Doxycyclin und Alkohol

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.07.2011 um 11:05

Hallo, ich nehme aufgrund Borreliose momentan für 3 Wochen Doxycyclin AL 200T. Nehme es bislang 9 Tage. Nun ist mein Arzt im Urlaub und die Apotheke gab nur eine ungenaue Antwort, auf die ich mich nciht verlassen möchte.

Ich muss am Samstag zu einem Junggesellenabschied, auf dem normaler Weise das ein oder andere Bier getrunken wird. Nun meine Frage, kann ich das oder hebt das die Wirkung von dem Doxy auf. In der Apotheke bekam ich die Aussage in Maßen und "mal" wäre nicht weiter tragisch, Wikipedia sagt Alkohol hebt die Wirkung auf, weil es schneller verstoffwechselt wird, im Beipackzettel wird Alkohol nur bei permanenten, mißbräuchlichem Konsum erwähnt, nicht aber bei den (Lebens-)Mitteln, die die Wirkung aufheben.

Wie würdet ihr das einschätzen? Ich möchte nicht riskieren, dass die Wirkung beeinträchtigt wird. Das ist ja meines Wissens nach bei AB so, dass wenn man es einen Tag nicht nimmt, dass es dann nicht mehr wirkt? Ist das korrekt? ISt es schlimm, wenn ich ein paar Bier während des Abends trinke oder soll ich das lieber lassen. Und bevor hier bei einigen die Alarmglocken losgehen, nein, ich habe nicht vor mich vollends zu besaufen, ich möchte nur wissen, ob ich über den Abend / Nacht verteilt 3-4 Bier trinken kann oder ob Alkohol sofort die Wirkung aufhebt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(32 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
27.07.2011 23:36

Also heute bin auch ich soweit, das ich sage: in Verbindung mit Medikamenten Finger weg vom Alk. Gut passt das niemals zusammen.
Aber als Jugendlicher war mir das ziemlich schnuppe. Da habe ich auch mit Antibiotika Druckbetankungen gemacht und es hat mir nicht wissentlich geschadet.
Also wenn es denn unbedingt sein muss, bin ich der Ansicht das ein paar wenige Bierchen nicht schaden dürften. Viel Spass

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
27.07.2011 13:58

Den Link finde ich sehr interessant. Im Allgemeinen bin ich auch ein Verfechter, dass Medikamente und Alkohol nicht zusammenpassen.
Aber auch ich trage keinen Heiligenschein. Ich würde mich sicher zurückhalten und keine Druckbetankung starten. Jedoch sollte der Genuss von 3 bis 4 Bier über den Abend die Gesundung nicht gefährden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
27.07.2011 11:31

Ich kopiere es hier jetzt nicht rein. Lies hier einfach selbst nach: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/antibiotikum-alkohol.htm

Man kann einen Junggesellenabschied auch ohne Alkohol feiern. Die Gesundheit sollte vorgehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Doxycyclin
Krankheiten:  Borreliose
Themen:  Infektionen

Verwandte Fragen

[]