Psychopharmaka ohne Nebenwirkung Gewichtszunahme??

Katze69
Benutzerbild von Katze69
Frage gestellt am
12.03.2011 um 13:33
  • Medikament: Citalopram Krankheit: Angststörungen
  • Medikament: Paroxetin Krankheit: Angststörungen

Hallo,

das Citalopram hat mir monatlich einen Gewichtszuwachs von 1 - 1 1/2 kg. beschwert. Das wollte ich nicht mehr hinnehmen, weil es mir körperlich immer schlechter geht und es auch nicht mehr gegen die Panik wirkt.

Jetzt wurde mir Paroxetin verschrieben, wo ich mit der Einnahme noch nicht angefangen habe, weil ich ja gerade Citalopram ausschleiche.

Bei den Berichten hier im Forum und auch woanders wurde häufig berichtet, dass durch die Einnahme Heißhungerattacken zustande kommen.

Die Bedenken hatte ich auch dem Psychiater beschrieben, wo er aber nicht drauf eingegangen ist.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie wirklich nehmen soll oder doch auf die Einnahme ganz verzichten und nur noch Psychotherapie machen soll.

Über Antworten freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Katze

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Katze69
Benutzerbild von Katze69
15.03.2011 18:21

Vom Frage-Steller selbst

Hallo ihr Lieben!
Es wäre mir am Liebsten, wenn ich garkeine Medis mehr nehmen müsste. Die Abneigung dagegen wird von Tag zu Tag größer und gegen die ständigen Panikattacken hat wahrscheinlich auch nur geholfen, dass ich das Gefühl habe, sie würden mir helfen. Seitdem ich die Abneigung gegen die Citas habe sind meine Panikattacken genauso da wie vorher. Toll. Nur dass die Nebenwirkungen halt auch da sind.
Ich werde noch einen anderen Neurologen am Montag besuchen mit meiner Tochter, wo gestern Depressionen festgestellt wurden. Überrascht hat mich das nicht wirklich. Auch sie wurde lange als Symulantin hingestellt. Bin gespannt, was da der Neurologe sagt.
Mich hat das jedenfalls heute von den Socken gehauen. Dauert erst etwas, bis solche Sachen bei mir innerlich ankommen.

Danke erstmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Katze

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
shydeepwater
Benutzerbild von shydeepwater
15.03.2011 01:12

Guten Morgen Katze. Auch ich nahm über einen längeren Zeitraum CITALOPRAM (Cipramil) ein. Anfangs hatte ich tatsächlich den Eindruck als helfe dieses Medikament nicht nur gegen meine Depressionen, sondern auch gegen Angst. Ich sah nach einem halben Jahr der Einnahme aus wie ein aufgeblasener Pfannkuchen/Krapfen! Mit Retartkapseln (Fluoxetin) habe ich ebenfalls negative Erfahrungen machen müssen. (Magenkrämpfe ect.) Die meisten Medikamente machen dick,müde,verursachen Kreislaufbeschwerden wie Schwitzen und Herzrasen-aber hilft uns nicht wirklich :-/ Liebe Grüße...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Psychopharmaka

12.03.2011 21:04

Hallo Katze,dass Psychopharmaka Gewichtszunahme bereiten,ist ja nichts neues mehr!
Allerdings gibt es auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Medikamenten!
Es gibt tatsächlich welche,die keine Heißhungerattacken auslösen,allerdings muss man oft ein bisschen rumprobieren,bis man das passende Medikament gefunden hat!
Dass dein Arzt nicht darauf eingeht,finde ich gar nicht gut!
Kannst du den denn nicht wechseln?
Ich finde er sollte schon Verständis dafür zeigen,sprich ihn doch nochmal darauf an und mach ihm klar,dass es dir wirklich wichtig ist und es dich echt belastet!
Wenn er nicht drauf reagiert,würde ich wirklich über einen Wechsel nachdenken!
Alles Gute!

PS:Ein Medikament,das bei mir keine Gewichtszunahme ausgelöst hat,war z.B Cymbalta!
Aber da jeder anders auf Medikamente reagiert,musst du wohl selbst rausfinden,mit welchem Medikament du am besten fährst!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.03.2011 18:40

Hallo Katze 69, wenn dich das zu sehr belastet mit der Gewichtszunahme, würde ich mit dem Psychotherapeut reden.ganz lieben gruß
Syvia

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
 Paroxetin

Verwandte Fragen

[]