Panik, dass mich jemand berührt

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
26.03.2011 um 22:20

Hallo! Meine Angst- und Panikattacken werden immer schlimmer.... Und ich weiß einfach nicht, was ich dagegen tun kann!
Sobald viele Menschen an einem Ort sind (völlig unerträglich in geschlossenen Räumen), krieg ich Herzrasen, Atemnot, schlotternde Kälte, nasse Hände, mir wird schwindelig und schlecht, so als wenn ich gleich umkippe. Ich hab dann die totale Panik, dass mich jemand berührt. In solchen Menschenmassen passiert das dann nunmal leider auch schnell... Und dann ist alles aus! Dann muss ich weg... so schnell wie möglich! Ich werd absolut panisch, wenn ich mit jemandem in Körperkontakt gerate.
Hier gibt es ja einige, die das auch kennen.... Was tut Ihr dagegen? Und warum ist das so? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!! Soll ich immer nur vermeiden, irgendwohin zu gehen?
In Therapie bin ich seit einem dreiviertel Jahr... Am liebsten wäre mir irgendein Mittel, das ich nehmen kann.... Aber welches?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1977(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

27.03.2011 22:42

Hallo Schneckerine
Oh, ja, ich kann dir voll nachfühlen.
Als meine Krankheit 2005 ihren Höhepunkt hatte, konnte ich teilweise nicht mal mehr aus dem Haus, so schlimm waren die Panikattacken.
Deswegen hatte ich zu diesem Zeitpunkt sogar starke Suizidabsichten.
Nach mehreren psychischen Behandlungen ging es zwar etwas berauf, aber nach einem erneuten Rückfall 2008 begab ich mich in die Uni-Klinik Jena zu Dr. Peikert und lernte dort, mit dieser Krankheit leben zu müssen.
Nehme seit dieser Zeit 40 mg Fluoxetin täglich und ich komme eigentlich ganz gut hin damit.
Ich denke mir, du wirst um eine Klinikbehandlung durch Spezialisten nicht drumherum kommen.
Aber diese können dir wirklich helfen.
VLG Eggi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
silvie1109
Benutzerbild von silvie1109
27.03.2011 15:06

ich bin bipolar erkrankt und hatte bis vor einen Jahr Panikattaken.Ich habe jede Menge Medikamente genommen u.a. auch Tavor.Heute nehme ich keine Tabletten mehr gegen
meine Ängste sondern stelle mich ihnen.Anfangs war das grausam aber heute bin ich froh das auf mich genommen zu haben.Ich LEBE wieder.
Citalopram nehme ich immer noch,allerdings nicht gegen Ängste sondern Depressionen meiner bipolaren Erkrankung aber auch nur noch 20mg tgl.Ich
habe 12 Jahre gebraucht um soweit zu kommen aber habe es geschafft.ich habe auch eine tolle Familie die mich immer unterstützt

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.03.2011 09:49

Vom Frage-Steller selbst

Danke für Eure lieben Antworten!!
@jarada: Ich nehme seit 9 Monaten 40 mg Citalopram am Tag. Am Anfang hat es sogar eteas geholfen. Seit längerem aber spüre ich so gut wie keine positive Wirkung mehr (nur Nebenwirkungen). Da brauch ich wohl auf jeden Fall ein neues Medikament...?!
Eine Ursache für die Panikattacken gibt es bisher nur ansatzweise.... Die Therapie geht irgendwie nur sehr kleinschrittig voran.... (was nichts Negatives bedeutet)
@asd2010: Denke, hab mir die Namen aufgeschrieben und werde sie beim nächsten Arztbesuch im Hinterkopf halten!!
Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

26.03.2011 23:25

Hi.
Ich hatte diese Problem auch, vor allem wenn ich einkaufen mußte. Als erstes solltest du vielleicht mal mit deinem Arzt über dein Medi reden. Ich erklär dir kurz warum. Ich nehme seit längerem 225 mg Venlafaxin und habe so gut wie keine Angst und Panik. Wenn ich diese Dosis jetzt auf 150 mg runter setze, tritt genau das wieder auf. Jedes einkaufen wird zum Abenteuer. Vielleicht sollte dein Arzt die Dosis deines Medis hochsetzen oder dir ein anderes verschreiben.
Auf jeden Fall solltest du diese Situationen aber nicht vermeiden, denn du mußt dich damit auseinander setzen und das kannst du nur wenn du dich in diese Situation begibst und die Panik bewußt erlebst. Sag dir in diesen Momenten dass dir nichts passieren wird und es nur von deiner Krankheit kommt. Versuch es mal.
Hast du denn in deiner Therapie die Ursache dafür schon finden können?
Ich wünsch dir alles gute. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.03.2011 23:22

Jetzt sehe ich, Citalopram nimmst Du also schon/noch. Je nachdem, wie sehr Du in der Vergangenheit auf es reagiert hast bezogen auf die Angstsymptomatik, könnte man schauen, ob ein Wechsel auf Escitalopram oder ein anderes SSRI weiterhelfen könnte und/oder Opipramol...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.03.2011 23:19

Natürlich sollte das nochmal in der Therapie aufgegriffen werden das Thema. Momentan scheints Du sehr unter Stress (Distress) zu stehen, so dass es auch vorkommen kann, dass die Reize immer geringer zu sein brauchen, um Dich in Aufregung zu versetzen. Das kann mit der Zeit sehr unangenehm sein, und es fragt sich, ob Du zur Psychotherapie noch zeitweise eine Medikament zur Unterstützung gebrauchen könntest. Zur Wahl stehen wohl SSRI und Anxiolytika (z.B. auch Opipramol) ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]