dauernde gewichtszunahme oder aber gewichtsstillstand

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
24.04.2011 um 16:39

ich weiss nicht mehr, was ich machen soll... ich habe im letzten jahr 13 kilo zugenommen, obwohl ich sehr wenig gegessen habe (bis 800 kal./tag) eigentlich hätte ich abnehmen müssen. meine therapeutin sagte, das kommt vom citalopram.. seit 1,5 wochen nehme ich das nun nicht mehr. abends nehme ich 125mg trazodon, wo meine therapeutin sagte, dass meine gewichtszunahme daher nicht kommt. seit 1 woche nehme ich nun statt citalopram elontril... bin total gefühlslos, antriebslos und schon fast wieder stark depri... hab mich heute gewogen und ich nehm kein gramm ab... eher immer etwas zu! mich kotzt das dermassen an und ich esse nur noch 2 brötchen am tag... woran kann das liegen? ich freue mich sehr über eure erfahrungen und ratschläge
lg

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(40 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

sollar

30.04.2011 10:45

hallo,habe auch ein jahr lang citalopram genommen und 25kg zugenommen,habe schon einige AD durch,konnte es nicht mehr ertragen wie ich immer dicker wurde,nun nehme ich elontril ca 6monate 300mg und habe 20kg abgenommen,natürlich mit viel bewegung und umstellung essverhalten,du kannst nicht erwarten das man in zwei wochen gewicht verliert aber ich verstehe auch wie schrecklich das ist.......habe geduld du mußt aber auch was dafür tun es gibt keine zaubertabletten,leider.alles gute!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.04.2011 15:06

Vom Frage-Steller selbst

ja, ich muss nächste woche eh mal meinen eisenwert testen lassen, da können sie gleich die schildrüse mit untersuchen... danke!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.04.2011 11:15

Hallo psycho71,
kann es sein, dass Deine Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert? Durch eine Schilddrüsenunterfunktion, wie bei einer Hashimoto- Thyreoiditis, kommt es zu einer Gewichtszunahme - egal wie wenig man ißt- selbst ein Apfel macht eine Gewichtszunahme! - Depression, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, man kann sich Dinge sehr schlecht merken etc. etc. Lass es doch mal überprüfen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.04.2011 13:05

Vom Frage-Steller selbst

hallo tumba... ja es ist verhext mit den medis... jeder reagiert anders und ich hab das elontril gerade für die gewichtsreduzierung verschrieben bekommen! wassereinlagerungen hatte ich vom citalopram, das ist jetzt weg. und ich rauche wirklich 20-25 zigaretten weniger pro tag!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tumba
Benutzerbild von tumba
26.04.2011 12:53

Ich habe auch Citalopram genommen. Habe keine Gewichtszunahme bemerkt. Nehme jetzt Elontril (brauchte mehr Antrieb). Habe seitdem extremen Heißhunger auf Süßes.
Habe auch schon 2 kg zugenommen (innerhalb 4 Wochen). Wenn man die Erfahrungsberichte mancher User liest, könnte man meinen auf Elontril könne man abnehmen. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Auch mit dem Rauchen kann ich nicht aufhören. Na ja, vielleicht muss man dem Elontril auch etwas Zeit lassen.
Deine Gewichtszunahme könnten auch evtl. Wassereinlagerungen sein.
Hatte diese Symptrome auch schon mal. Kann dir aber leider nicht mehr sagen auf welches Medikamt ich so reagiert habe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
24.04.2011 20:06

Immer weniger zu essen, entpuppt sich im Allgemeinen als kontraproduktiv. Der Körper bekommt nicht mehr, was er braucht und auch, was er gewöhnt ist und er richtet sich auf Notzeiten ein, das heißt, er lagert in die Fettzellen, was er nur kann. Man sagt ja deshalb auch, wenn man abnehmen möchte, dann muss man essen. Der Stoffwechsel, der ja ohnehin schon verlangsamt ist durch das Medi, verlangsamt sich noch mehr. Es wird ein Teufelskreis. Versuch, auf die Ernährung zu achten, aber schränke nicht die Menge zu sehr ein. Zwei Brötchen am Tag, das gibt dem Körper gar nichts. Nichts an Energie und nichts an Nährstoffen, dafür leere Kohlenhydrate, die der Körper ganz schnell umwandelt in Glucose und dann einlagert in die Fettzellen, die sich sehr freuen darüber. Es sei denn, Du meinst reine Vollkornbrötchen, das wäre dann wenigstens etwas gesund. :)

Lieben Gruß, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Little Ghost
Benutzerbild von Little Ghost
24.04.2011 19:00

Komischerweise haben die wenigsten Männer damit schwierigkeiten...warum auch immer!!!
LG

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.04.2011 18:59

Also ich nehme auch Citalopram 20mg am Morgen.Nehme das Medkament zur Antriebssteigerung und habe dadurch noch kein Gramm zugenommen!Und das schon mehr als ein Jahr!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Little Ghost
Benutzerbild von Little Ghost
24.04.2011 18:44

Der Grund ist das der Stoffwechsel verlangsamt wird durch die AD´s.
Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.04.2011 18:37

Vom Frage-Steller selbst

lieben dank für eure antworten... ich bin auch am überlegen, ob ich das citalopram wieder nehme, weil es mir in zusammenhang mit trazodon super ging... aber ich habe auch keine lust in 1 jahr dann 90 kilo oder noch mehr zu wiegen, denn das würde mich auch wieder sehr traurig machen...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.04.2011 18:14

Bei Citalopram und auch anderen Antidepressiva nimmst Du zu.
.
Bei mir ist es auch schlimm. Meine Ärztin hat mir ein anderes
Medikament (Fluoxatin) aufgeschrieben. Nachdem ich das eine
Woche genommen hatte, ging es mir wieder schlecht.
Also nimm ich lieber zu, als das ich wieder nur heule und
keinen Spaß am Leben habe.

Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Myre48
Benutzerbild von Myre48
24.04.2011 18:08

hallo ich d enke durch die beruhigende wirkung des mediamentes , egal ob man viel isst oder nicht, kommt das. ich nehme seit 2 wochen citalopram, obwohl ich genauso esse wie vorher, habe ich auch das gefühl zuzunehmen. und ich bin den ganzen tag müde, oder besser gesagt, fühle mich so matschig, kann den ganzen tag nur rumsitzen ohne was zu tun. keine lust für was. gruss mr

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Grashuepfer

24.04.2011 17:58

Hallo Psycho,
das selbe ist bei mir.Daraufhin bin ich zu meinem Gynäkologen gegangen,er hat festgestellt das meine Hormone zurückgehen auf Deutsch beginn der Wechseljahre.Keine anderen Symptome habe ich,halt nur das selbe Problem wie Du.
Ist ganz gut möglich,das Du auch darin bist.Lasse mal Deinen Hormonspiegel Testen
Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
 Trazodon
 Elontril

Verwandte Fragen

[]