Nebenwirkungen Rebif44

samarita

Frage gestellt am
12.04.2011 um 10:43

Hallo alle zusammen,
seit 23.01.11 spritze ich steigernd Rebif,unmittelbar nach einem MS-Schub. Seit ca. Ende 02/11 spritze ich die 44mg. Neben den allgemeinen Nebenwirkungen, die doch recht viele haben, habe ich mit einer Muskelschwäche zu kämpfen, meine Baclofen kann und muss ich nur ab und zu nehmen. Es ist manchmal recht ätzend, vorallem nach körperlichen Belastungen, die eigentlich nicht "belastend" sein dürften. Von meiner Gehstrecke vorher bin ich weit entfernt. Ich hatte nach 5X 1000mg Kortison eine 6-wöchige Anschlussreha. Es wird gesagt, ich müsste mehr Geduld haben, Besserungen können sich über Monate einstellen, sogar noch nach einem Jahr.
In der Beschreibung Nebenwirkungen Rebif steht unter anderem auch, dass ... Symtome eines MS-Schubes auftreten können ...
Ich habe gelesen,dass das Medikament ca. 3 Monate braucht, um einen konstanten Spiegel aufzubauen. In dem Zusammenhang wurde auch geschrieben: ... unter Therapie kann ein anderer Botenstoff des Immunsystems vermehrt ausgeschüttet werden. Dieser Botenstoff scheint schubbegünstigende Eigenschaften zu haben ...
Im Prinzip bedeutet das wohl - es ist alles möglich, und niemand kann dir wirklich sagen, wie es bei dir ankommen wird. Ich hatte schon einmal Rebif 44 gespritz von 2004-07, hatte absolut keine Nebenwirkungen.
Kann jemand von euch von ähnlichen Nebenwirkungen berichten? Wie lange dauert es, bis sie verschwinden?
Ein Erfahrungsaustausch wäre super.
Bis dann, Samarita

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(55 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

patient2006

13.04.2011 12:21

Ja Samarita, dem stimme ich zu. Ich hab nach Kortison aber viel länger die Probleme, hoher Diabetis, Sehprobleme, dicke Beine, meistens erst nach ca.8 Wochen wirklich besser, nun bin ich 1 Jahr ohne schweren Schub und ohne Kortison, hoffe für Dich, dass Nebenwirkungen schneller anklingen, Geduld ist halt wichtig vor allem wenn es hilft,muß heute wieder spritzen,wenn Du willst,können wir gern Kontakt aufnehmen, Gruß Siggi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
samarita

12.04.2011 16:12

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, Siggi, schön zu wissen, dass es anderen Leuten auch so geht und man immer noch Hoffnung haben kann, dass Besserung eintritt. Ich hatte ja noch nie nach Kortison eine sofortige Besserung, ganz im Gegenteil - ich war fast immer für ca, 2 Wochen ausser Gefecht gesetzt, vorallem Schwäche. Gut - diese Beeinträchtigung ist gegessen. Aber diese Nebenwirkungen mit Rebif hätte ich nie erwartet, zumal ich es ja schon einmal ohne Probleme genommen hatte. Ich habe aber gelesen, dass 2008 etwas an der Zusammensetzung geändert wurde. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass vorher etwas in der Beschreibung Nebenwirkungen stand wie Muskelschwäche und Symtome die denen eine MS-Schubes ähneln.
Du machst mir Mut und ich hoffe stark, dass in den nächsten Monaten noch Besserung eintritt. Ich muss wahrscheinlich geduldiger werden und keine "Wunderheilung" erwarten, kann man nach 32 Jahren MS nicht, dann dauert eine Rückbildung viel länger und ist ganz sicher auch nicht 100%.
Alles Gute, Samarita

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

12.04.2011 13:55

Hallo, ich spritze Avonex nachdem ich Betaferon nicht vertragen habe, auch hier gibt es die gleichen Nebenwirkungen, ich konnte teilweise nicht mal 300 m gehen und meine Kraft ist nach wenigen Minuten weg, aber ich kann Dir bestätigen, dass ich meistens 9 Monate brauche bis es wieder besser geht, meine 1000m Gehstrecke kann ich zur Zeit nutzen, es dauert eben sehrlang bis es besser wird, Geduld ist wichtig, Die Nebenwirkungen sind fast die gleichen, ich hab nach ca.6 Monaten weniger Nebenwirkungen gehabt, einige sind aber noch immer allerdings nach 24 Stunden meistens weg,LG Siggi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]