cholesterin ohne statine senken

peterh 67
Benutzerbild von peterh 67
Frage gestellt am
06.04.2011 um 21:32

was gibt es für möglichkeiten cholesterin ohne statine dauerhaft zu senken, habe bisher pravastatin genommen, komme aber mit den nebenwirkungen nicht mehr zurecht, habe von artischocke gehört, auch Vitamin c in dosen ab 500mg soll sich günstig auswirken, wer hat erfahrung auf diesem gebiet, für jede antwort bedanke ich mich schon mal im voraus!
ganz liebe Grüße Peter

Patientendaten

Geburtsjahr: 1943(68 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
08.04.2011 18:53

Hallo Traumliesel, so einfach kann man das nicht sagen. Kohlenhydrate sind der Hauptenergieträger für die menschliche Ernährung (ca. 50 %). Dann kommen erst Fette (natürlich pflanzliche) mit ca. 35 % und Proteine (hier auch vorwiegend pflanzliche) mit ca. 15 %.
Entscheidend ist, welche Kohlehydrate ich esse. Gift sind alle raffinierten und einfachen Kohlehydrate wie raffinierter Zucker und Weißmehl. Dazu zählt auch Traubenzucker, der leider immer noch als positiv eingeschätzt wird. Unverarbeitete, komplexe Kohlehydrate werden nur langsam verdaut und versorgen den Körper kontinuierlich mit Energie. Dadurch kommt es auch wesentlich weniger zur Fettumwandlung/-ablagerung.
Zum Beispiel Xylitol ist so ein Kohlehydrat, dass langsam verdaut wird. Größere Mengen (2 - 4 Teelöffel) führen deshalb zu Völle- und anhaltendem Sättigungsgefühl.
Vollkorn ist unverarbeitet (nicht gebacken) natürlich auch wesentlich gesünder, da alle Vitamine, insbesondere die B-Vitamine, erhalten werden. Jede Art der Verarbeitung ist nachteilig bis schädlich.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Traumliesl

08.04.2011 18:01

Hallo,

Kohlenhydratarme Ernährung,gesunde Fette ,Fischölkapsel,Niacin (Vitamin B3 in hohen Dosen), Vitamin C1-3g am Tag, Bewegung ,mageres Fleisch , Verzicht auf raffinierte Zucker,Nikotinverzicht...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
06.04.2011 21:54

Hallo Peter, der Ansatz mit Vitamin C ist schon richtig. Bedingt aber noch einiges mehr.
An erster Stelle steht eine grundlegende Ernährungsumstellung verbunden mit viel Bewegung an frischer Luft.
Die Ernährung sollte überwiegend vegetarisch mit viel (sehr viel) frischem Obst und Gemüse sein (idealerweise nur Frischkost - ich weiß, schwer zu machen ;o) - ein Vertreter davon ist Franz Konz - Der große Gesundheits-Konz).
Negative Nahrungsbestandteile streichen/stark reduzieren:
- raffinierter Zucker aller Schattierungen; Ersatz --> basischer Holzzucker Xylitol
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/naturarzt_und_anderes/xylitol-die_suesse_rettung-nexus_magazin.pdf
- raffinierte/einfache Kohlehydrate/Weißmehl; Ersatz --> Vollkornprodukte (Roggen, Dinkel)
- tierische Fette; Ersatz --> pflanzliche Fette/Omega 3
- Fleisch, insbesondere Schweinefleisch; Ersatz --> weißes Fleisch in Maßen, besser pflanzliche Proteine
- Milch/Milchprodukte; Ersatz --> pflanzliche Proteine, Sojaprodukte, Tofu

Der idealste Weg ist der von Franz Konz. Du kannst ja mal in sein Buch reinlesen:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/_der_grosse_gesundheits-konz-4.pdf
Wie ich schon sagte, schwer zu realisieren.

Die gesunde Ernährung (ohne Franz Konz) kannst Du noch mit orthomolekularen Supplementen unterstützen. Hier kommt das Vitamin C ins Spiel, allerdings wesentlich höher dosiert.
Zum Nachlesen ein Auszug aus Henrichs Handbuch Nähr- und Vitalstoffe:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/vitalstoffe-allgemein/_handbuch_naehr-_und_vitalstoffe.pdf (Seiten 229 - 232)
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]