Nun auch noch ADS? Medis?

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
Frage gestellt am
16.08.2011 um 12:49

Hallo,

habe seit 15 Jahren Panik und Depressionen. Ich war grad bei meinem Neurologen, der meinte weil bei mir irgendwie nix anschlägt sollte man die Diagnosen mal hinterfragen, er habe den Verdacht, das ich evtl. ADS habe. Jetzt soll ich Freitag stationär in die Psychiatrie aufgenommen werden um das mal näher zu prüfen und um einen erneuten Medikationsversuch unternehmen. Um das mal deutlich zu machen: ich habe in den letzten 14 Jahren folgende Medis (immer +Psychotherapie!) bekommen:

1.Truxal + Busp (bis max-Dosis), 2. Paroxetin 60mg, 3.Zoloft 100mg + Insidon 50mg, 4. Venlafaxin 300mg+Mirtazapin 60mg (später dann noch zusätzlich 2mg Risperdal),
5. Venlafaxin 300mg + Seroquel 200mg (Promethazin 100mg bei Bedarf), 6. Duloxetin 60mg + Zyprexa 20mg, 7. Quilonorm 450mg + Mirtazapin 45mg und aktuell Ergenyl 1500mg + Mirtazapin 45mg

Wenn sich das mit dem ADS nun bewahrheiten sollte hab ich jetzt schon ziemlich Muffensausen wegen der Medis, das sind ja alles Stimulantien! Wie soll sich das denn dann auf die Angstzustände auswirken? HELP !!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1977(34 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Benutzer gelöscht?

18.08.2011 23:57

lieber basti

keine sorge und schon gar keine angst. durch ritalin oder ein anderes medikament zur behandlung von ADS *aufmerksamkeits-defizit-syndrom* wird sich deine lebensqualität sehr wahrscheinlich rasch verbesser: erhöhte konzentration, verstärkte wahrnehmung positiver ereignisse und eine allgemeine aufhellung deiner stimmung. die typischen symptome der depression werden sich in luft auflösen - konzentrationsmangel, gedächtnisprobleme, traurigkeit, müdigkeit, abgeschlagen-sein, antriebslosigkeit verzweiflung. alleine durch diese veränderung wirst du dich besser fühlen. eventuell und sehr wahrscheinlich auftretende arrousal symptome: stärker wahrnehmbares herzklopfen anstig von blutdruck / puls-frequenz wirst du wohl wahrnehmen können, aber alleine durch deine verbesserte emotionale stimmung anders attribuieren - die symptome der medikation zuschreiben und nicht in angstgedanken verfallen und so in den kreislauf der panik geraten. du weißt woher die symptome kommen: vom medikament. zudem kannst du gemeinsam mit deinem arzt die dosierung so weit anpassen, dass erregungssymtome eingeschränkt bleiben. die wirkdauer von ritalin ist circa 4 stunden ( außer du nimmst ein retard produkt) so kannst du innerhalb der ersten 4 stunden schon feststellen wie du auf die medikation reagierst und weißt genau, dass die wirkung (sollte sie dir anfangs unheimlich sein) nach diesem zeitraum abklingt.

alles wird gut.
du wirst sehen dass diese art der behandlung bei depression in kombination mit angsstörung und panikattacken ein segen ist.

fühl dich frei von angst. alles gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fr.W
Benutzerbild von Fr.W
16.08.2011 14:51

@Gildeclown: Wieso ist das ADHS so spät diagnostiziert worden?
Ich dachte bisher, es betrifft nur Kinder und wächst sich in der Pubertät meistens aus.
Gruß Fr.W

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kleines monst…

16.08.2011 14:49

leider wissen die ärzte nicht immer was sie tun......aber kann es sein, dass wenn man ads hat, nicht adhs, das die medikation eine ganz andere ist?? von wegen ritalin!? und die
medikamente hast du so in den letzten 14 jahren genommen, nicht alle auf einmal!!!

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.08.2011 14:36

keine Panik. Bei mir wurde - allerdings ADHS - erst vor zwei Jahren festgestellt. Auch im Rahmen eines Klinikaufenthaltes wg. Depression. Seitdem ich Ritalin bzw. Concerta nehmen, bin ich innerlich viel ruhiger. Kann Dir also sogar bei Deiner Depression helfen. Noch Fragen? Schreib mir eine PN. lg andreas

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.08.2011 13:35

hab keine angst--die ärzte wissen schon,was sie tun,und du bist unter beobachtung.was mich erschreckt,ist das durcheinander was du da in dich reinschluckst.da kann ja gar nix richtig wirken! hab vertrauen--vielleicht gehts dir bald besser! lg sternchen61

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
16.08.2011 13:12

Vom Frage-Steller selbst

ADS = ADHS ohne Hyperaktivität

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fr.W
Benutzerbild von Fr.W
16.08.2011 13:10

Ich stehe grad aufm Schlauch. Für was soll die Abkürzung ADS stehen? Ich kenne nur ADHS.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ergenyl
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]