trinkt sie seit mehreren Monaten regelmäßig Alkohol, mehrmals wöchentlich so 2-3 Gläser Rotwein oder Sekt.
Ich habe deshalb Bedenken geäußert. Da ich Ihr nicht unbegründet reinreden will, meine Frage:
Ist meine Sorge unbegründet, oder können Nebenwirkungen, wie z.B. Wirkungsverlust der Cipramil, Alkoholabhängigkeit o.ä., dabei auftreten?
Vielen dank im Vorraus


Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 50,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch:
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Fr.W
Benutzerbild von Fr.W
11.08.2011 12:06

Hallo
Ich nehme seit Jahren Cipramil 10mg und trinke auch gerne mal ein oder zwei Gläschen Rotwein.
Ich konnte keinen negativen Einfluß auf die Wirkung von Cipramil feststellen, allerdings trinke ich auch manchmal Wochenlang gar keinen Alkohol.
Es kommt sicher auf die Häufigkeit an, wie Jacko 67 schon sagt, die Leber hat mit den Medis eigentlich schon genug zu tun.
Gelegentlich was alkoholisches trinken ist jedoch okay.
Gruß Fr.W

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
10.08.2011 19:47

Alkohol und Medikamente sind eine sehr schlechte Mischung. Zum einen wird meist die Wirkungsweise beeingrächtigt, andererseits ist die Leber mit den Medikamenten mehr belastet. Da benötigt sie nicht noch die Aufgabe, sich um die Umsetzung des Alkoholes zu kümmern. Eine Alkoholabhängigkeit kann von der Mischung sicher nicht auftreten, jedoch vom regelmäßigen Genuss des Alkohols. Hierbei wäre vielleicht zu betrachten, ob sich die Häufigkeit ändert oder die Trinkmenge (Kontrollverlust). Ein Hereinrutschen in die Abhängigkeit ist oft stufenlos und allmählich, so dass es eine Gratwanderung zwischen Alkoholmissbrauch und Abhängigkeit ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipramil

Verwandte Fragen

[]