Wer hat positive Erfahrungen mit einem Medikament gegen Antriebsstörungen (Depressionen) und Angststörungen ?

mondscheinlady
Benutzerbild von mondscheinlady
Frage gestellt am
16.05.2011 um 12:17

Ich leide seit vielen Jahren unter einer mittelschweren Depression mit Antriebshemmung/-verarmung, einer Angststörung und auch der Neigung zu Zwangsstörungen.
Befinde mich auch seit Jahren in medikamentöser und auch psychotherapeutischer Behandlung.
Nach jahrelanger Einnahme von Cipramil (später Cipralex), wodurch sich jedoch meine Ängste nicht besserten, wurde ich vor 8 Monaten auf Venlafaxin (150 mg/Tag) umgestellt. Nach einigen kleinen bekannten Nebenwirkungen in den ersten 14 Tagen schlug das Medi gut an und auch die Ängste verschwanden. Leider habe ich weiterhin das grosse Problem mit der Antriebsschwäche. Wenn ich nicht ganz "dringende" Termine irgendwo habe, raffe ich mich zu nichts auf und schiebe alles vor mir her. Es fällt mir sogar oft schwer, meinen frühen Tagesablauf (waschen und anziehen) zu absolvieren und ich schaffe es nur mit Mühe. Wenn mein Partner zuhause ist (was leider dienstlich nur aller 14 Tage geht), zieht er mich mit und dann schaffe ich auch was (z. B. etwas sportliche Betätigung, Radfahrten, Wanderungen). Leider klappt das alleine bei mir überhaupt nicht und ich gehe kaum und wenn, nur ungern, aus der Wohnung.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. noch bessere Vorschläge als das Venlafaxin und auch einige Tips zur Selbsthilfe? Ich wäre sehr dankbar!

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

RedTears

02.06.2011 16:35

Hallo mondscheinlady,

kenne die Probleme auch, manchmal kann ich taglang nicht aufstehen und verlasse das Haus monatelang nur in Ausnahmefällen, am Wochenende verlass ich oftmals noch nichtmal das Zimmer.
Vielleicht solltest du dich einer Selbsthilfegruppe anschließen?
Johanniskraut kann die Depression lindern und den Antrieb aktivieren, Neurexan, Baldrian und Hopfen beruhigen.
Ansonsten könnte ich dir Meditation empfehlen bzw. das Buch "Der Zen-Weg aus der Depression" (der Autor hat mithilfe dieser techniken seine schweren Depressionen überwunden).
Viel Glück
Red Tears

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.05.2011 14:56

Ich hatte auch Probleme mit Depressionen und Antriebsstörungen.Nehme seit 1 Jahr morgens 20 mg Citalopram biomo fühle mich seitdem wesentlich besser und ausgeglichener.Kann das Präparat nur empfehlen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.05.2011 12:58

hallo, ich hatte auch mit antriebsschwäche zu kämpfen. mein doc hat mir dann elontril verschrieben. seit ich es nehme, komme ich besser in gang. zusätzlich nehme ich noch cipralex. diese kombination vertrage ich sehr gut und hilft mir auch sehr. mir geht es jetzt deutlich besser.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor

Verwandte Fragen

[]