Eisen für RLS?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
13.07.2009 um 23:03

kann mir jemand seine Erfahrung berichten? Eisen soll das RLS lindern.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(57 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 56,0 kg
Größe: 156,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Morokel
Benutzerbild von Morokel
03.08.2009 10:08

hallo,
ich kann dir meine Erfahrungen berichten.Ich war im Januar in der Paracelsus Elena Klinik in Kassel und dort wurde mein Eisenwert, der Ferretinwert mit 33 festgestellt, was viel zu niedrig war. Er sollte Minimum 100 sein, 50 ist schon schlecht. Ich bekam dann zwei Eiseninfusionen, weil ich Tabletten nicht vertrage. Vor 6 Wochen hab ich meinen Wert wieder beim Internisten abnehmen lassen. Ich war extrem kaputt, sehr sehr unruhig und es war nix mehr mit schlafen.der wert war schon wieder auf 50 abgesackt.Ich habe jetzt 4 Infusionen bekommen und liege jetzt bei 150. Ich lasse den Ferretinwert jedes Vierteljahr testen um nicht zu weit runter zu kommen.Ich merke sehr genau wann soweit ist .Und jetzt gehts mir etwas besser.Es kommen zwar noch andere Sachen dazu, aber die Unruhe ist viel besser.
LG Morokel

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sky

16.07.2009 20:05

Hallo siggimatthi,
ich habe seit 1 1/2 Jahren RLS aufgrund einer Medikamentennebenwirkung. Erst habe ich Levodopa und dann Sifrol genommen. Erst hat alles prima geholfen, das lies dann aber auch schnell wieder nach. Im Frühjahr 2009 verschlechterte sich mein Zustand zusehends trotz Aufdosierung von Sifrol. Ich bin dann zu einigen Test in die Neurophysiologie gegangen. Die Ärztin war sehr kompetent und fragte mich sofort nach meinem Eisen bzw. Ferretinwert sowie Vitamin B 12. Ich habe alles testen lassen und siehe da, mein Ferretinwert war viel zu niedrig. Dieses verursachte auch eine sogenannte Augmentation von Sifrol. Seitdem nehme ich Gabapentin und Kräuterblut wegen dem Eisenspeicher. Hatte für drei Tage kein Kräuterblut und promt waren die Mundwinkel eingerissen. Also Fazit, lass die Werte überprüfen und sind sie zu niedrig, dann nimm Kräuterblut. Eisenpräparate musst du selbst bezahlen.

Viel Glück wünscht Sky

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
fra

14.07.2009 22:25

Hallo
Ich schicke dir mal den Link und hoffe mal das er dir was bringt. Außerdem habe ich gehört, dass das irgendwie auch mit der Schildrüse was zutun hat ich jedenfalls habe eine Schilddrüsen Unterfunktion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

Ich wünsche Dir viel Linderung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.07.2009 07:11

Ja, das stimmt, habe eigene Erfahrung damit.
Eisen wird benötigt für ein Enzym im Dopaminstoffwechsel. Symptome können bereits auftreten, wenn der Ferritin-Spiegel unter 50 liegt (die üblichen Normwerte geben 15 als unteren Wert an.)
Intravenöse Gaben wirken schneller und oft besser als die Einnahme, das ist sicher einen Versuch wert, wenn Dich das RLS so quält.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Eisen
Krankheiten:  RLS
Themen:  Chronische Erkrankungen
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]