Cortison Decortin 20mg Nebenwirkungen

schreibtante

Frage gestellt am
15.04.2011 um 10:33

Hallo,
habe im letzten halben Jahr Decortin 20 mg nehmen müssen. Nachdem ich hier bei Sanego über die ganzen Nebenwirkungen gelesen hatte und viele davon bei mir festgestellt habe (Gewichtszunahme, dickes Gesicht, Sehstörungen, Krämpfe), hab ich mit Absprache meiner Ärztin das Decortin "schleichend" abgesetzt. Jetzt nach 14 Tagen ohne Cortison sind einige der Nebenwirkungen wie Sehstörungen und Krämpfe in den Beinen bereits völlig verschwunden. Aber seit drei Tagen habe ich wieder massive Luftprobleme, eine Allergie wurde ausgeschlossen. Jetzt bekomme ich 3 Cortison Invisionen und soll die Tabletten wieder nehmen.
Ich habe solch einen Horror vor den Tabletten, das ich wieder Sehstörungen und Krampfe etc. bekomme. Weiß aber nicht wirklich was ich alternativ tun soll.
Vielleicht weiß von Euch ja jemand Rat?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(59 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 79,0 kg
Größe: 157,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

KaSaMe
Benutzerbild von KaSaMe
15.09.2011 11:00

Ich nehme seit über 40 Jahren immer wieder Cortison über längere Zeit und auch mal hochdosiert. Inzwischen habe ich begriffen, dass ich ohne schon lange im Himmel Harfe spielen würde:-) Mit Asthma habe ich angefangen und meine Atemswegskarriere mit Copd wohl beendet. Hast du schon mal überlegt, gegen die Krämpe Magnesium zu nehmen? Du solltest eine Zeit die Höchstdosis nehmen, mit der du zurecht kommst. Viele Lungenfachärzte bieten Schulungen an - auch würde ich dir raten, dass du dich mal in eine Fachklinik einweisen lässt oder du beantragst eine Reha. Da habe ich sehr viel über meine Krankheit und wie ich damit umgehe gelernt.
Leider ist Asthma so vielschichtig und man selbst ein bisschen was dafür tun, dass es besser wird. Theophyllin z.B habe ich über Jahre genommen und heute habe ich Herzprobleme. Merkwürdigerweise brauche ich das Medikament heute nur noch ganz selten. Hast du kein Cortison zur Inhalation? Viell bringt das eine Besserung. Versuchs doch auch mal mit Hirobriz anstatt mit Theophyllin.
Und lass dich nicht von Meinungen anderer User hier kirre machen. Jeder hat sein eigenes Asthma und muß daher auch danach eingestellt werden.

Gute Besserung :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
16.04.2011 23:25

Unbedingt mit dem Arzt ein ernstes Wörtchen reden. Viele Ärzte halten Cortison immer noch als Zauber und Allheilmittel. Ich selber habe aufgrund leichter COPD und Einnahme von Morphium auch Atemdepressionen gehabt. Erst nach mehrmaligem Wechsel der Medis für die Luftwege hat die Belastung aufgehört.
Ich nehme zwar auch Cortison, aber aufgrund von Arthritis, als entzündungshemmend. Mit den Nebenwirkungen habe ich mich derart arrangiert, das ich bis max. 15mg täglich nehme, z.B. 4 Wochen lang, je nachdem wie ich mich fühle. Dann reduzieren aud 10mg, wieder je nach Gefühl mehrere Wochen... und so weiter bis auf null. Treten dann die Schmerzen wieder auf, erhöhe ich wieder in 5er Stufen bis auf 15mg. Vielleicht wäre das ja auch ein Kompromiss für dich.
Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]