Preterax reduzieren

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.08.2011 um 22:22

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe eine Frage bzgl. der Einnahme von Preterax.
Ich nehme seit einem Jahr Preterax 2,5 mg/0,625 mg. Der Grund hierfür war eine Blutdruckerhöhung bedingt durch eine notwendige Einnahme von Ibuprofen für eine Dauer von ca. 3 Wochen und zusätzlich einer Kortisoninjektion ins Knie. Der Blutdruck stieg daraufhin zeitweise (oftmals Piks in der Nacht) auf bis 115/180 an. Selbst nach Absetzen des Entzündungshemmers blieben die Blutdruckprobleme wochenlang bestehen. Daraufhin verschrieb mir der Arzt Preterax, 1 Tablette in der o.g. Dosierung.
Das Problem ist jetzt, daß mein Blutdruck oft sehr niedrig ist, manchmal liegt der systolische Wert sogar nur zwischen 90 und 100 und der diastolische Wert im Extemfall sogar bei 50 - 60. Im Regelfall habe ich ungefähre Werte von 100-115/ 70-85, was auch sehr niedrig für mich ist.

Ich habe Bedenken, Preterax ersatzlos abzusetzen. Ich hatte zwar vor Einnahme der Entzündungshemmer kein wirkliches Blutdruckproblem. Allerdings war der diastolische Wert öfters erhöht, d.h. er lag dann zwischen 90 und 100, also nicht so ideal. Der systolische Wert war mit 120-135 ok Ich habe früher deswegen verschiedene Ärzte und Kardiologen konsultiert. Einige waren der Meinung, ich sollte einen Hochdrucksenker nehmen. Gibt es eine Möglichkeit die Dosis von Preterax irgendwie zu minimieren. Ein Kardiologe meinte, daß man Preterax nicht reduzieren kann, 1 Tablette sei die Mindestdosis (allerdings kann man die Tablette ja teilen). Er meinte, 1/2 Tablette Preterax hätte überhaupt keine Wirkung. Ein Allgemeinmediziner meinte, daß ich durchaus die halbe Dosis probieren könnte. Was meinen Sie denn zu diesem Problem? Gäbe es alternativ ACE-Hemmer, die geringer dosiert sind? Ich denke ein leichter Blutdrucksenker wäre OK, aber diese niedrigen Blutdruckwerte sind nicht normal. Ich fühle mich damit nicht wohl, oftmals ist mir schwindelig oder schumrig im Kopf oder ich habe keine Energie.
Ich bedanke mich für Ihre Einschätzung im voraus.

MikeT

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(61 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 79,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

0 Antworten:

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]