schlafstörungen bei citalopram

greenbaer

Frage gestellt am
19.04.2011 um 14:44
  • Medikament: Citalopram Krankheit: Panikstörung

Hallo All Ihr gleichgesinnte!!

Nehme seit 14 tagen citalopram morgens 10 mg! Nachts komme ich nicht zur Ruhe und werde geweckt durch Herzrasen!Wißt Ihr ob man abends Opipramol zum besseren Einschlafen nehmen darf oder soll ich das Medi citolapram erhöhen? Nehme sie für Panikattaken in der Nacht!

Vielen Dank in Voraus!!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(48 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 54,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

McMoe72

22.04.2011 14:44

Hallo greenbaer,

aufgrund einer depressiven Episode nahm ich mal eine ganze Zeit lang Citalopram 10 mg abends ein. Nach einer gewissen Zeit wurde der Schlaf besser und mir ging es tagsüber viel besser. Die depressiven Symptome klangen allmählich ab. Vielleicht solltest du es auch mal mit der Einnahme abends probieren aber bitte erst nach Rücksprache mit deinem Arzt. Dosierung von Antidepressiva bzw. Psychopharmaka sollte man niemals eigenmächtig ändern, dass könnte evtl. "nach hinten los gehen". Bin Arzthelferin (Neurologie und Psychiatrie). Die zusätzliche Einnahme von Opipramol würde ich an deiner Stelle ebenfalls mit dem Arzt besprechen. Oder frag ihn doch auch mal aufgrund deiner Beschwerden nach einer Medikamentenumstellung, z. B. Paroxetin (wird eingesetzt bei Angstzuständen) und Panikstörung gehört ja dazu. Panikattacken kenne ich nicht nur beruflich, sondern hatte sie auch mal, allerdings nur tagsüber. Die erste hatte ich im Beisein meiner Chefin. Ich hatte plötzlich das Gefühl umzukippen, war kreidebleich, kaltschweißig; dann folgten Unruhezustände und ich habe gezittert "wie Espenlaub". Chefin "schmiss" dann ihre Praxis alleine. Ich erhielt den Befehl von ihr auf der Liege im Labor zu bleiben. Sie kümmerte sich um mich so gut sie konnte. Diese "Zustände" traten dann noch ein paar Mal auf, sodass ich auch einige Tage krankgeschrieben wurde. Organisch wurde auch alles abgeklärt. Auch meine Chefin untersuchte mich, da ich auch Sprachstörungen hatte. Als es mir wieder besser ging, habe ich dann noch mal mit meiner Chefin darüber geredet. Zu derzeit war ich "neu" in ihrer Praxis und war es nicht gewohnt die Anmeldung einer Arztpraxis komplett alleine zu führen. Ich wollte perfekt sein! Immer alles sofort erledigen! Meine Chefin sagte zu mir, dass sie schließlich auch noch da sei! Das war 2008. Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich wirklich nicht "auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann" und führe die Anmeldung zur vollsten Zufriedenheit meiner Chefin. Wenn ich nicht "vorne" bin, sondern im Labor o. ä., so ist das nicht schlimm, dann vergibt Chefin eben selbst den nächsten Termin oder druckt Rezepte oder ähnliches selbst aus...

Seitdem habe ich keine Panikattacke mehr erlebt!!!

Vielleicht solltest du auch mal über die Erlernung eines Entspannungsverfahrens nachdenken, z. B. autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Yoga.

Schlaftabletten zu nehmen sollte wirklich die allerallerletzte Möglichkeit sein.

Wie äußern sich denn deine Panikattacken (Symptome)? Was machst du beruflich?

Ich habe in der Zeit, als ich diese Panikattacken hatte keine Medikamente bekommen.

LG McMoe

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
zimtrose

20.04.2011 18:54

ich nehme jetzt seit ca. 14 Tagen abends eine halbe Citalopram 20, kann nachts gut schlafen, bin allerdings tags noch ziemlich müde und komme schwer aus dem Bett. ich sollte die Dosis nach 2 Tagen auf eine Ganze erhöhen, trau mich aber nicht. versuch es doch auch mal mit abends nehmen.
Alles Gute!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.04.2011 14:52

ich habe fast 2 jahre lang citalopram genommen, am morgen, da sie bei mir antriebssteigernd wirkten! hab geduld, nach 14 tagen muss sich nicht unbedingt schon die gewünschte wirkung erzielen. wenn du in den nächsten 14 tagen immer noch nicht besser schlafen kannst, informiere dich bei deinem arzt, ob du auf 20 mg gehst oder zusätzlich ein anderes medi zum schlafen kriegst! viel glück

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram

Verwandte Fragen

[]