Wer kennt sich mit PCO-Syndrom aus?

music-lover

Frage gestellt am
03.03.2011 um 17:36

Bei mir wurde vor ein paar Wochen raus gefunden, dass ich das PCO-Syndrom habe. Aber da ich mit meinem behandelnden Arzt nicht klar komme und daher ziemlich wenig darüber erfahren habe, würde ich mich freuen hier ein bisschen mehr darüber zu erfahren. Z.B. was für Symptome es bei dem Syndrom gibt und was man noch dagegen tun kann, außer Hormonpräparate zu nehmen? Ist die Krankeit heilbar und wie lang dauert so etwas in der Regel?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1992(19 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

mirabell9

12.05.2011 10:10

Selten habe ich so viel Unsinn zu dieser Erkrankung gelesen. PCOS ist eine hormonelle Störung, ausgelöst durch Zysten an den Eierstöcken. Diese Zysten verhindern eine Reifung der Follikel und führen so zu einer unregelmäßigen Periode. Durch den zu geringen Anteil der weiblichen Hormone und den erhöhten Anteil männlicher Hormone kommt es leider zu starker Behaarung an den Beinen. Meine Tochter hat seit 3 Jahren auch PCOS und eine Schilddrüsenunterfunktion und ist schlank. Man verordnete Ihr die Pille, damit sie ihre Periode bekommt und die Behaarung sich evtl. zurück bildet. Ergebnis: Plötzliche Gewichtszunahme von 8 kg und Störung des seelischen Gleichgewichts. Nach 3 verschiedenen Pillen hat sie gestreikt. Nun ist sie bei einer Ärztin die TCM praktiziert. Durch Akupunktur und speziellen hömopathischen Medikamenten hat sie eine regelmäßige Periode und schon 4 kg abgenommen. Es geht ihr gut. Die Behandlung animiert den Körper richtig zu funktionieren, d.h. ins Gleichgewicht zu kommen. Die Pille behandelt nur ein Symptom, heilt aber nicht. Wenn du stark übergewichtig bist, so kontrolliere deine Essgewohnheiten. Leider ist es doch so, dass die meisten Menschen sich falsch ernähren. D.h. sie essen nicht unbedingt große Mengen, sondern einfach nicht das Richtige. Gerne teile ich dir die Adresse unserer Ärztin mit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
orhanbaki2010
Benutzerbild von orhanbaki2010
09.03.2011 16:12

Hallo, lieber Sie, Herr enfant- terrib,

ich erfahre erst rein zufaellig heute, dass liebe Frau music- lover übergewichtig ist. Es ist unumstritten, dass das Übergewicht bei der Entstehung der Follikelzysten an Ovarien ein erheblicher, bedeutender Risikofaktor darstellt, der den Verlauf des PCO- Syndroms in jeder Hinsicht im negativen Sinne verschlimmern und verschlechtern könnte. Daher ist die Gewichtsabnahme genauso wichtig wie die medizinische Behandlung selbst und könnte zur Rückbildung der zugrunde liegenden Pathologie und zur Rückbildung der Zysten an den Ovarien führen.

Das Übergewicht stellt aber alleine niemals die alleinige Ursache eines PCO- Syndroms dar. Andernfalls haetten alle Frauen mit Übergewicht unter einem PCO- Syndrom leiden müssen. Wie ich oben aufgeführt habe, wissen wir allzusehr gut, dass das Übergewicht keine alleinige Ursache des PCO- Syndroms darstellt, höchstens ein den Zustand verschlechternden Risikofaktor darstellt und mit der Gewichtsabnahme die Grösse und Zahl der Zysten sich allmaehlich zurückbilden könnten.

Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag und konstruktive Kritik sehr und wünsche Ihnen einen schönen, angenehmen und gemütlichen Tag,

herzliche Grüsse,

Orhan Baki



Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
enfant_terrib…
Benutzerbild von enfant_terrible
08.03.2011 23:17

Möglich. In dem unten verlinkten Artikel wird das ja auch erklärt. Übergewicht kann sowohl ein Auslöser des PCO-Syndroms als auch eine Folgeerscheinung sein. Wenn das Übergewicht erstmal da ist, wird es das PCO verstärken, also ein Teufelskreis.
Ich sags mal anders rum: Dein Pech ist eine besondere Veranlagung, die dich dick werden lässt und einen Rattenschwanz von Komplikationen nach sich zieht. Die "Substanz" des Dickwerdens sind aber immer noch die Kalorien aus der Nahrung, soweit sie nicht anders (durch Bewegung/Sport) verbraucht werden. Das ist der Punkt, wo du selber was tun kannst. Das schafft deine Veranlagung nicht aus der Welt und auch nicht die PCO-Symptome. Es geht auch nicht darum, Modell-Maße zu erreichen, das wär für dich unrealististisch, und muss ja auch wirklich nicht sein. Jeder Schritt zur Verminderung von Übergewicht wird dir gut tun: Fürs eigene Befinden, zur Normalisierung der Hormon- und Stoffwechsellage, zur Verhinderung von Langzeitschäden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
music-lover

08.03.2011 16:35

Vom Frage-Steller selbst

Hallöchen, ich hatte es oben vergessen rein zu schreiben, dass ich leider übergewichtig bin. Wollte das nur mal erwähnen, weil ihr glaub denkt, dass ich ein einzelfall wäre von Leuten die das PCO Syndrom haben aber nicht übergewichtig sind. Mein Arzt hat gemeint wenn ich das PCO nicht hätte, wäre ich vielleicht gar nicht so übergewichtig geworden. Kann das wirklich sein???

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
enfant_terrib…
Benutzerbild von enfant_terrible
07.03.2011 20:29

Huhu linche,
bleib cool, und wenn du meinen Text nochmal in Ruhe durchliest, wirst du feststellen können, dass da nichts Schlimmes drin steht.
Unsere Fragestellerin wollte wissen, was man noch tun kann außer die Hormone nehmen. Die Mehrheit, gerade auch der jungen Frauen mit PCO, hat nunmal Übergewicht, und dann kann Abnehmen schon sehr helfen, die Hormonlage zu verbessern. Ich weiß auch, dass Ärzte sich mitunter schwer damit tun, solche einfachen Dinge klar zu sagen.

P.S.: Auf dieser Seite wird PCO (auch die Sache mit dem Übergewicht) ganz gut erklärt, finde ich:
http://www.9monate.de/pco_syndrom.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
linche
Benutzerbild von linche
07.03.2011 17:51

huhu ich habe das pcos sydrom und ich kann dir sagen das es eben nicht nur am üvbergewicht liegt ich bin auch nicht übergewichtig ,und ich gehöhre wohl zu deiner meihnung zu den wenigen ausnahmen die nicht übergewichtig sind ,das stimmt nicht den bei den meisten frauen tretet es auch auf wenn man diabetesmellitus hat und selbst diese frauen sind nicht alle übergewichtig .Fackt ist es das es vererbt sein kann ,den es sind zu viele männliche homone im körper die den eisprung verhindern ,bei fragen kannst du mir gerne schreiben ,ich bin jetzt auch schwanger geworden durch stimmulazion und kann mit solz sagen das ich drillinbgsmama bin ,und wegen den symtohmen kannst du mich auch gerne anschreiben ,aber sehr wichtig ist es auf jeden fall es immer zu kontrollieren lassen den es sind immerhin zysten die zu verwaschungen führen können ,und die müssen demensprechend behandelt werden mit einer pille so das die eierstöcke ztu ruhe kommen ,Also lieber enfant_terrib ist auch nicht richtig was du sagst ,natürlich gibt es viele die diese krankheit haben und übergewichtig sind aber das trägt nur dazu bei die krankheit schlimmer zu machen aber der ursprung kommt von wo ganz anderst und ich weis von was ich rede ich bin von einer ärztin aus america behandelt worden die diese krankheit bestenens kennt

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
enfant_terrib…
Benutzerbild von enfant_terrible
05.03.2011 00:27

Lieber orhanbaki, ich lese mit großem Interesse Ihre Beiträge, aber hier kann ich Ihre Antwort nicht so stehen lassen. Genetische Veranlagung hin oder her, in den allermeisten Fällen ist ein Übergewicht zumindest ein auslösender Faktor. Und in allen diesen Fällen ist der erste und wichtigste Therapieschritt: Abnehmen.

Liebe Musikliebhaberin, wenn du dürre bist wie eine Bohnenstange, dann gehörst du zu einer Ausnahmegruppe. Wenn du übergewichtig bist, dann weißt du jetzt, dass du auch selber etwas zu deiner Gesundung beitragen kannst.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
orhanbaki2010
Benutzerbild von orhanbaki2010
03.03.2011 17:55

Hallo, liebe Sie,

Polycystische Ovarien ist eine erbgenetisch bedingte Krankheit. Es gibt z.B., Zystenniere oder Zysten in den Lungen usw., die auch auf einer sehr ahnlichen pathophysiologischen Grundlage auftreten könnten.

Es ist erstmal für Sie sehr entlastend, hier liegt keine Malignitaet (mögliche, krebsartige Veraenderungen) vor, das Geschehen ist vollkommen gutartig und bedenkenlos, und könnte ggf. eine Hormonbehandlug erforderlich machen. Trotz des gutartigen Verlaufes der Erkrankung sollten Sie aber lieber unter regelmaessiger, frauenaerztlicher Kontrolle bleiben.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und einen schönen, gemütlichen und angenehmen Abend,

herzliche Grüsse,

Orhan Baki
FA f. Kinder- und Jugendpsychiatrie
Avcılar Hospital
Istanbul

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Diane
Krankheiten:  Polycystische Ovarien
Themen:  Gynäkologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]