Paroxetin ersetzen durch Johanniskraut

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
25.06.2011 um 11:43

Hallo nehme seit 11 Jahren Paroxetin. Seit einem 1 Jahr nur noch 10mg - 1 x täglich. Es geht mir so weit gut, bis auf Einschlafstörungen (Grübeln!). Möchte gern nur noch Johanniskraut nehmen. Habe schon mehrmals versucht Paroxetin wegzulassen - leider starke Absetzsymptome. Wie schaffe ich es?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(55 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

25.06.2011 12:42

ja! aber da ist mir ja noch was eingefallen, ok mache ich demnächst :)
danke für den Hinweis.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.06.2011 12:39

@M1978 Dir ist schon klar das du deine eigenen Beiträge bearbeiten kannst ? :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.06.2011 12:32

Bei Einschlafstörungen und grübeln ist Seroquel ein gutes Mittel

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.06.2011 12:23

mir fällt noch ein, Seroquel und Solian niedrig dosiert kann ja auch bei Depressionen zusätzlich helfen.
Viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.06.2011 12:18

kann man 10 mg teilen ? auf 5 mg ?

wenn ja, 5 mg würde ich dann mit dem Arzt durchsprechen, dann so ca. 3-4 Monate nehmen, wenn der Arzt auch einverstanden ist.

Wenn du nach ca. 3-4 Monaten merkst du kannst es weglassen, dann kannst du doch Johanniskraut probieren. Wenn du Johanniskraut im Oktober anfängst, passt das doch
auch wegen der dunklen Jahreszeit!

Für das Grübeln kann der Arzt dir doch vielleicht ein Neuroleptika niedrig dosiert verschreiben, gute Erfahrungen habe ich mit Solian oder Seroquel gemacht.

Solian 50 mg hilft schon bei grübeln. Nehme gerade 50 mg Seroquel und das ist auch ganz gut, finde ich.

Johanniskraut hilft nach mehreren Wochen auch, dass man nicht mehr soviel grübelt.
Dann könntest du ja in Absprache mit dem Arzt auch das Neuroleptika weglassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.06.2011 12:14

Ja bei Paroxetin treten die häufigsten und häftigsten Absetzerscheinungen auf. Wenn es trotz langsamen ausschleichen nicht funktioniert, empfiehlt es sich auf ein SSRI mit längerer Halbwertzeit umzusteigen, Fluoxetin z.b. oder trizyklische ad's können Absetzerscheinungen lindern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Paroxetin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]